XC60 (V40,S60,V60,XC70, V70) Retrofit Box Erfahrungen?
Moin,
Mein 2016er XC60 hat alles was ich so brauche und fährt sich wunderbar, aber eines fehlt und das wird mir jedes Mal wieder bewusst wenn ich mit dem 2019er Fabia meiner Frau unterwegs bin, der dieses Feature hat: Android Auto bzw. Carplay. Da ich bei meinem v50 (Vorgängerfahrzeug) mit Hilfe einer Box (Mr12volt) erfolgreich Bluetooth nachrüsten konnte und ich mit der Qualität aus China, sowie dem Support sehr zufrieden war, dachte ich mir schaust du Mal was die Kollegen sich zu dem Thema ausgedacht haben. Für das Vorfacelift Model gibt es zahlreiche Lösunge aber für meinen war nichts auffindbar. Kurz bevor ich meine Suche beenden wollte, bin ich allerdings hier drauf gestoßen:
https://a.aliexpress.com/_mtbXVJH
Passend dazu die Installationsanleitung, die auch Funktionalität zeigt: https://youtu.be/PReyX7qDVx8
Schaut zu gut aus um wahr zu sein. Selbst das Original Volvo Interface ist erreichbar, indem man am Lenkrad einige Zeit die Exit Taste drückt und die rückwärtskamera schaltet sogar automatisch, wie gewohnt, ein selbst wenn man im Android Auto Modus ist. Das Ganze liegt bei 250€ (beim bestellprozess werden aktuell aus Gründen 50€ abgezogen)plus ggf. Einfuhrkosten und ist demnach, wenn es denn funktioniert, eine für mich vertretbare Investition. Da man es im Falle von Kinderkrankheiten oder fehlenden Funktionen nicht so einfach zurückschicken kann, wollte ich hier einmal in die Runde fragen, ob jemand zufällig das o.g. oder gerne auch etwas vergleichbares verbaut hat und seine Erfahrungen dazu teilen kann. Mein Einsatzzweck für Android Auto ist übrigens zum Großteil das Navi, also Google Maps. Natürlich wird auch Spotify und co genutzt, aber das klappt ja über Bluetooth auch heute schon gut.
435 Antworten
Zitat:
@brainworx schrieb am 13. Dezember 2021 um 12:01:04 Uhr:
@Reaver1988 hat hier doch alles verlinkt - auch ein Video! Was hast Du erwartet, dass da noch so ein kleiner Monteur mit aus der Kiste springt? :-)
Nein, so meinte ich das nicht. Habe halt nur zwei linke Hände und stell mich manchmal etwas dumm an mit dem Ausbau u dem Einbau. Ich dachte irgendeine Anleitung, welches Kabel wohin gehört usw.
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 13. Dezember 2021 um 12:02:01 Uhr:
Mach das 😁 Anleitung gibt es Digital, aber auch ein Video:https://www.youtube.com/watch?v=PReyX7qDVx8&t=272s
oder falls du ein älteres Model hast:
https://www.youtube.com/watch?v=sj_m4KGEBUs&t=231sUnterschied ist, dass beim älteren Model noch was mit dem Display gemacht werden muss. Die Touch Variante ist wie 1), nur zusätzlich muss halt noch das Touchdisplay auf das original gelegt werden (geht auch im eingebauten Zustand) und mit der Box verbunden werden.
Was ich definitiv empfehlen würde:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...
sowas. Ohne das Werkzeug machst du dir deine Plastikteile kaputt und es dir nur unnötig schwer. Ich glaube sonst wird nur ein Torx20 benötigt. Für die 2 Schrauben "hinterm Wasserfall" mit knarre oder Winkel.
Vielen Dank für das Video. Meiner ist my2016, also die neuere Version. Ich versuche einfach mein Glück. Mehr als kaputtmachen kann ich nicht.
Achte beim Glasfaserkabel darauf, dass du es beim Einbau der Mediaeinheit nicht quetscht, nimm dir lieber 5 Minuten länger als zu wenig. Dann klappt das auch. Ich bin auch kein Schrauberprofi und hab es trotzdem hinbekommen 😉 Diejenigen, die es bereits installiert haben, werden da zustimmen. Ist kein Hexenwerk. Wenn du dir total unsicher bist, das Angebot war ernst gemeint von mir. Musst halt schauen, ob du Bock hast die Strecke 2x zurückzulegen.
