ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 MY 22 will immer rechts raus

XC60 MY 22 will immer rechts raus

Volvo XC60 U
Themenstarteram 24. April 2022 um 17:23

Hallo Kollegen mit dem neuen Modell Jahr.

 

Habe in letzter Zeit sehr häufig das Problem, dass bei Autobahnfahrten, bei den ich auf der rechten Spur fahre, der Wagen fast jede Ausfahrt alleine raus fahren will wenn ich mit dem Pilot Assist fahre.

Habe AAOS 2.0.

Das hatte ich in den Vorgängermodellen bis MY 2021 niemals.

Habt ihr ähnliche Probleme und eventuell auch ne Lösung dafür?

Ich werde kurzfristig auch den freundlichen kontaktieren.

Ich finde ich extrem gefährlich.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann Deine Beobachtung bestätigen - extrem gefährlich!

Habe den Pilot Assist nach mehreren Schockmomenten deaktiviert. Nach jedem Update gebe ich ihm ne Chance aber ich kann keine Verbesserung feststellen und glaube auch nicht mehr daran.

Das habe ich über Ostern auch festgestellt: Aber: Ich konnte das nur auf deutschen Autobahnen feststellen, in den Niederlanden ist das Problem nicht einmal aufgetreten.

Zitat:

@homann5 schrieb am 25. April 2022 um 09:23:22 Uhr:

Das habe ich über Ostern auch festgestellt: Aber: Ich konnte das nur auf deutschen Autobahnen feststellen, in den Niederlanden ist das Problem nicht einmal aufgetreten.

Wenn man zu 99, 9% auf deutschen Autobahnen unterwegs ist, ist das ein schwacher Trost.

Evtl. wurde das System in den Niederlanden entwickelt ;-)

Geschätzt wollte der Wagen auf deutschen Autobahnen an jeder vierten oder fünften Ausfahrt raus. Da das Tempo die gesamte Fahrt über relative konstant war (120 bis 135 km/h), würde ich dem System nicht die alleine Schuld geben. Natürlich hat sich mit dem Update irgendwas verändert, die teils schlampige Markierung in Deutschland dürfte aber eine gewisse Mitschuld haben.

Aufgefallen ist mir aber auch, dass die gelben Baustellenmarkierungen jetzt weniger Probleme machen.

Zitat:

@homann5 schrieb am 25. April 2022 um 12:15:11 Uhr:

Geschätzt wollte der Wagen auf deutschen Autobahnen an jeder vierten oder fünften Ausfahrt raus. Da das Tempo die gesamte Fahrt über relative konstant war (120 bis 135 km/h), würde ich dem System nicht die alleine Schuld geben. Natürlich hat sich mit dem Update irgendwas verändert, die teils schlampige Markierung in Deutschland dürfte aber eine gewisse Mitschuld haben.

Aufgefallen ist mir aber auch, dass die gelben Baustellenmarkierungen jetzt weniger Probleme machen.

Wenn dieses Problem bei anderen Marken ebenfalls auftreten würde, dann bin ich bei Dir. Passiert ist es mir aber weder bei BMW, Tesla, VW oder Skoda.

Und auch nicht bei meinem Sensus PA. Finde diese Eigenschaft etwas bedenklich.

Zitat:

@huppem77 schrieb am 25. April 2022 um 12:22:24 Uhr:

Zitat:

@homann5 schrieb am 25. April 2022 um 12:15:11 Uhr:

Geschätzt wollte der Wagen auf deutschen Autobahnen an jeder vierten oder fünften Ausfahrt raus. Da das Tempo die gesamte Fahrt über relative konstant war (120 bis 135 km/h), würde ich dem System nicht die alleine Schuld geben. Natürlich hat sich mit dem Update irgendwas verändert, die teils schlampige Markierung in Deutschland dürfte aber eine gewisse Mitschuld haben.

Aufgefallen ist mir aber auch, dass die gelben Baustellenmarkierungen jetzt weniger Probleme machen.

Wenn dieses Problem bei anderen Marken ebenfalls auftreten würde, dann bin ich bei Dir. Passiert ist es mir aber weder bei BMW, Tesla, VW oder Skoda.

Ach, keine Angst, Die aktuelle E-Klasse und die vorherige Generation konnten das auch gut. Und hatten in Baustellen massive Probleme. Der Travel Assist von VW war auch nicht wirklich überzeugend.

