XC60 (V40,S60,V60,XC70, V70) Retrofit Box Erfahrungen?

Volvo XC60 D

Moin,

Mein 2016er XC60 hat alles was ich so brauche und fährt sich wunderbar, aber eines fehlt und das wird mir jedes Mal wieder bewusst wenn ich mit dem 2019er Fabia meiner Frau unterwegs bin, der dieses Feature hat: Android Auto bzw. Carplay. Da ich bei meinem v50 (Vorgängerfahrzeug) mit Hilfe einer Box (Mr12volt) erfolgreich Bluetooth nachrüsten konnte und ich mit der Qualität aus China, sowie dem Support sehr zufrieden war, dachte ich mir schaust du Mal was die Kollegen sich zu dem Thema ausgedacht haben. Für das Vorfacelift Model gibt es zahlreiche Lösunge aber für meinen war nichts auffindbar. Kurz bevor ich meine Suche beenden wollte, bin ich allerdings hier drauf gestoßen:

https://a.aliexpress.com/_mtbXVJH

Passend dazu die Installationsanleitung, die auch Funktionalität zeigt: https://youtu.be/PReyX7qDVx8

Schaut zu gut aus um wahr zu sein. Selbst das Original Volvo Interface ist erreichbar, indem man am Lenkrad einige Zeit die Exit Taste drückt und die rückwärtskamera schaltet sogar automatisch, wie gewohnt, ein selbst wenn man im Android Auto Modus ist. Das Ganze liegt bei 250€ (beim bestellprozess werden aktuell aus Gründen 50€ abgezogen)plus ggf. Einfuhrkosten und ist demnach, wenn es denn funktioniert, eine für mich vertretbare Investition. Da man es im Falle von Kinderkrankheiten oder fehlenden Funktionen nicht so einfach zurückschicken kann, wollte ich hier einmal in die Runde fragen, ob jemand zufällig das o.g. oder gerne auch etwas vergleichbares verbaut hat und seine Erfahrungen dazu teilen kann. Mein Einsatzzweck für Android Auto ist übrigens zum Großteil das Navi, also Google Maps. Natürlich wird auch Spotify und co genutzt, aber das klappt ja über Bluetooth auch heute schon gut.

423 Antworten

Das coolste ist ja das DHL sagte es liegt beim Zoll und der Zoll hat 3x gesagt es liegt bei DHL. Heute hatte sich ein super Mitarbeiter gemeldet den ich direkt anrufen und alles klären konnte. Klar ist das doof und ich will die Box immer noch haben, aber die Jungs und Mädels machen auch nur ihren Job da. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass es aus einem EU Lager vielleicht noch zu mir kommt

Zitat:

@V70_D4 schrieb am 18. August 2021 um 08:54:12 Uhr:

Dann bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt.

Da für den V70 die Navi-Updates ja auch nicht mehr allzulange bereitgestellt werden, hatte ich auch schon über so eine Lösung nachgedacht. Würde sogar von meinem Freundlichen in Rheine eingebaut werden 🙂

Wie?? Ich dachte bei Volvo sind die Navi Updates lifetime verfügbar oder irre ich hier.

Wann werden die eingestellt?

Je nach Navimodell kann man mit max. 10Jahren Support rechnen.

Der Begriff „Lifetime“ bedeutet leider nicht ewig. Das haben auch TomTom und Garmin im Kleingedruckten so definiert.

Ähnliche Themen

Kurze Info: Geld gab es problemlos im vollem Umfang zurück. Jetzt warte ich gerade auf den Händler. Er soll aber wohl in UK sitzen....das Zoll Problem wäre damit nur bedingt gelöst. Ggf. Schaut der Zoll bei Importen aus UK aber nicht so genau hin wie aus China ? Ich überlege ansonsten das Ganze noch einmal zu bestellen und auf das gute alte Glück zu hoffen

Edit: ich habe nochmal mit einem anderen Verkäufer Kontakt aufgenommen:
https://a.aliexpress.com/_mLSlgab
Und mich erkundigt. Es scheint im Prinzip die selbe Box zu sein nur mit einer WLAN Antenne statt 2. Die Software und Hardware ist sonst identisch. Er hat mir versichert das er keinerlei Probleme hat mit dem Import in die EU und alle import Standards erfüllt werden. Das kann natürlich nur Gerede sein, aber ich hab es jetzt einfach mal gewagt. Der erste Verkäufer hat gesagt ich solle einen dispute aufmachen um das Geld zurück zu bekommen und seitdem meldet er sich nicht mehr. Ich vermute das er kein Interesse hat sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen (das das Geld bereits wieder bei mir ist, soll es mir egal sein). Mal schauen ob es dieses Mal klappt. Da ich nun einen Ansprechpartner beim Zoll habe und er meinte das sie Pakete nicht länger als 3 Tage Bearbeitet werden, werde ich hier also deutlich schneller nachhaken. Ich halte euch auf dem laufenden

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 25. September 2021 um 10:10:09 Uhr:

Kurze Info: Geld gab es problemlos im vollem Umfang zurück. Jetzt warte ich gerade auf den Händler. Er soll aber wohl in UK sitzen....das Zoll Problem wäre damit nur bedingt gelöst. Ggf. Schaut der Zoll bei Importen aus UK aber nicht so genau hin wie aus China ? Ich überlege ansonsten das Ganze noch einmal zu bestellen und auf das gute alte Glück zu hoffen

