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XC60 Niveauregulierung beim Wohnwagenziehen nötig?

Volvo XC60 D

Hallo,
stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mir eine Niveauregulierung beim XC60 gönnen muss oder nicht.
Bin öffters mit dem Wohnwagen unterwegs (2 Personen) und würde die Stützlast von 90 Kg auf der AHK gerne ausnutzen. Ansonsten befinden sich im Kofferraum meist keine schweren Gegenstände.
Gibt es Erfahrungsberichte?

Vielen Dank!!
fraush

Beste Antwort im Thema

Die Niveaumaten verhindern schlicht das Einsinken der hinteren Federn. Fahren tut sich das Gespann zwar besser als ohne Niveaumat, aber zuviel Stützlast ist trotzdem nicht toll, denn der Niveauausgleich wird durch eine Verhärtung der Federung/Dämpfung erreicht und je mehr Gewicht der Niveaumat auffangen muß umso härter wird er.
Also sollte man schon die maximal möglichen Gewicht (möglichst schweres Zugfahrzeug und leichter Anhänger mit optimaler Stützlast) einhalten, denn dann ist alles Bestens.

Gruß Jens

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Hallo fraush,

es gibt Erfahrungen. 855, XC70 hatten Niveauregulierung. Insbesondere beim XC70 lag das Gespann immer in der Waage. Niveauregulierung beim 265 reagierte bei Überladung hervorragend, der Wagen blieb hinten auf den Federn hängen. Nach einer Fahrt mit dem V60 ohne Niveauregulierung und Wohnwagen (1600 kg) war der Unterschied deutlich. Trotzdem der V60 gegenüber dem XC70 härter abgestimmt ist, nickte er öfter ein. Insgesamt kann man ohne fahren, sollte es aber nicht!!

Ibs

der zur Zeit leider ohne Niveauregulierung zieht.

Hallo,
komme gerade aus dem Urlaub. XC 60 D5 AWD mit Knaus Tango inkl. Motorrad im Wohnwagen.
ich würde mal behaupten, dass man sich das Geld für die Niveauregulierung sparen kann.
Grüße, elmex09

Hallo,
vor ca. 2 Jahren bestellten wir unseren XC 60 D5. Beim Gespräch wegen der Ausstattung sagte selbst der Händler, dass wir uns die Niveauregulierung sparen können, und der hätte sich ja in seinem Interesse durchaus anders äußern können. Und ich kann es nur bestätigen: es geht einwandfrei ohne. Das Fahrzeug liegt völlig gerade, knickt auch beim starken Bremsen oder bei Bodenwellen nicht ein, obwohl auch immer der Kofferraum voll war. Wohnwagen wiegt 1500 kg.
Gruß
Omibernd

Zitat:

Original geschrieben von fraush


Hallo,
stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mir eine Niveauregulierung beim XC60 gönnen muss oder nicht.
Bin öffters mit dem Wohnwagen unterwegs (2 Personen) und würde die Stützlast von 90 Kg auf der AHK gerne ausnutzen. Ansonsten befinden sich im Kofferraum meist keine schweren Gegenstände.
Gibt es Erfahrungsberichte?

Vielen Dank!!
fraush

Hallo,

ich bin jetzt 4 Jahre XC 60 D5 ohne Niveauregulierung gefahren und habe fast immer 3 Golden-Retriever (insg. ca. 100 kg) im Heck und ziehe auch immer wieder eine 2T Anhänger mit Tandem-Achse. Dies war beim XC 60 auch ohne Niveauregulierung problemlos möglich. Mein neuer XC60 hat nun zufällig (da Vorführwagen) die Niveauregulierung und der Vorteil im Gespannbetrieb ist wirklich sehr gering. Ich denke es liegt daran dass der XC 60 einen relativ kurzen Hecküberhang hat und auch relativ straff gefedert ist.

