XC60 (V40,S60,V60,XC70, V70) Retrofit Box Erfahrungen?

Volvo XC60 D

Moin,

Mein 2016er XC60 hat alles was ich so brauche und fährt sich wunderbar, aber eines fehlt und das wird mir jedes Mal wieder bewusst wenn ich mit dem 2019er Fabia meiner Frau unterwegs bin, der dieses Feature hat: Android Auto bzw. Carplay. Da ich bei meinem v50 (Vorgängerfahrzeug) mit Hilfe einer Box (Mr12volt) erfolgreich Bluetooth nachrüsten konnte und ich mit der Qualität aus China, sowie dem Support sehr zufrieden war, dachte ich mir schaust du Mal was die Kollegen sich zu dem Thema ausgedacht haben. Für das Vorfacelift Model gibt es zahlreiche Lösunge aber für meinen war nichts auffindbar. Kurz bevor ich meine Suche beenden wollte, bin ich allerdings hier drauf gestoßen:

https://a.aliexpress.com/_mtbXVJH

Passend dazu die Installationsanleitung, die auch Funktionalität zeigt: https://youtu.be/PReyX7qDVx8

Schaut zu gut aus um wahr zu sein. Selbst das Original Volvo Interface ist erreichbar, indem man am Lenkrad einige Zeit die Exit Taste drückt und die rückwärtskamera schaltet sogar automatisch, wie gewohnt, ein selbst wenn man im Android Auto Modus ist. Das Ganze liegt bei 250€ (beim bestellprozess werden aktuell aus Gründen 50€ abgezogen)plus ggf. Einfuhrkosten und ist demnach, wenn es denn funktioniert, eine für mich vertretbare Investition. Da man es im Falle von Kinderkrankheiten oder fehlenden Funktionen nicht so einfach zurückschicken kann, wollte ich hier einmal in die Runde fragen, ob jemand zufällig das o.g. oder gerne auch etwas vergleichbares verbaut hat und seine Erfahrungen dazu teilen kann. Mein Einsatzzweck für Android Auto ist übrigens zum Großteil das Navi, also Google Maps. Natürlich wird auch Spotify und co genutzt, aber das klappt ja über Bluetooth auch heute schon gut.

435 Antworten

Fertig eingebaut🙂

Asset.HEIC.jpg

Der kleinere Bildschirm wurde ja nur im MY 10 und 11 verbaut richtig?

Möglich. Dafür gibt es aber auch Lösungen mit Touch und neuem Rahmen. Die wichtigsten Fahrzeugdaten sind da ja auf dem kleinen Display abgebildet. Da ist es gefühlt tatsächlich einfacher carplay und co nachzurüsten

Kannst du mal was verlinken das auch mit dem my 11 gehen würde deiner Ansicht nach?
Danke und lg

PS : jetzt wo der tacho umgebaut ist passt das Display nicht mehr perfekt dazu find ich
:-/

Ähnliche Themen

Z.b. sowas € 122,79 50%OFF | EKIY Blu-ray IPS DSP Android 10 Auto Radio 6 + 128G Für Volvo XC60 2009-2017 Stereo Multimedia player GPS Navigation BT Carplay DVD
https://a.aliexpress.com/_mrz4stc

In den Bewertungen sieht man wie es bei dir aussehen würde..finde das Display aber deutlich zu groß. Die gibt es auch kleiner und passender

Edit: € 525,71 28%OFF | Für Volvo XC60 2009-2016 Android 10,0 4G RAM Auto GPS Navigation Stereo Einheit Multimedia Player Rdio band recorder Kopf einheit IPS
https://a.aliexpress.com/_mq4dyFo

Das meinte ich (achte nicht auf den Preis das gibt es auch günstiger, aber dann kannst du dir vorstellen was ich meine).

164476347-717540278.jpg

Da würde ich mir lieber einfach das große Display nachrüsten und ne CarPlay/Android Auto box so wie wir!

ZB:

https://www.ebay.de/.../254900545265?...

Och wäre ich in der Situation würde ich das Touch-Display definitiv vorziehen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob man das Original Display so easy nachrüsten kann

Das geht, ist kein Problem. Hab in meinem S60 auch den digitalen Tacho, DAB+ und die Rückfahrkamera mit Original Teilen nachgerüstet.

Aber da werd ich mehr brauchen als nur die 42 euro für das Display oder?

Display kann man selbst tauschen. Die Stecker passen alle, wirst dann jemanden mit VDASH brauchen der dir den Most Security ausschaltet (15-20€) und dann muss noch im Auto codiert werden von 5“ auf 7“ Display. (50-50€)
Aus welcher Gegend kommst du den? Bzw mach mal nen Foto von deinem jetzigen. Welches Auto fährst du den genau? Und noch ne neue Displayumrandung, gibts in der Bucht auch für nen schmalen taler.
Glaube einzige Voraussetzung für das größere Display ist ein Audiosystem high Performance. Sodass die Lichtwellenleiter verbaut sind.

Kann ich das mit dem vdash machen? Hab ich doch alles, was meinst du wie ich den tacho umgebaut habe ;-)

Wenn du VDASH und ein dice hast, kannst das alles selber machen

Hab mal gemessen
Das Display ist 11x 6.7 cm "groß"
Ja Platz wäre genug. Keine frage.
Welche e teile nummer ist das große display?
Aussehen tun die alle gleich im ebay und wenn da steht my 11 bis 17 isses sowieso falsch weil kleines vermutlich von 10 bis 11, großes ab 12?

Okee und im vdash gugg ich nach most security und wie heißt die zweite Freischaltung?
Ich seh schon... Nö nö das is echt zu klein gg
S60 MY 2011

edit:
31382065 dürfte die richtige nummer sein

IMG_2021-10-18_22-05-23.jpeg

Würde jetzt nicht direkt nach Artikelnummer gehen.. wenn auf der Rückseite der schwarze LwL Anschluss ist dann ist’s das richtige. Das haben die Facelift Modelle nicht mehr da dort das Display wirklich nur noch ein Display ist. In den vorfacelift ist das Display ein eigenes Steuergerät! Genau iwo in VDASH ist des Most Security off, weiß leider nicht auswendig wo. Laut USA Foren muss man nicht mal die Größe einprogrammieren, soll auch ohne gehen.

31382065 die geht nicht! Das ist aus dem Facelift.

Du meinst diesen Anschluss?

Display backside.jpg
Deine Antwort