Edit: ich habe nochmal mit einem anderen Verkäufer Kontakt aufgenommen:
https://a.aliexpress.com/_mLSlgab
Und mich erkundigt. Es scheint im Prinzip die selbe Box zu sein nur mit einer WLAN Antenne statt 2. Die Software und Hardware ist sonst identisch. Er hat mir versichert das er keinerlei Probleme hat mit dem Import in die EU und alle import Standards erfüllt werden. Das kann natürlich nur Gerede sein, aber ich hab es jetzt einfach mal gewagt. Der erste Verkäufer hat gesagt ich solle einen dispute aufmachen um das Geld zurück zu bekommen und seitdem meldet er sich nicht mehr. Ich vermute das er kein Interesse hat sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen (das das Geld bereits wieder bei mir ist, soll es mir egal sein). Mal schauen ob es dieses Mal klappt. Da ich nun einen Ansprechpartner beim Zoll habe und er meinte das sie Pakete nicht länger als 3 Tage Bearbeitet werden, werde ich hier also deutlich schneller nachhaken. Ich halte euch auf dem laufenden

blöde frage, kann ich das für mein v60 ohne weltkugel auch benutzen?

Wenn ich diesem Bild glauben mag: ja. Aber der Verkäufer antwortet flott. Frag ihn mal. Aber schau dir an was mit meiner ersten.bestellung passiert ist. Stell dich drauf ein, dass der Zoll dir einen Strich durch die Rechnung macht.

Edit: in den Bewertungen ist ein V60 ohne Weltkugel als Bild vorhanden

IMG_2021-09-25_22-38-03.jpeg

er antwortet wirklich sehr schnell.

meine fragen:
Ich habe einen Volvo V60 MY12 aber ohne Sensus Connect (Weltkugel)

1. Funktioniert die Box für mich?
"ja funktionert (nach dem er ein bild meiner mittelkonsole gesehen hat)."

2. Ich habe eine originale Rückfahrkamera, wechselt das Bild auf die Kamera, wenn ich rückwärts fahre?
"Die Box unterstützt die originale Rückfahrkamera. Sie können in den Einstellungsoptionen wählen, ob Sie die originale Rückfahrkamera und das Rückfahrradar verwenden möchten.oder eine andere angeschlossene kamera"

3. Wird beim Einparken das Bild der Parksensoren aktiviert, wenn diese piepsen?

"Beim Vorwärtsparken werden die Parksensoren im Display angezeigt. Die Box Beeinträchtigt keine Funktion des Autos"

4. ist apple carplay auch über den original usb anschluss möglich?
"drahtlos oder kabelgebunden - dann aber nur über den usb anschluss der box"

5. Kann es probleme beim versenden nach D geben?

"wir versenden mit dhl und wir geben 70USD an bzgl zoll an. Wenn die Zollabfertigung erfordert, dass wir ein CE-Zertifikat vorlegen, können wir es Ihnen zur Verfügung stellen" - wie das dann funktioniert keine ahnung

klingt ja ganz gut alles

Und genau das ist das Problem. Der Zollwert entspricht nicht dem Warenwert. Dann passiert nämlich genau das, dass eine neue Rechnung seitens des Versender notwendig ist. Und schon kann sich die Lieferung verzögern oder geht letztendlich zurück.

Das sollte das kleinere Problem sein da man selber den Kauf und Bezahlung belegen kann (früher als die mp3 Player Sticks in waren, war ich Mal beim Zoll. Da hatte ein Screenshot der Transaktion gereicht). Das Problem ist eher das CE Zeichen. Der Zoll fragt dich da gar nicht: fehlt es geht eine Anfrage zur Bundesnetzagentur und die entscheidet ob eine Einfuhr geht oder nicht. Die werden es sich, verständlicherweise, einfach machen und immer nein sagen. So ist es ja gerade mit der ersten Lieferung passiert.

Bei der 2. Box habe ich aber die Hoffnung das es klappt, auf den Bewertungsbildern ist zumindest ein CE Zeichen ersichtlich, sodass hier vielleicht eine Prüfung läuft, ob es echt ist oder nicht (der Verkäufer beteuert ja das es echt ist)

Natürlich. Das CE Zeichen ist auch ausschlaggebend. Aber der Zoll überprüft immer zuerst den angegebenen Warenwert. Und wenn der Versender nur 70 Euro angibt, dann wird auch nur für 70 Euro Zölle und Steuern fällig. Wenn allerdings geprüft wird, warum du auf einmal 300 Euro ausgegeben hast, und das steht auf der Rechnung, dann werden die stutzig. Zu Recht. Weil bei 300 Euro werden logischerweise höhere Abgaben fällig. Ist alles kompliziert, aber ich arbeite bei einem großen Logistiker und habe tagtäglich mit diesen „Problemen“ zu kämpfen.

Paket ist jetzt mit DHL Express unterwegs (dieses Mal ohne Umweg über die Niederlande)

Gerade schon eine Mail von DHL erhalten:
Voraussichtliches Zustelldatum

05. Oktober 2021 - im Laufe des Tages

Mal schauen was es dieses Mal gibt 🙂

Ich habe mal irgendwann gelesen, daß es bei DHL bestimmte Versandformen gibt, wo die Lieferung nicht über den Zoll geht, sondern DHL die Verzollung bei Lieferung eintreibt anhand des Preises lt. Papieren.

Vielleicht klappt das ja dann so....

Ja das ist bei der Express Variante so 🙂

Deine Antwort