XC60 Schwarz (kein Metalic)
Hallo hat jemand einen XC60 in Schwarz (kein Metalic). Erfahrungen dazu? Hat der Klarlack über der Schwarzen farbe. Zufrieden mit dem look???
Beste Antwort im Thema
Ich fahre auch einen uni-schwarzen XC60. klar sieht man manches. Aber: so what?
Nicht jede Tierleiche stört sofort, nicht jeder Micro-Kratzer muss gleich mit Mörderaufwand eliminiert werden. Es sieht halt gut aus (was ich von weiss nciht gerade behaupten kann, ausserdem sieht man dort wirklich JEDE micro-Leiche, und vor allem Teer). Ausserdem kostet es kein extra Geld.
Nanoversiegeling: nö
Handwäsche: nö.
Maschinenwäsche: 5x pro jahr?
ich selber nenne das: vernünftige innere Distanz zu einem toten Gegenstand. Andere nennen es Nachlässigkeit. Es gibt wichtigeres als jede Mücke vom Auto zu kratzen.
16 Antworten
Hallo,
Erfahrungen habe ich keine, habe aber genau diese Farbe bestellt. Insofern verfolge ich die Antworten hier mit Interesse.
In meinem Bekanntenkreis fährt ein MB in Uni-Schwarz.
Grundsätzlich Zufriedenheit, allerdings durchaus empfindlich (Waschanlage ...).
Gruß Motemmel
Habe meinen V70 II in Unischwarz nach 4 Jahren und 140 TKm gerade zurückgegeben.
Das Schwarz war noch sehr ansehnlich. Es gab keinerlei Beanstandungen bei der Leasingrückgabe. Besonders pfleglich bin ich nicht damit umgegangen. 8 - 10 mal in die Waschanlage pro Jahr, das wars.
Mein neuer ist erstmals Schwarz-metallic. Sieht etwas schicker aus, aber auch nur im direkten vergleich. Ob ich den Mehrpreis nochmals in die Hand nehmen würde, weiss ich nicht.
Tschüsle
Hab einen Xc60 in Schwarz Uni seit nunmehr 1.5 Monaten. 1 mal Lappen-Waschanlage hat er auch schon hinter sich. Grundsätzlich würd ich sagen ist die Farbe durchaus ok. Keine Waschanlagenspuren, und die Vögel haben ihm auch noch nix anhaben können. Und die scheinen einen Heidenspass zu haben mir mein neues Auto Vollzukacken.
Meine Miezen finden den Wagen auch ganz Prima, deshalb sieht er mit den Tatzenabdrücken häufig wie ein XC60 "Jack Wolfskin Edition" aus...
Industriestaub und (Birken-)pollen trüben aber im Moment recht schnell die Freude an der Farbe, heisst Waschanlage hilft 3-4 Tage, dann siehts wieder aus wie Hulle, aber als "Möchtegern-Geländewagen" darf er ja gerne dreckig sein. Ein MTB darf ja auch per Definition nie sauber sein.
Hi,
fahre seit 3 Monaten den XC60 in schwarz. Im Vergleich zu schwarz metallic wirkt es noch eine Spur dunkler. Pollen und Staub sind schon deutlich sichtbar, die Waschanlage hat auch kleinere Kratzer hinterlassen.
Wie dem auch sei: mir gefällt's! Da es ein Leasingfahrzeug ist, habe ich auf metallic verzichtet. Die schönste Lackfarbe ist für mich übrigens Electric Silber-Metallic.
Gruß, Bernd
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Frage mich warum jeder immer schwarz wählt? Mit dem Dreck wird das doch so dreckig😠
Weil es eben 😛edler😛 aussieht. Silber Metallic hat leider im heutigen Trend wieder das Opa- Image😉. Wird sich aber auch wieder ändern, so ist es eben mit der Mode🙂🙂🙂.
Nur Spass!
Zitat:
Original geschrieben von Tommybb
Weil es eben 😛edler😛 aussieht. Silber Metallic hat leider im heutigen Trend wieder das Opa- Image😉. Wird sich aber auch wieder ändern, so ist es eben mit der Mode🙂🙂🙂.
Nur Spass!
Ja, weiß das schwarz luxuriös und elegant aussieht🙂, aber Silber ist auf dem XC60 eine sehr seltenere Farbe als Schwarz😁
Ich bin Schwarz uni 019 gefahren und fand es wahnsinnig anstrengend, die vielen Insektenleichen nach sommerlichen AB-Fahrten immer gleich abwaschen zu müssen.
Wenn nicht gleich erledigt, waren die Einbrennspuren nicht mehr zu eleminieren.
Die Handpolitur mit den Poliertüchern von Nigrin habe ich nach 4 Wochen aufgegeben - scheinbar führt bereits kurzes Anpusten zu Microkratzern.
Später war der Lack trotz aufwendiger Lammfell- oder Textilwaschstraße mir Spuren nur so übersät.
Ich inde es vom Farbton her immer noch edler, aber ich würde in jedem Fall sofort eine Nanoversiegelung durchführen lassen - alles andere ist echt aufwendig.
lg - der manatee
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Ich bin Schwarz uni 019 gefahren und fand es wahnsinnig anstrengend, die vielen Insektenleichen nach sommerlichen AB-Fahrten immer gleich abwaschen zu müssen.
Wenn nicht gleich erledigt, waren die Einbrennspuren nicht mehr zu eleminieren.
Die Handpolitur mit den Poliertüchern von Nigrin habe ich nach 4 Wochen aufgegeben - scheinbar führt bereits kurzes Anpusten zu Microkratzern.
