XC60 T6 Recharge (MJ 22): Rückfahrkamera geht nicht an, wenn Wagen vor einer Wand steht/stand.

Volvo XC60 U

Nachdem Ihr mir bei anderen Fragen zu meinem neuen Volvo so prima geholfen habt, frage ich auch in diesem Fall hier nach, bevor ich mich bei meinem Händler blamiere:

Bei meinen XC60 aus Dezember 21 (Google-System) habe ich jetzt folgendes festgestellt:
Der Wagen steht im Carport sehr nah vor der Wand, sodass beim Hineinfahren dieser "Abstandswarner" im Mitteldisplay angezeigt wurde (im Mitteldisplay die gelben bzw. roten Streifen vor dem Bild der Draufsicht des Autos).
Beim Anlassen vor dem Herausfahren werden die Streifen wieder angezeigt (ist ja auch erstmal korrekt, Wagen steht ja noch vor der Wand).
Wenn ich aber nun den Rückwärtsgang einlege, erwarte ich eigentlich, dass das Bild der Rückfahrkamera angezeigt wird (ich kann ja im Rückwärtsgang nicht vor die Wand fahren). Wird es aber nicht: Es bleibt bei der dargestellten Draufsicht des Autos, bis ich dann irgendwann nach X Metern den Vorwärtsgang einlege. Dann wird tatsächlich kurz (bis ich dann tatsächlich losgefahren bin), das Bild der Rückfahrkamera angezeigt.

Also rückwärts aus Garage oder Carport fahren heißt bei mir immer ohne Kamera fahren.
Bug, Feature oder "war schon immer so"?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hinweise.

15 Antworten

Bei mir scheint irgendein Update oder ein Reset oder was auch immer das Problem gelöst bzw. eher umgekehrt zu haben: Jetzt geht die Rückfahrkamera sogar an, wenn ich vorwärts an eine Wand heranfahre. Ist zwar auch nicht ganz richtig, aber damit kann ich leben. Beim Rückwärtsfahren ist sie dann auch eingeschaltet.

Deine Antwort