ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T8 Polestar mit 133 km abgeschleppt

XC60 T8 Polestar mit 133 km abgeschleppt

Volvo
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 11:23

Moin,

Habe meinen neuen xc60 T8 usw. nach langer Wartezeit vor 4 Tagen in Besitz nehmen können.

Mein 2 1/2 jähriger XC60 Vorgänger durfte sich einen neuen Halter suchen.

Das war D5 mit Heico, R Design, volle Hütte, tolles Auto, ohne Probleme tapfer gelaufen.

Schnell, aber durstig ...ca 10-12 l Diesel/ 100 km

Nun der Hybrid mit Polestar, ebenso volle Hütte.

Aber: nach 133 km erschien die bekannte gelbe Schildkröte 50 km vom Wohnort entfernt,

Händler meinte, abschleppen lassen trotz gelben Zeichens.

Ich möge Volvo Connect anrufen.

Volvo Connect meinte, trotz gelb nicht weiterfahren, es gäbe einen Rückruf dazu, abschleppen lassen.

Sie organisierte alles und nun steht er beim Händler

Wer hat ähnliches Schildkrötenerlebnis beim T8 Hybrid gehabt ?

Wäre nett eine Erfahrens-Info zu bekommen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...

Einerseits ist das ein Chinesen Teil und deren Philosophie ist:

90% der Weltbevölkerung sind mit 80% der Qualität zufrieden, andererseits ist das ggf auch ein Zeichen eines mangelhaften Batteriemanagements, welches eigentlich die Zellen verwalten soll von wegen unterschiedlicher Lade- und Entlade- Verhaltensweisen....

ACHTUNG: OT

Zuallererst: Der folgende Kommentar bezieht sich NICHT direkt auf den vorangegangenen Post.

Mir ist aufgefallen, dass in einigen Threads ein echtes "China-Bashing" in teils mehr oder weniger deutlicher Form Einzug gehalten hat. Oft fallen Formulierungen wie "China-Mist" und andere abwertende pauschale Aussagen in unterschiedlich deutlicher Form, wie z.B. Produkte und Dienstleistungen aus CN wären automatisch mangelhaft und minderwertig.

Auch wenn diese Meinung durch die billige Massenware sicherlich seinen nachvollziehbaren Ursprung hat würde ich mich fragen, warum z.B. Apple und andere Hersteller dort hochwertige Produkte produzieren lassen.

Ich persönlich teile diese Einschätzung in dieser pauschalen Form nicht und möchte alle in meiner Rolle als Mitforist (/= Pate) durchaus dazu ermuntern sachlicher mit dieser und ähnlichen Thematiken und Meinungen dazu zu sein und weniger pauschal und abwertend zu umschreiben.

Wir leben in einer Zeit, in der sehr sehr schnell die Grenze zu einem *ismus (z.B. Rassismus) überschritten wird und weder als einzelner Teilnehmer noch MT als Plattform möchte sich sicher mit einem solchen Bild konfrontiert sehen.

Just my 2 cents.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Bei meiner Abholung war der Tank auch quasi leer und der Akku leider auch.

Wollte dann tanken und musste feststellen, dass meine Angetraute, die schon vorgefahren war, mein Portemonnaie im Auto hatte.

Bin dann zum Verkäufer und dann wurden 5 Liter aus einem Kanister eingefüllt. Das hat dann, auch Dank Rekuperation, für den Nachhauseweg ausgereicht.

Zum Thema zwar OT, deshalb nur kurz. Über 1000,- EUR (br.) für Überführung, Bereitstellung bla, bla....Kfz. Brief gibt's nicht mehr zugeschickt, Händler läßt zu (es sei so viel passiert, na bei mir jedenfalls noch nie, aber Danke für's Vertrauen) , bei Abholung Tank so gut wie leer.

Irgendwas muß ich verkehrt gemacht haben. Über Leasingrate nicht diskutiert, das 8. Fahrzeug derselben Marke übernommen usw.