Kabel kannst du nicht falsch montieren, da sie immer nur einmal passen 🙂
Hier auch einmal die Installationsanleitung als PDF
https://filehorst.de/d/eIGvslIu
Aber Achtung: den Teil mit dem Touchdisplay musst du bei dir natürlich nicht machen, den kannst du ignorieren, rest ist gleich.
So. Nun möchte ich auch meinen Beitrag leisten. Dank der grandiosen Hilfe von Reaver1988 habe ich das Teil mit anfänglichen Schwierigkeiten zum laufen gebracht. Ich bin sowas von glücklich, es wertet den Wagen so dermaßen auf! Es funktioniert alles. Die Menüführung ist sehr einfach und alles reagiert sehr schnell. Spotify, Google Maps….alles funktioniert so, als ob das Handy vorne am Armaturenbrett sitzt. Die erwähnten Herausforderungen, wie Anzeige Sitzheizung, Temperatur sind schnell vergessen. Parksensoren vorne piepsen ohne visuelle Anzeige….egal. Piepsen reicht. Ansonsten kann ich das Teil nur empfehlen. AliExpress hat innerhalb 7 Tagen geliefert. Respekt. Danke nochmal an reaver1988 für deine Hilfe.
Ähnliche Themen
Guten Morgen zusammen, ein kleiner Bericht zu der Box, nachdem ich Zeit hatte, sie ausführlicher zu testen. Ggf. wichtig auch für diejenigen, die sich noch unschlüssig bei der Beschaffung sind. Also:
- Die Box startet bei mir recht zügig, nachdem mein Auto startet. Es erscheint ein Schrift mit "Car Play" und ein paar Sekunden später kommt auch das gewohnte Bild.
- Alle Carplay-fähigen Apps werden angezeigt und funktionieren.
- Wenn man Google Maps als Navi nutzt und danach auf Spotify wechselt und dort verbleibt, dann blendet Google Maps die einzelnen Navimeldungen dezent im unteren Bildschirmbereich ein. Sehr nett gemacht.
- Die Qualität bei Telefonanrufen ist m.E. mega. Klar und deutlich.
- PDC, Temperatur Klima, Sitzheizung wurde hier schon erwähnt, verkraftbar und mit Klick auf "My Car" ziemlich fix gelöst.
Einzig und allein eine Sache ist mir aufgefallen und ich habe bisher keine Lösung dafür gefunden.
Es kommt ab und an mal vor, dass die Box keine Musik abspielt. Weder Spotify, Apple Music oder Internetradio.
Das passiert aber nur beim Start der Box. Mir fällt es aber dann auf, wenn ich bereits fahre. Alles andere, wie. z.B. Google Maps funktionieren tadellos. Nur halt ohne Ton. Alles ohne Ton. Ich bin auch mehrmals mit "Exit" oder "My Car" raus und wieder rein, keine Veränderung. Handy neu gestartet, WLAN an und aus, Bluetooth an und aus, nichts funktionierte. Ich muss den Wagen ausschalten und wieder einschalten, dann funktionierte es wieder. Wohlgemerkt: Das ist mir jetzt vielleicht 2x passiert, also nichts, was ständig vorkommt. Ich wollte es nur erwähnt haben.
Mir ist nur noch aufgefallen, dass mein Handy (Iphone) in den WLAN Einstellungen folgende Meldung erscheint:
Das Bild habe ich eingefügt. Ich weiß nicht warum das erscheint und ob das der Grund für den Aussetzer ohne Ton ist. Internet ist definitiv vorhanden. :-)
Fazit: Die Box ist ihr Geld wert und wertet den Wagen auf. Ich will diese nicht mehr missen.
Interessant wäre es nur noch, wenn irgendwie Updates zu der Box kommen, ganz egal welcher Art. Bspw. Verbesserte Performance, wobei diese schon gut ist. Aktuell habe ich mein Iphone nicht an die USB Buchse angeschlossen, sondern verbindet sich über Wlan.
