ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T8 Polestar mit 133 km abgeschleppt

XC60 T8 Polestar mit 133 km abgeschleppt

Volvo
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 11:23

Moin,

Habe meinen neuen xc60 T8 usw. nach langer Wartezeit vor 4 Tagen in Besitz nehmen können.

Mein 2 1/2 jähriger XC60 Vorgänger durfte sich einen neuen Halter suchen.

Das war D5 mit Heico, R Design, volle Hütte, tolles Auto, ohne Probleme tapfer gelaufen.

Schnell, aber durstig ...ca 10-12 l Diesel/ 100 km

Nun der Hybrid mit Polestar, ebenso volle Hütte.

Aber: nach 133 km erschien die bekannte gelbe Schildkröte 50 km vom Wohnort entfernt,

Händler meinte, abschleppen lassen trotz gelben Zeichens.

Ich möge Volvo Connect anrufen.

Volvo Connect meinte, trotz gelb nicht weiterfahren, es gäbe einen Rückruf dazu, abschleppen lassen.

Sie organisierte alles und nun steht er beim Händler

Wer hat ähnliches Schildkrötenerlebnis beim T8 Hybrid gehabt ?

Wäre nett eine Erfahrens-Info zu bekommen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...

Einerseits ist das ein Chinesen Teil und deren Philosophie ist:

90% der Weltbevölkerung sind mit 80% der Qualität zufrieden, andererseits ist das ggf auch ein Zeichen eines mangelhaften Batteriemanagements, welches eigentlich die Zellen verwalten soll von wegen unterschiedlicher Lade- und Entlade- Verhaltensweisen....

ACHTUNG: OT

Zuallererst: Der folgende Kommentar bezieht sich NICHT direkt auf den vorangegangenen Post.

Mir ist aufgefallen, dass in einigen Threads ein echtes "China-Bashing" in teils mehr oder weniger deutlicher Form Einzug gehalten hat. Oft fallen Formulierungen wie "China-Mist" und andere abwertende pauschale Aussagen in unterschiedlich deutlicher Form, wie z.B. Produkte und Dienstleistungen aus CN wären automatisch mangelhaft und minderwertig.

Auch wenn diese Meinung durch die billige Massenware sicherlich seinen nachvollziehbaren Ursprung hat würde ich mich fragen, warum z.B. Apple und andere Hersteller dort hochwertige Produkte produzieren lassen.

Ich persönlich teile diese Einschätzung in dieser pauschalen Form nicht und möchte alle in meiner Rolle als Mitforist (/= Pate) durchaus dazu ermuntern sachlicher mit dieser und ähnlichen Thematiken und Meinungen dazu zu sein und weniger pauschal und abwertend zu umschreiben.

Wir leben in einer Zeit, in der sehr sehr schnell die Grenze zu einem *ismus (z.B. Rassismus) überschritten wird und weder als einzelner Teilnehmer noch MT als Plattform möchte sich sicher mit einem solchen Bild konfrontiert sehen.

Just my 2 cents.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 21. Juni 2020 um 14:25

Ich habe im Mai 2019 mit meinem 2 Wochen alten V60 T8 ähnliche Probleme gehabt. Bin auf der Autobahn liegengeblieben, das Auto war mehrere Wochen in der Werkstatt, es wurde ein Teil der Batterie ausgetauscht. Seitdem ist alles gut. Es finden sich mehrere Berichte über solche Ausfälle im Forum. Ich drücke die Daumen, dass die Reparatur nicht u lange dauert

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 16:15

Danke für die Antwort, was genau an der Batterie ausgetauscht wurde ist bekannt oder a la Blackbox, Kunde darf nix wissen?

Mich wunderte nur, dass es jetzt einen Rückruf geben soll.

am 21. Juni 2020 um 16:39

Hatte ich bei meinem V60 T8. Bei mir wurde in Folge die komplette Batterie gewechselt.

Gibt es bei längerem Werkstattaufenthalt einen Ersatzwagen?