Themenstarteram 25. April 2022 um 14:08

So, kurzer Zwischenstand:

1. Ist mein 4.ter XC60. Habe quasi alle Modelle/wechsel und Facelifts mitgemacht, seit das Modell auf dem, Markt ist und war immer großer Fan. Bisher...

Das Problem gab es bis einschl. Sensus nicht. Da funktionierte es sehr gut. Nur seit dem AAOS gibt diese Probleme.

2. Habe heute mit dem Service gesprochen. Habe nächste Woche einen Termin um das System neu zu kalibrieren. Glaube nicht wirklich daran, dass es dann besser sein soll, werde es aber probieren.

Nach Test werde ich berichten, ob es wirklich an einer schlechten Kalibrierung lag oder es ein Problem mit dem neuen AAOS ist (was ich vermute).

Zitat:

@TorX007 schrieb am 25. April 2022 um 16:08:09 Uhr:

So, kurzer Zwischenstand:

1. Ist mein 4.ter XC60. Habe quasi alle Modelle/wechsel und Facelifts mitgemacht, seit das Modell auf dem, Markt ist und war immer großer Fan. Bisher...

Das Problem gab es bis einschl. Sensus nicht. Da funktionierte es sehr gut. Nur seit dem AAOS gibt diese Probleme.

2. Habe heute mit dem Service gesprochen. Habe nächste Woche einen Termin um das System neu zu kalibrieren. Glaube nicht wirklich daran, dass es dann besser sein soll, werde es aber probieren.

Nach Test werde ich berichten, ob es wirklich an einer schlechten Kalibrierung lag oder es ein Problem mit dem neuen AAOS ist (was ich vermute).

Halt mich auf dem Laufenden. Bin gespannt ob es hilft, dann würde ich mich auch mal an den Freundlichen wenden.

Das gute alte Sensus, wann gibt es endlich wieder mal ein AAOS Update?

Zitat:

@homann5 schrieb am 25. April 2022 um 15:46:07 Uhr:

Zitat:

@huppem77 schrieb am 25. April 2022 um 12:22:24 Uhr:

 

Wenn dieses Problem bei anderen Marken ebenfalls auftreten würde, dann bin ich bei Dir. Passiert ist es mir aber weder bei BMW, Tesla, VW oder Skoda.

Ach, keine Angst, Die aktuelle E-Klasse und die vorherige Generation konnten das auch gut. Und hatten in Baustellen massive Probleme. Der Travel Assist von VW war auch nicht wirklich überzeugend.

Sorry, aber wir reden hier über Ausfahrten, nicht Baustellen. In einer Baustelle würde ich mich nie auf ein System verlassen, egal welcher Hersteller. Wurdest Du mit einem anderen PKW außer Volvo mit AAOS schon mehrfach in eine Ausfahrt gelenkt?

Ja, mit den von mir genannten. Der Verweis auf Baustellen war nur zusätzlich.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 17:33

Kurzer Zwischenbericht.

War ja heute in der Werkstatt.

Leider ist da was schief gelaufen und man muss zum kalibrieren eine sehr aufwändige Messstrecke herstellen. Das ist wohl wesentlich aufwändiger als wie in dem vorherigen Modell Jahren.

 

Neuer Termin in zwei Wochen.

Ich werde berichten.

Also der AAOS lenkt bei mir immer munter mit und versucht mich je nach Laune aus der Mitte meiner Fahrbahn immer an einen Rand zu führen.

Oft ist es so wenn ich fahre und dann leider das eingreifen ins Lenken blockiere um Mittig und sicher auf meiner Spur zu bleiben der Wagen den Fahrassistenten ausschaltet und mir sagt "Abbruch durch Eingriff durch den Fahrer".

Muss dann immer lachen, da der Wagen ja eh durch mich gelenkt werden muss und der einzige Eingriff durch mich nur das nicht in den Graben oder in den Gegenverkehr fahren ist.

Das mit den Autobahnausfahrten kenn ich nicht da wenn ich schnell fahren will auf der Autobahn ich alles ausschalte weil sonst mein Volvo mich immer wieder versuchen würde in die Leitplanken zu lenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 MY 22 will immer rechts raus