Ne das bedeutet nur, dass das wlan von der Box keinen Zugriff auf das Internet hat, was ja korrekt ist, da es kein eigenes Modem bzw. Sim hat 🙂
Wenn meine Frau mit dem Auto fährt, dann stellt sie ständig unter media auf Bluetooth um (Aux ist aber wichtig, damit der Ton der Box funktioniert), da sie mit ihrem Handy immer direkt ans Auto geht (fragt mich nicht warum). Dann wundere ich mich auch immer und stelle dann fest: sie ist mit meinem Auto gefahren 😁. Hast du vielleicht ein ähnliches "Problem"?
Selbst wenn dein Iphone via USB verbunden wäre, würde er trotzdem wireless verbindene. Ich glaube, damit das mit dem Kabel geht, müsste man aktiv etwas in der Box umstellen. Da ich es aber angenehm finde, dass es wireless geht, habe ich das noch nie gemacht. Ist mir nur damals aufgefallen, als ich Carplay mit dem Iphone und Kabel eingerichtet habe, dass ich es abnehmen konnte und alles normal weiter lief 😁
Stimmt, hast recht. Aber nur ich fahre mit dem Wagen. Meine Frau hat ihr eigenes. :-D Wie gesagt, ist bisher nur 2x vorgefallen von über 100 x fahren....ist auch kein Weltuntergang, ich beobachte es weiter.
Ich denke, das USB Kabel ist wirklich zum laden oder um Updates draufzuspielen da. Und ggf. für das Mirroring!
Weil das funktioniert bei mir anscheinend nicht oder ich übersehe da was.
Man kann ja in den Einstellungen so einiges auswählen, aber wenn ich Mirror Link auswähle sagt mir das System, ich muss vorher Carplay ausschalten...Ich probiere weiter. Außerdem muss ich noch herausfinden, was in den Einstellmenü mit den Bildschirmfarben gemeint ist. :-D
Könntet ihr bitte zu der Box einen aktualisierten Link ali und co. teilen? Tendiert wird eher zum Touch oder ohne? Würde mich gerne die nächsten Zeit drum kümmern. Danke ??
https://a.aliexpress.com/_mstDwE4
Dort dann dein Fahrzeug wählen. wenn ich das richtig sehe bekommt man hier die neue Box. Wenn der Touchscreen gewollt ist, muss man ihn ebenfalls in den Warenkorb legen (knapp 60€). Du kannst den Touchscreen aber auch später nachrüsten und es erstmal ohne probieren. Die Entscheidung musst du treffen 🙂
Bin preislich bei 325,46€. Dazu kommen ja noch der Touchscreen mit 58,13€ hinzu. War das nicht mal günstiger? Und wozu ist der Aux gut?
Weitere Alternativen mit einem Mega-Display samt einbaufertiger Konsolenabdeckung von anderen Anbietern werden auch angezeigt, hat jemand damit Erfahrung?
An der Kasse wird nochmal was abgezogen (tu mal so als ob du es kaufen willst). Denk dran, dass auch noch rund 20-30€ bei DHL für die Zollabfertigung und Zoll fällig werden. Bei mir komme ich insgesamt auf 322,35€, da 61,25€ an der Kasse abgezogen werden. Bist dann unterm Strich also bei 340-350€ für die Touchvariante 🙂 (preislich hat sich da zum anfang nicht viel geändert)
An den Aux kannst du Audiogeräte anschließen. Das wirst du in der Regel nicht brauchen.
Hab das 2015er Modell, also wähle ich 2015-2019 aus, richtig? Ab 2017 gab es doch die neuen Modelle??
Ja das passt. 2018 und 2019 ist natürlich Quatsch (hatte ich dem Verkäufer aber auch schon gesagt). Ich selber habe my2017 und damit einen der letzten XC60 I
Hallo zusammen, hat jemand von euch ggf. auch das Problem, dass due Playlisten auf dem iPhone nicht mit der carplaybox synchronisieren? Bis vor ein paar Tagen konnte ich meine erstellten Playlists auch aufrufen. Jetzt fehlt das. Auf dem phone ist alles vorhanden und auch sonst kann ich mir bspw. die Vorschläge von Apple Music anhören usw. Nur halt meine Playlisten nicht. Handy neugestartet und Box auch, keine Veränderung.