1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T8 Recharge: Platzbedarf „selbstaufrollendes“ Kabel

XC60 T8 Recharge: Platzbedarf „selbstaufrollendes“ Kabel

Volvo XC60 U

Hallo, ich bekomme in den nächsten Wochen meinen neuen XC60 T8 Recharge ausgeliefert und benötige dazu noch ein Typ 2 Ladekabel für Ladesäulen.

Da ich Kabelsalat nicht leiden kann bin ich auf ein Kabel eines deutschen Herstellers gestoßen, das mehr oder weniger selbstaufrollend („helixiert“, kein Spiralkabel wie am Telefonhörer) ist. Nun meine Frage:

Passt das relativ steife Kabel wohl in die Luke unter dem Kofferraumboden? Hat vielleicht jemand von Euch praktische Erfahrung mit so einem Kabel beim XC60 oder anderen Modellen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

33 Antworten

Zitat:

@Steffen9976 schrieb am 14. März 2021 um 18:49:43 Uhr:

Auch im Urlaub in Österreich, an den Rastplätzen der A9 die ich regelmäßig fahre oder an der Ostseeküste wo ich mich regelmäßig tummel ist mir nicht bewußt das es "Längsparkplätze" mit Ladesäulen gibt.

Mir fällt spontan einer in Flensburg an der Hauptverkehrsstraße ein. Da habe ich dann sicherheitshalber nicht geladen.

Auf Rastplätzen nehme ich den BEV-Fahrern nicht den Ladeplatz weg. Erstens brauchen die den wirklich und zweitens ist mit dem mickrigen 3,6 kW-Charger im Volvo kein Staat zu machen. In einer Std. ein paar Kilometer zu laden ist auf der Langstrecke sinnfrei. Geladen wird am Ankunftsort und dann voll.

Mach ich auch so. Mit Ausnahme hier wenn das Einkaufscenter voll ist stehe ich auf die Ladeplätze. Ist aber inzwischen schwierig. Hat viele Steckerautos hier und oft belegt. Strom ist da auch umsonst.

Hier in München sind an den Ladenstationen fast ausschließlich Längsparkplätze vorhanden. Ich hatte ein 5m Kabel und es war zu kurz genau wegen Vorderparkplätzen.
Deswegen jetzt ein Wagen mit 7m Typ2 Kabel geordert.
Das 5m 3-phasiges Kabel hatte ich im Kofferraum links hinter der Netz gelagert. Fast immer war es mir gelungen,den dicken Python geschickt zusammen zu rollen sodass er sich dort gut gepasst hat.

Deine Antwort