Im Rahmen vom Abschleppen per Assistance gibt es auch einen Ersatzwagen. Genau deshalb hat dich der Händler die anrufen lassen. ;)

Hatte nach 2000 KM das gleiche Problem. Die komplette Hochvolt Batterie wurde getauscht. 1 Woche Werkstatt Aufenthalt. Ich habe keine Infos bekommen warum das passiert ist.

Volvo V60 T8 PE
Fehler

Meinen V90 T8 habe ich am 27.05. neu vom Händler abgeholt. Nach ca. 250 kam die gelbe Schildkröte in der Anzeige. Ich bin mit dem Benzinmotor nach Hause gefahren und dort in die Volvowerkstatt. Die Hochvoltbatterie musste getauscht werden. Das hat ca. 1 Woche gedauert und war seeeehr ärgerlich. Ich hatte mich wochenlang auf den Wagen gefreut und dann das. Nach einer Woche war der Spuk vorbei und nun funktioniert alles super. Ich dachte aber, das war ein bedauerlicher Einzelfall. Scheint wohl nicht so zu sein...

Der V60 T6 TwinEngine meiner Schwester hat auch vor zwei Wochen nach nur 3 Wochen eine neue Hochvoltbatterie bekommen.

Die Fehlerrate scheint da noch recht hoch zu sein.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 16:17

Das stimmt, denn meine Werkstatt sagte heute, Akku platt, neues Bauteil, ca 10-14 Tage Stillstand.

Ersatzwagen XC40 t4, alles schick.

Im Zweigbetrieb des Händlers gab es bereits 4 Fälle mit defekten Akkus, im letzten 3/4 Jahr.

Einerseits ist das ein Chinesen Teil und deren Philosophie ist:

90% der Weltbevölkerung sind mit 80% der Qualität zufrieden, andererseits ist das ggf auch ein Zeichen eines mangelhaften Batteriemanagements, welches eigentlich die Zellen verwalten soll von wegen unterschiedlicher Lade- und Entlade- Verhaltensweisen.

Da gibt es hochwertige Systeme und einfache Systeme, .....was ist nun verbaut?

Wir werden nicht erfahren, welche Zelle glaubte, sich auszuklinken zu können.

Oder doch ein intelligentes System, weil es uns die Schildkröte präsentierte ???

Egal, das Auto ist erst mal weg.

am 23. Juni 2020 um 0:32

So lange es noch in der Garantie ist und alles 100% übernommen wird würde ich meinen auch tauschen lassen.

6 Monate alt und hatte bei der letzten Messung bei Volvo 94%. Mittlerweile bestimmt noch weniger.

Du vergisst die Rennerei, die Zeit die für den Besitzer drauf geht! Mir ist lieber er funktioniert alles....

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 11:42

So, nun ist das gute Stück zur Volvo Deutschland nach Dietzenbach überführt worden, der Fehler ist eine defekte Zelle, die um 21% geringere Ladekapazität hat.

Der Akku wir samt Elektronik zerlegt um die Ursache zu finden, weil Akku bei 133 km Gesamtfahrleistung platt, erst zweimal aufgeladen und nur ca.

50 km Akkufahrstrecke hat ist man bei Volvo darüber auch sehr verwundert.

Alles ärgerlich, da in 10 Tagen unser Urlaub beginnt u alles daraufhin mit dem Neu-auto geplant war.

Doof alles.

Aber besser jetzt, als während der Urlaubsfahrt mit Wohnwagen, 2 Hunden usw.

Jetzt geht es mit XC40 t4 und ....Wohnwagen, 2 Hunden usw.... in den Urlaub???

Auch bei mir nach 2 Monaten die Batterie getauscht. Seitdem läuft alles wieder. Zum Glück in der Garantie, sonst würde es teuer. Laut Partslink Datenbank kostet die Batterie 13.000 EURO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T8 Polestar mit 133 km abgeschleppt