Leasing ja, aber nix Vehiculum und Konsorten !

In der Schweiz ist das etwas anders gelöst. Es gibt die Bereitstellung und die beinhaltet nebst der Bereitstellung des Fz die Fahrzeugeinlösung, VOLLtanken, Autobahnvignette, Einweisung, Blumenstrauss, usw.

Überführungskosten gibt es hier nicht. Die sind im Fz Preis in der PL inkludiert.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 9. Januar 2021 um 11:31:21 Uhr:

In der Schweiz ist das etwas anders gelöst...

Nicht nur das...:);)

Zitat:

@Bitmac schrieb am 9. Januar 2021 um 11:31:21 Uhr:

In der Schweiz ist das etwas anders gelöst. Es gibt die Bereitstellung und die beinhaltet nebst der Bereitstellung des Fz die Fahrzeugeinlösung, VOLLtanken, Autobahnvignette, Einweisung, Blumenstrauss, usw.

Überführungskosten gibt es hier nicht. Die sind im Fz Preis in der PL inkludiert.

Naja, ob ich das nun "Bereitstellung" oder "Überführungskosten" oder wie bei meinem :) "Frachtpaket" nenne - ist das aber eigentlich bis auf Detailsausgestaltungen (Tank, Blummenstrauß) das gleiche.

Mein Händler hat da nun auch explizit sogar den vollen Tank in der Bestellung mit aufgeführt.

Was berechnet der schweizer Händler für die "Bereitstellung"?

Die Ablieferungspauschale liegt normalerweise um die CHF 500.-.

500Fr. sind schon lange nicht mehr überall. einige sind schon bei 6-700Fr. angekommen, und ein voller Tank ist auch nicht immer dabei.

Eine meiner Theorien ist, desto besser / hartnäckiger das man verhandelt hat desto weniger Benzin hats bei der Übergabe im Tank. Und Blumen gibt's auch nicht bei jedem Händler, manchmal gibts ne Flasche Wein, oder auch schon mal gar nichts.

Das Beste das mir mal passiert ist, das ich bei der Wagenübergabe besser über das Fahrzeug Bescheid wusste als der Verkäufer, da ich das Handbuch vorgängig gelesen hatte. Entsprechend war die Übergabe sehr kurz da er fast nichts erklären musste, da meinte der Verkäufer er würde mir den Wagen noch volltanken da er die Zeit eingespart hat.

Nach dem ersten Tanken hatte ich noch keine Probleme, dafür wollte mein jetziger XC60 gleich beim verlassen des Händlerhof's einen Service (Meldung). Also kehrt um gemacht, Wagen wurde kurz an die Diagnose angehängt aber da stand dann nichts mehr von wegen Service.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 9. Januar 2021 um 11:31:21 Uhr:

In der Schweiz ist das etwas anders gelöst. Es gibt die Bereitstellung und die beinhaltet nebst der Bereitstellung des Fz die Fahrzeugeinlösung, VOLLtanken, Autobahnvignette, Einweisung, Blumenstrauss, usw.

Überführungskosten gibt es hier nicht. Die sind im Fz Preis in der PL inkludiert.

Nun, dass kann man in D auch haben (ausser der Vignette).

Als meine Frau Ihren neuen Wagen abgeholt hat, war der Akku voll geladen, es gab eine Einweisung, etwas zu trinken und einen nicht so kleinen Blumenstrauß.

Man muss aber scheinbar entweder eine Frau sein oder sich ein deutlichst günstigeres Auto eines anderen Hersteller aussuchen (hier Renault ZOE).

Bei meinem V60 TE R-Design, in quasi Vollausstattung, gab es ausser der obligatorischen Einweisung nichts - noch nicht mal einen Kaffee oder ein Glas Minwat, nach meiner 100 km Anreise.

Bei uns war damals immer Standard 985€ - dafür war vollgetankt, vollgeladen, zugelassen, Plakette drin und Feuer frei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T8 Polestar mit 133 km abgeschleppt