1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Polarweiß und Waschanlage

XC60 Polarweiß und Waschanlage

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,

mittlerweile haben wir unseren Neuen schon fast nen Monat. Trotz einiger Ausflüge im CleanPark sieht er mittlerweilenicht mehr so toll aus. Kurz: wie ein Ferkel.

In Foren und im Handbuch steht, amn solle Waschanalge zu Beginn meiden. Mein Händler sagte, Waschanlage ist ok, darf nur keine Borsten haben. Haben nun mal ein paar Anlagen angesehen. Gibts auch mit so schmallen (ca. 0,5 cm breit) Lamellen (Schwamm-artig).

Hat jemand von euch Erfahungen? Ich traue mich nicht so richtig.

Grüße
Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nitro118d

Handwäsche ist meiner Meinung nach zu aufwändig.

Zum einen kosten die Mittelchen auch ne Menge Geld, der Hautpfaktor ist aber die Zeit die dabei draufgeht. Finanziell gesehen ist es in der Waschanlage also günstiger.

Ich halte das ganze so:
Gewaschen wird in der Waschanlage, dabei achte ich nur darauf, dass es ne Textilanlage ist.

Sollte das Auto dann nach nem Jahr oder zwei die ganzen feinen Mikrokratzer haben, dann muss ich halt mal 200 Euro in die Hand nehmen und gebe das Auto zu einem Aufbereiter. Der poliert mir das Ding wieder glatt und der Wagen schaut aus wie neu.

Wahre Worte gelassen ausgesprochen.........Sollte man mich jemals dabei erwischen, wie ich meine Freizeit mit der Handwäsche eines unserer Autos verbringe........ist dies ein eindeutiges Zeichen dafür, dass ich nicht mehr Herr über meine Sinne bin 😉

20 weitere Antworten
20 Antworten

Also für den Normalverbraucher langen die Textilwaschanlagen, aber für den Anspruchsvollen geht nichts über die Handwäsche.

Wenn du bei tiefen Temeraturen mit dem Hochdrucksspritzer (natürlich nicht zu dicht am Lack!) arbeitest, lass kein Wasser an die Aussenspiegel kommen. Sollten sich diese bei deinem Fahrzeug im Rückwärtsgang absenken, könnte es problematisch werden wenn sie festgefroren sind wie bei mir geschehen. Ob ein Schaden eingetreten ist konnte ich bisher nicht prüfen.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Also für den Normalverbraucher langen die Textilwaschanlagen, aber für den Anspruchsvollen geht nichts über die Handwäsche.

...ist absolut richtig!

Man könnte auch sagen: Die Werterhaltung (Wiederverkaufswert) fängt bei der schonenden Handwäsche an. Aber den meisten macht das ja zuviel Mühe... die maulen später lieber rum, wenn sie für ihren Wagen nur noch ein paar Euro bekommen.

Gruß, Euer Gunther

Zum einen kosten die Mittelchen auch ne Menge Geld, der Hautpfaktor ist aber die Zeit die dabei draufgeht. Finanziell gesehen ist es in der Waschanlage also günstiger.

Ich halte das ganze so:
Gewaschen wird in der Waschanlage, dabei achte ich nur darauf, dass es ne Textilanlage ist.

Sollte das Auto dann nach nem Jahr oder zwei die ganzen feinen Mikrokratzer haben, dann muss ich halt mal 200 Euro in die Hand nehmen und gebe das Auto zu einem Aufbereiter. Der poliert mir das Ding wieder glatt und der Wagen schaut aus wie neu.

Ähnliche Themen

Klar doch...

Zitat:

...Sollte das Auto dann nach nem Jahr oder zwei die ganzen feinen Mikrokratzer haben, dann muss ich halt mal 200 Euro in die Hand nehmen und gebe das Auto zu einem Aufbereiter.

... die Bequemlichkeit kostet Dich dann entschieden mehr (incl. Geld für die Waschanlage), als wenn Du regelmäßig per Hand wäschst. Und Du fährst noch eine lange Zeit mit einem "mikrokratzerübersätem" Auto durch die Gegend.

Ich habe für meinen alten (roten) S 60 nach 8 Jahren noch 8 000.- € bekommen... dessen Lackoberfläche sah aus, wie neu. Pflege zahlt sich immer aus.

Gruß, Euer Gunther

Zitat:

Ich halte das ganze so:

Wahre Worte gelassen ausgesprochen.........Sollte man mich jemals dabei erwischen, wie ich meine Freizeit mit der Handwäsche eines unserer Autos verbringe........ist dies ein eindeutiges Zeichen dafür, dass ich nicht mehr Herr über meine Sinne bin 😉

Zitat:

Original geschrieben von TBS-47-AUDIOCLUB

... die Bequemlichkeit kostet Dich dann entschieden mehr (incl. Geld für die Waschanlage), als wenn Du regelmäßig per Hand wäschst.

