1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T8 Recharge: Platzbedarf „selbstaufrollendes“ Kabel

XC60 T8 Recharge: Platzbedarf „selbstaufrollendes“ Kabel

Volvo XC60 U

Hallo, ich bekomme in den nächsten Wochen meinen neuen XC60 T8 Recharge ausgeliefert und benötige dazu noch ein Typ 2 Ladekabel für Ladesäulen.

Da ich Kabelsalat nicht leiden kann bin ich auf ein Kabel eines deutschen Herstellers gestoßen, das mehr oder weniger selbstaufrollend („helixiert“, kein Spiralkabel wie am Telefonhörer) ist. Nun meine Frage:

Passt das relativ steife Kabel wohl in die Luke unter dem Kofferraumboden? Hat vielleicht jemand von Euch praktische Erfahrung mit so einem Kabel beim XC60 oder anderen Modellen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

33 Antworten

Zitat:

@Steffen9976 schrieb am 13. März 2021 um 12:07:37 Uhr:

Da ich eh immer eine Einkaufskiste im Kofferraum habe, habe ich mir Klettwinkel gekauft um die Kiste zu fixieren und habe daneben einen Raum geschaffen wo ich das eingerollt Kabel hinpacke.
Die Helix Kabel... ich hab sie als Typ2 nicht probiert. Als USB Kabel funktioniert das, aber als Typ2 Ladekabel weiß ich nicht ob das dauerhaft so funktioniert ist eben doch etwas dicker und störischer. Wichtig aus meiner Sicht, flexibles Gummikabel geht besser als "günstiges" PVC Kabel.

Edit:
Schnell mal Bilder gemacht und angehängt...
Aufrollen und rein, nix in Tasche fummeln oder....

Diese Klettwinkel kannte ich nicht, die sind ja super! 🙂

Und wo wir gerade beim Thema sind: Nach Eurer Erfahrung, reichen 5m Kabel aus? Oben hat jemand geschrieben, 5m wären schon fast zu lang. Dachte eigentlich, dass man besser 7m kauft...

Zitat:

@Rincewind82 schrieb am 13. März 2021 um 16:19:41 Uhr:

Und wo wir gerade beim Thema sind: Nach Eurer Erfahrung, reichen 5m Kabel aus? Oben hat jemand geschrieben, 5m wären schon fast zu lang. Dachte eigentlich, dass man besser 7m kauft...

Die Woche erst das 7m Kabel schätzen gelernt. Hab lieber etwas Reserve. Stand jemand vor der Säule

Zitat:

@Bitmac schrieb am 13. März 2021 um 17:39:25 Uhr:

Hier in der Schweiz gehört ein 7m Typ2 Kabel zum Auto. In Deutschland nicht?

Nein, entweder oder. Wenn man nichts sagt, dann ist es der Ladeziegel. Wenn man zum Ladeziegel das Typ2 Kabel haben will dann kostet es extra.

Ah, ok. Hier ist der Ladeziegel immer, und entweder standardmässig das Typ2 oder CEE 16 (der blaue Campingstecker) dazu.

Bei meinem war das Typ-2-Kabel bei der Auslieferung dabei. 5 m anstatt der auch möglichen 7 m.
Den Volvo-Ladeziegel hätte ich auch nicht haben wollen. Die 2,3 kW sind für meine Anforderungen nicht ausreichend.
Die 3,6 kW sind zwar ein Anfang, aber 7,2 kW würden mir mehr elektr. Reichweite am Tag ermöglichen (mehrmalige Wechsel zwischen Baustellenkontrollen und Büro).

Mehr Akkukapazität plus mehr Ladeleistung wäre optimal.
Es gibt aktuell von Mercedes ein PHEV, das rund 100 km rein elektr. kommt und auch mit DC laden kann.

Zitat:

@Rincewind82 schrieb am 13. März 2021 um 16:19:41 Uhr:

Wenn du an einer Ladestation stehst, wo 2 Autos hintereinander parken und die Ladesäule in der Mitte steht, was sehr häufig der Fall ist, dann reichen 5 Meter nicht aus, wenn man den vorderen Parkplatz hat. Ich musste deswegen schon mehrfach mit dem Verbrenner aus der Stadt zurückfahren. Ich ärgere mich sehr, dass ich mir ein 5 Meter Typ 2 gekauft habe.

Okay Leute überzeugt, es werden 7 m. Vielen Dank!

Die Frage ist dann 11 oder 22 KW. Oder ein noch leichteres 1-phasiges 3.7 KW. Nur für diesen Volvo!

Das 22er ist sperriger als das 11 KW. Sehe ich zuhause. Da hängt ein 22 KW an der Boxe. Muss ich zum Glück nicht mitnehmen.
Ich hab beim XC60 ein 11 KW mitgeliefert bekommen obwohl es das gar nicht braucht

Ich habe gelesen, dass manche Ladesäulen bei weniger als 11kw (Kabel) nicht laden. Hätte daher jetzt nach einem 11kw-Kabel geschaut, auch wenn der Volvo das nicht braucht.

Zitat:

@Rincewind82 schrieb am 14. März 2021 um 13:02:43 Uhr:

Ich habe gelesen, dass manche Ladesäulen bei weniger als 11kw (Kabel) nicht laden. Hätte daher jetzt nach einem 11kw-Kabel geschaut, auch wenn der Volvo das nicht braucht.

Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich an 11kw Ladestationen mit dem 11kw Ladekabel wegen Fehlermeldung falsches Ladekabel nicht laden konnte. 11kw Ladekabel ist das mindeste, was man an öffentlichen Ladestationen braucht. Und am besten mindestens 7m, da die Plätze ja oft von Ignoranten ohne E-Auto blockiert werden.

Genau das ist die Krux. Für volle Kompatibilität am besten 22kw, aber 7m davon sind schon echt schwer und sperrig. Daher sind bei mir derzeit 5m 22kw an Bord.
Hat mir bislang gereicht - liegt aber daran, dass ich eigentlich nur Ladepunkte mit "Frontkontakt" anfahre. Bei Parallelbuchten ist mir grundlegend unsympathisch, dass dann die offene Klappe und das Kabel sehr nah am laufenden Verkehr sind.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich real noch nie so eine Lademöglichkeit gesehen! Hier sind überall nur Ladesäulen die an der Front vom Auto stehen. Deshalb sind bei mir selbst die 5m noch zu lang. Auch im Urlaub in Österreich, an den Rastplätzen der A9 die ich regelmäßig fahre oder an der Ostseeküste wo ich mich regelmäßig tummel ist mir nicht bewußt das es "Längsparkplätze" mit Ladesäulen gibt. Und wenn ich es mir recht überlege würde ich dort auch nicht unbedingt laden wollen. Genau aus den Gründen die @123lmn nennt. Ist doch irgendwie dämlich mit dem Kabel ums halbe Auto rum und dann den Stecker da zu haben wo Fahrräder bevorzugt hängen bleiben können oder auch Autos.

PS: dämlich im Sinne der Konstruktion, nicht das sich jemand angegriffen fühlt....

Deine Antwort