ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 (V40,S60,V60,XC70, V70) Retrofit Box Erfahrungen?

XC60 (V40,S60,V60,XC70, V70) Retrofit Box Erfahrungen?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 17. August 2021 um 6:29

Moin,

 

Mein 2016er XC60 hat alles was ich so brauche und fährt sich wunderbar, aber eines fehlt und das wird mir jedes Mal wieder bewusst wenn ich mit dem 2019er Fabia meiner Frau unterwegs bin, der dieses Feature hat: Android Auto bzw. Carplay. Da ich bei meinem v50 (Vorgängerfahrzeug) mit Hilfe einer Box (Mr12volt) erfolgreich Bluetooth nachrüsten konnte und ich mit der Qualität aus China, sowie dem Support sehr zufrieden war, dachte ich mir schaust du Mal was die Kollegen sich zu dem Thema ausgedacht haben. Für das Vorfacelift Model gibt es zahlreiche Lösunge aber für meinen war nichts auffindbar. Kurz bevor ich meine Suche beenden wollte, bin ich allerdings hier drauf gestoßen:

 

https://a.aliexpress.com/_mtbXVJH

 

Passend dazu die Installationsanleitung, die auch Funktionalität zeigt: https://youtu.be/PReyX7qDVx8

 

Schaut zu gut aus um wahr zu sein. Selbst das Original Volvo Interface ist erreichbar, indem man am Lenkrad einige Zeit die Exit Taste drückt und die rückwärtskamera schaltet sogar automatisch, wie gewohnt, ein selbst wenn man im Android Auto Modus ist. Das Ganze liegt bei 250€ (beim bestellprozess werden aktuell aus Gründen 50€ abgezogen)plus ggf. Einfuhrkosten und ist demnach, wenn es denn funktioniert, eine für mich vertretbare Investition. Da man es im Falle von Kinderkrankheiten oder fehlenden Funktionen nicht so einfach zurückschicken kann, wollte ich hier einmal in die Runde fragen, ob jemand zufällig das o.g. oder gerne auch etwas vergleichbares verbaut hat und seine Erfahrungen dazu teilen kann. Mein Einsatzzweck für Android Auto ist übrigens zum Großteil das Navi, also Google Maps. Natürlich wird auch Spotify und co genutzt, aber das klappt ja über Bluetooth auch heute schon gut.

Ähnliche Themen
380 Antworten

Moin moin, gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten?

Themenstarteram 14. September 2021 um 9:54

Leider nein :( liegt noch in Frankfurt

IMG_20210914_115314.jpg

Boah, da wäre ich schon ausgetickt. Hoffe das beste für dich.

Themenstarteram 14. September 2021 um 11:30

Ich kann es nicht ändern seufz. Obwohl die Zollabfertigung bereits in NL erfolgt ist, liegt es halt gerade in Frankfurt beim Zoll rum. Das kann auch 3 Wochen dauern (was diesen Samstag so weit wäre). Danach werde ich das Zollamt mal fragen wann es weiter geht. Nervt massiv, klar, aber ich kann es nicht ändern :(

Ich mache dir auch keinen Vorwurf, im Gegenteil. Aber genau das ist der Grund, weshalb ich bei AliExpress nie etwas bestelle und mich total ärgere, dass es sowas nicht hier auf deutschen Grund und Boden irgendwo zu kaufen gibt. Wenn das Ding wirklich so funktioniert, dann bin ich auch sehr daran interessiert.

Das gibt es hier nicht zu kaufen, weil sich der Preis durch Import, Steuern und vor allem Gewährleistung sehr steigern würde und sich das bei der begrenzten Zielgruppe nicht lohnt .

Alles richtig. Trotzdem schade. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. In beiden Fällen.

Themenstarteram 14. September 2021 um 18:42

Das stimmt aber ich bin zuversichtlich das es irgendwann ankommt. Aktuell habe ich sowieso andere Projekte die gerade Zeit kosten

Damit es zum Thema passt in den XC60 soll die Box :D.jpg

Das Projekt würde ich mir auch gerne noch antun.

 

Ist aber momentan nicht Realisierbar.

400m² 600000€

Themenstarteram 22. September 2021 um 8:55

Seit gerade habe ich die traurige Gewissheit, dass die Bundesnetzagentur entschieden hat, dass mein Paket nicht Einfuhrfähig ist, da das CE Zeichen fehlt.....es befindet sich jetzt auf dem Rückweg nach China..... Klasse. Mal schauen ob der Verkäufer noch eine Idee hat, ansonsten ist das Thema an dieeser Stelle für mich erstmal beendet :(

 

€: Der Verkäufer sagt das die Box ein CE Zeichen hat......naja Geld gibt es notfalls über Aliexpress bzw. notfalls über Paypal wieder, aber aktuell prüft der Verkäufer, ob er mir die Box über einen Händler aus der EU (mit dem er eng zusammenarbeitet) zukommen lassen kann.

Krass. Tut mir echt leid für dich. Bei Gelegenheit würde ich gerne wissen, wer der Händler in der EU ist, damit man vielleicht direkt bei ihm bestellen kann.

Themenstarteram 22. September 2021 um 12:52

Falls ich es erfahre, melde ich mich :)

Wahrscheinlich ist ein CE Zeichen drauf, aber wohl ein Gefälschtes. Kommt leider häufig vor bei Artikeln aus Fernost.

Das is echt bitter, ich glaube hier gibt es viele im Forum, für die die Box als brauchbare Lösung in Frage kommt. Es bleibt also spannend. Wenn jemand einen zielführenden Weg gefunden hat, unbedingt posten.

Oh shit,jetzt hast so lamge gewartet und dann diese Nachricht :(

Hoffe das sich der Händler aus der EU meldet und du doch noch den Artikel bekommst

Drück dir die Daumen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 (V40,S60,V60,XC70, V70) Retrofit Box Erfahrungen?