XC60 (V40,S60,V60,XC70, V70) Retrofit Box Erfahrungen?

Volvo XC60 D

Moin,

Mein 2016er XC60 hat alles was ich so brauche und fährt sich wunderbar, aber eines fehlt und das wird mir jedes Mal wieder bewusst wenn ich mit dem 2019er Fabia meiner Frau unterwegs bin, der dieses Feature hat: Android Auto bzw. Carplay. Da ich bei meinem v50 (Vorgängerfahrzeug) mit Hilfe einer Box (Mr12volt) erfolgreich Bluetooth nachrüsten konnte und ich mit der Qualität aus China, sowie dem Support sehr zufrieden war, dachte ich mir schaust du Mal was die Kollegen sich zu dem Thema ausgedacht haben. Für das Vorfacelift Model gibt es zahlreiche Lösunge aber für meinen war nichts auffindbar. Kurz bevor ich meine Suche beenden wollte, bin ich allerdings hier drauf gestoßen:

https://a.aliexpress.com/_mtbXVJH

Passend dazu die Installationsanleitung, die auch Funktionalität zeigt: https://youtu.be/PReyX7qDVx8

Schaut zu gut aus um wahr zu sein. Selbst das Original Volvo Interface ist erreichbar, indem man am Lenkrad einige Zeit die Exit Taste drückt und die rückwärtskamera schaltet sogar automatisch, wie gewohnt, ein selbst wenn man im Android Auto Modus ist. Das Ganze liegt bei 250€ (beim bestellprozess werden aktuell aus Gründen 50€ abgezogen)plus ggf. Einfuhrkosten und ist demnach, wenn es denn funktioniert, eine für mich vertretbare Investition. Da man es im Falle von Kinderkrankheiten oder fehlenden Funktionen nicht so einfach zurückschicken kann, wollte ich hier einmal in die Runde fragen, ob jemand zufällig das o.g. oder gerne auch etwas vergleichbares verbaut hat und seine Erfahrungen dazu teilen kann. Mein Einsatzzweck für Android Auto ist übrigens zum Großteil das Navi, also Google Maps. Natürlich wird auch Spotify und co genutzt, aber das klappt ja über Bluetooth auch heute schon gut.

423 Antworten

Auch keine Probleme, läuft wie ab Tag 1! Nur zu empfehlen, macht das Auto nochmal etwas jünger 🙂

Drahtlose CarPlay Android Auto KSmart Box 5G Upgrade-Version Für Volvo V40 V60 XC60 S60 V70 XC70 S80 2011-2014 OEM Mikrofon
https://a.aliexpress.com/_EvAiyNf

Ja z.b. der Link. Ich habe auch die Touchscreen Erweiterung, die ebenfalls wunderbar funktioniert🙂

Also bei dem link von dubstar 400 inkl touch?
Aber das originale Menü sehe ich hier nicht oder?

Originale Menu bleibt erhalten

Ähnliche Themen

Auch hier keine Probleme seit dem Einbau im letzten Sommer. Inzwischen mit AA Coolwalk wirkt es nochmal ne Ecke moderner.

Zitat:

@Blackbird23 schrieb am 14. Februar 2023 um 08:13:33 Uhr:

Auch hier keine Probleme seit dem Einbau im letzten Sommer. Inzwischen mit AA Coolwalk wirkt es nochmal ne Ecke moderner.

Was ist das?

Neues Interface von Android Auto.

Bei mir ist jetzt auch das Telefonsymbol in der unteren Leiste aufgetaucht.
Hat schon jemand das Update installiert? Ist da eine Datensicherung vorab möglich?

Zitat:

@erde9 schrieb am 14. Februar 2023 um 10:52:01 Uhr:

Bei mir ist jetzt auch das Telefonsymbol in der unteren Leiste aufgetaucht.
Hat schon jemand das Update installiert? Ist da eine Datensicherung vorab möglich?

von was? Der Box?

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 6. September 2021 um 11:24:17 Uhr:

Kurzer Zwischenstand: mittlerweile ist die Nummer von der Niederländischen Post auch beim DHL Tracking sichtbar, liegt dort aber weiterhin in Frankfurt. Ich habe jetzt einmal DHL kontaktiert und entgegen der Aussage auf 17track bzw. Ali: das Paket liegt nicht beim Zoll, da es aus den Niederlanden kommt. Es wurde jetzt eine Laufzeitbeschwerde aufgenommen und binnen 48h sollte ich ein Lebenszeichen zum Paket haben. Ein interessanter, aber mir nicht bekannter Punkt war, dass es ein Premiumversand ist (was auch immer das im Detail bedeutet).
Vermutlich wird dort nichts passieren (ich glaube kaum, dass jetzt jemand losrennt und ein einzelnen Paket sucht), aber ich lasse mich gerne überraschen 🙂 Mal schauen, ob die Box noch ankommt 😁

Hattest Du bei der Installation die Batterie abgeklemmt?

Zitat:

@ovl schrieb am 13. Februar 2023 um 23:33:15 Uhr:

Also bei dem link von dubstar 400 inkl touch?
Aber das originale Menü sehe ich hier nicht oder?

Du veränderst nichts an der Volvo Software. Die Box Schaltet sich einfach dazwischen und spielt ihr eigenes Bild ab. Mit lange drücken von "Exit" (z.b. am Lenkrad) kommst du wieder zur Volvo Software und auch zurück. Was dir klar sein muss: Temperatur, Lüftungsgeschwindigkeit und wie die Sitzheizung eingestellt ist, siehst du nicht in der carplay bzw. Android Oberfläche der Box. Das Umschalten auf die Rückfahrkamera hingegen geht automatisch.

Da muss ich Reaver1988 leider korrigieren. Wenn man die Box mit der neusten Firmware updated werden auch die Klimaeinstellungen eingeblendet wenn man sie verändert werden!

Asset.HEIC.jpg

Muss die Batterie bei der Installation abgeklemmt werden?

Muss nicht. Ist aber zu empfehlen da du das Display und die Headunit ausbauen must. Ist immer besser ohne Strom an Geräten zu arbeiten 😉

Ok danke!

Deine Antwort