Später war der Lack trotz aufwendiger Lammfell- oder Textilwaschstraße mir Spuren nur so übersät.Ich inde es vom Farbton her immer noch edler, aber ich würde in jedem Fall sofort eine Nanoversiegelung durchführen lassen - alles andere ist echt aufwendig.
lg - der manatee
Mal ein kuzes unqualifiziertes Statement (bitte nicht so ernst nehmen ;-)
1. Natürlich ist ein XC60 ein Kunstwerk :-) aber gleichzeitig doch immer auch ein GEBRAUCHSGEGENSTAND!
2. Ein Rimowa Koffer wird z.B. erst zum Kult- / Kunstobjekt wenn er ordentliche Beulen hat :-)
3. Jeder Kratzer macht deinen XC60 einzigartig! (Du bist doch Volvofahrer --> Individualist :-)
4. In den 90ern hat man mit Schrotflinten Löcher in Jeanshosen geschossen und dann für den dreifachen Preis verkauft...
5. Da gemusterte oder karierte Lackierungen (noch) nicht bestellbar sind gibt es eh keine relevante Farbalternative mit signifikanten Vorteilen bzgl. Kratzern bzw. Lackschäden :-)
Also freut euch über den 1. Kratzer und die 1. Beule! Man kann es doch eh nicht verhindern, füher oder später passiert es und ab dann fährt man viel entspannter! Wenn man Glück hat saß dabei die bessere Hälfte(~Regierung) am Steuer :-)))
(Ach ja, ich hab Saphierschwarz weil ich dachte das wäre weniger empfindlich als uni Schwarz 019 aber eigentlich ist das sehr wahrscheinlich Quatsch)
Ich fahre auch einen uni-schwarzen XC60. klar sieht man manches. Aber: so what?
Nicht jede Tierleiche stört sofort, nicht jeder Micro-Kratzer muss gleich mit Mörderaufwand eliminiert werden. Es sieht halt gut aus (was ich von weiss nciht gerade behaupten kann, ausserdem sieht man dort wirklich JEDE micro-Leiche, und vor allem Teer). Ausserdem kostet es kein extra Geld.
Nanoversiegeling: nö
Handwäsche: nö.
Maschinenwäsche: 5x pro jahr?
ich selber nenne das: vernünftige innere Distanz zu einem toten Gegenstand. Andere nennen es Nachlässigkeit. Es gibt wichtigeres als jede Mücke vom Auto zu kratzen.
Zitat:
Weil es eben edler aussieht. Silber Metallic hat leider im heutigen Trend wieder das Opa- Image. Wird sich aber auch wieder ändern, so ist es eben mit der Mode
Naja, grade schwarz würde ich vom Thema Mode ausklammern. Schwarz ist die Farbe, die immer geht, schon vor 100 Jahren gabs den berühmten Henry Ford Spruch. Modefarben sind wohl eher Dünnpfiff- Schokoladenbraun, Weiss usw., die ein paar Jahre in sind, und wenn man das Auto länger als 5 Jahre hat nie mehr verkauft bekommt.
Juergens Meinung kann ich nur beipflichten. Der XC60 möchte ein Auto fürs etwas gröbere sein. Mir mutet besondere Fellpflege da eher komisch an, das passt doch eher zu filigranen Rennflitzern.
Wobei ich vom Vorgänger (nur) in der Hinsicht verwöhnt war- Die 2 einzigen Sachen, die beim E90 BMW RICHTIG gut und dem Preisniveau entsprechend zufriedenstellend waren, war mein Lack (Sparkling) und der Motor...
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
ich selber nenne das: vernünftige innere Distanz zu einem toten Gegenstand. Andere nennen es Nachlässigkeit. Es gibt wichtigeres als jede Mücke vom Auto zu kratzen.
Theoretisch hast Du vollkommen recht - und es hat mich auch jahrzehntelang nicht wirklich (im wahrsten Sinne des Wortes) gekratzt.
Aber bei meinen letzten beiden Gebrauchtwagenverkäufe und Gebrauchtwagenbewertungen waren die vielen eingebrannten Vogelkacke/Insektenspuren nebst vielen vielen Waschanlagenkratzern das am meisten diskutierte Thema.
Beim XC60 wollte ich mal versuchen, dem durch entsprechenden Pflegeaufwand zuvor zu kommen - was allerdings völlig mißlang - Prädikat "mission impossible" wegen gigantischem Aufwand.
Wie sieht das eigentlich beim km-Leasing aus? Zählt da auch jede Mückenspur oder ist das "normale Gebrauchsspur"?
lg - manatee
Zitat:
(Ach ja, ich hab Saphierschwarz weil ich dachte das wäre weniger empfindlich als uni Schwarz 019 aber eigentlich ist das sehr wahrscheinlich Quatsch)
Ich habe saphirschwarzmetallic - die größte Fehlinvestition alles Zeiten.
Man sieht die Kratzer noch mehr als bei normal schwarz und ich finde, dass der Lack anfälliger ist.
Ich hatte von 2005 bis 2008 einen XC90 in uni-schwarz (105.000 km) und seit 2008 nun einen V70 in saphirschwarz-metallic (bisher 70.000 km). Ausser dem Preisunterschied kann ich aber keinen relevanten Unterschied feststellen - weder in der Farbe (fällt eigentlich nur auf, wenn die Fahrzeuge direkt nebeneinander stehen) noch in der Empfindlichkeit (was besonders empfindliches kann ich nicht brauchen - Wagen wird höchstens 8 mal im Jahr gewaschen, ausserdem bin ich Hundebesitzer). Auch bei der Rückgabe des Leasing-XC90 gab's keine Beanstandungen.
Wenn ich beim nächsten Auto nicht ausnahmsweise mal eine andere Farbe als schwarz wollte, würde ich wieder unischwarz wählen - die 800 Euro Mehrpreis kann man getrost in andere Extras investieren.
Gruss
Walther