Definitiv nicht - zumindest nicht wenn ich die ganze Zeit einplane die fürs Handwaschen drauf geht.

Zudem werf ich in der Waschbox bei nem Auto der Größe wie XC60 auch meine 5 Euro in den Kasten.
Dazu kommen die Kosten für Eimerchen, Shampoo und Schwämmchen....und die Waschmaschinenkosten für die Dreckige Hose danach 😁 😁 😁
Viel mehr kostet bei uns die Standardautowäsche dann auch nicht.

Im Ernst: Bei meinem alten BMW hatte ich mir das auch vorgenommen, auch alles besorgt und immer schön an der Waschbox per Hand gewaschen. Nach ca. 5mal kam ich mir dabei so albern vor, dass ich es wieder aufgeben habe.

Außerdem ist der Ärger viel zu groß wenn man nach der sonntäglichen Handwäsche Montag morgen bei Dreckswetter zur Arbeit fährt und alles für die Katz war - dass sehe ich bei der Waschanlage wesenlich entspannter, da ich dort nicht den halben Sonntagvormittag verloren habe, sondern "nur" n Paar Euro....

Egal - jeder soll das machen wie er mag. Für mich kommts einfach nicht (mehr) in Frage....

Zitat:

Original geschrieben von TBS-47-AUDIOCLUB

Ich habe für meinen alten (roten) S 60 nach 8 Jahren noch 8 000.- € bekommen... dessen Lackoberfläche sah aus, wie neu. Pflege zahlt sich immer aus.

Gruß, Euer Gunther

Was noch nichts darüber aussagt wieviel du bekommen hättest wenn du jedesmal durch die Anlage gefahren wärst.

Mein schwarzer 1er hatte auch definitv Mikrokratzer - und der Käufer hat sich den Wagen bei Regen, ungewaschen angeschaut und ihn gekauft!

...schon wieder so ein Punkt wo ich mich geärgert hätte wenn der nichtmal meine jahrelange Handwäsche zu würdigen gewusst hätte 😉

Der Aufbereiter entfernt ja auch z.B. Flugrost und Teerspritzer.
Das ist bei Polarweiss ein echtes Thema und die Handwäsche hilft da garnicht.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Der Aufbereiter entfernt ja auch z.B. Flugrost und Teerspritzer.
Das ist bei Polarweiss ein echtes Thema und die Handwäsche hilft da garnicht.

Frank

Doch tut sie, wenn man bei der Wäsche Reinigungsknete verwendet. Die zieht nicht nur Teer- und Rostflecken sondern auch andere Verunreinigungen vom Lack.

Die Mikrokratzer kann man zumindest bei Schwarz aber auch nicht mit Handwäsche zu 100% vermeiden. Bei Weiß sollte das aber möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Doch tut sie, wenn man bei der Wäsche Reinigungsknete verwendet.

Da hast Du natürlich Recht.

Allerdings habe ich unter Handwäsche nicht das 1-tägige Wellnessprogramm mit abschließender Lackreinigung, Politur und Versiegelung verstanden.

Handwäsche ist in meinem Verständnis Auto abspritzen, Shampoo drauf, wieder abspritzen und dann abtrocknen. Dauert max. 1/2 Stunde, mit Felgen 3/4 Stunde.

Für alles darüber hinaus schaffe ich lieber Beschäftigung 😉

Frank

Hi,

interessant an diesem Thread finde ich, dass hier (endlich) mal ein "Weißer" outet, dass der Lack DOCH wesentlich empfindlicher ist als andere Lacke. 😉

In anderen Farbthreads wird mir immer erzählt, dass bei "den heutigen Lacken" Weiß überhaupt nicht mehr empfindlicher sei... 😰

Schönen Gruß
Jürgen
auch keine übrige Zeit und vor allem keine Lust für Autowellness.

Da mein Eltern eher waschfaul sind haben Sie ihren weißen V70 für 300 Euronen Nanoversiegeln lassen.
Wenn ich dann alle 2 - 3 Wochen zuhause bin, fahre ich in eine Waschanlage, leder danach ab und das Ding sieht aus wie neu !
Ich bin jedes mal wieder erstaunt.

Grüße !

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

interessant an diesem Thread finde ich, dass hier (endlich) mal ein "Weißer" outet, dass der Lack DOCH wesentlich empfindlicher ist als andere Lacke. 😉

In anderen Farbthreads wird mir immer erzählt, dass bei "den heutigen Lacken" Weiß überhaupt nicht mehr empfindlicher sei... 😰

Schönen Gruß
Jürgen
auch keine übrige Zeit und vor allem keine Lust für Autowellness.

Jürgen,

solltest Du mich damit meinen....

Meinen Standardspruch zu dem Thema :"Wer sagt ein schwarzes Auto sei empfindlich hat noch kein Weisses gefahren."

Straßendreck ist halt dunkler als Polarweiss.

Frank

Deine Antwort