Viele Grüsse

Der Schwarzfussretriever

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Bei unseren Fahrten mit einem Hobby 500 Wohnwagen und 4Personen samt Fahrräder, gab es keine Probleme beim Fahren. Der Kofferraum war immer voll beladen. Das Fahrwerk schein absolut ausgewogen zu sein, so dass man die Niveau Regelung nicht unbedingt benötigt.
Lieber das Geld in andere Sachen (Urlaubverlängerung) investieren 😉

Bin gleicher Meinung, nach 4 Jahren ohne jetzt wieder einen ohne bestellt.
Und ich hatte zum Teil eher 130-150 kg. Stützlast.

Wie die Vorschreiber bereits mehrfach aussagten, geht es sicher ohne.
Ich persönlich habe eine Niveauregulierung drin und mag sie nicht missen. Wir fahren mit zwei Erwachsenen, einem Hund im Kofferraum und dem Gepäck auf der Rückbank. Am Haken hängt ein 495'er Hobby mit 1350kg zGG mit üblicherweise ausgereizter Stützlast.
Das Gespann ist immer in einer entspannten Lage und neigt selbst beim einer Vollbremsung nicht zum einknicken. So soll es ja auch sein.
Persönlich habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die "ausgewogene Haltung" des Gespanns Besuche bei den mit einer Waage ausgerüsteten Polizeikontrollen reduziert.

Gruß Jens

Ich ziehe sehr häufig keinen zwei Tonnen Anhänger und da sind Nivos schon eine gute Sache. Ich merke von Anhänger praktisch nicht.

Hi,

egal ob mit Niveaumaten oder ohne - warum hast du kein Gewicht im Wagen? Jedes Kilo im Wagen statt im WoWa verbessert die Stabilität des Gespanns erheblich!

Ich kann ja schon seit Jahren nicht die Caravaner verstehen, die ihr Vorzelt in den Wohnwagen packen, statt dieses Gewicht zu nutzen, den WoWa zu entlasten und die Stabilität des Zugfahrzeugs damit zu erhöhen. Aber vermutlich ist es zu Hause einfach zu viel Arbeit, das Zelt noch mal umzuräumen... 😉

Kleine Beweisführung, dass es tatsächlich so ist: Die Berechnung/Voraussetzungen für die 100 km/h-Zulassung (schweres Fahrzeug als WoWa).

Wenn du allerdings dann die Zuladung des XC60 möglichst gut ausnutzen möchtest (und ggf. auch etwas überschreitest), dann kann die Niveauregulierung doch sinnvoll sein - das müsste man mal schlicht ausprobieren mit vollem Auto und Wohnwagen mit Stützlast dahinter.

Schönen Gruß
Jürgen
heute mit total ruhigem Gespann aus dem Urlaub gekommen. Allerdings mit Luftfederung. 😁

Zitat:

Original geschrieben von gseum


Hi,

Schönen Gruß
Jürgen
heute mit total ruhigem Gespann aus dem Urlaub gekommen. Allerdings mit Luftfederung. 😁

Das ist ja purer Luxus "Luftfederung" ;=)

Aber Du hast vollkommen Recht. Beim Zugwagen zul. Gesamtgewicht ausnutzen. Leider ist ein Reisevorzelt nicht gar so schwer (Glasfieber und Alu-Stangen). Jedoch gibt es genügend andere Komponenten, die in das Zugfahrzeug können. Was häufig jedoch vergessen wird. } Alle Gepäckstücke im Fahrzeug gut festzurren!! { Im Falle eines Falles, die Insassen werden es danken.

Allzeit gute Fahrt

Ibs

der weiß wovon er spricht. ;=)

... und/oder ein Ladegitter einbauen. 😉

Beim Disco kommt einfach alles was geht in den Kofferraum - und voll ist er dann immer noch nicht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von ibs



Zitat:

Original geschrieben von gseum


Hi,

Schönen Gruß
Jürgen
heute mit total ruhigem Gespann aus dem Urlaub gekommen. Allerdings mit Luftfederung. 😁

Das ist ja purer Luxus "Luftfederung" ;=)
Aber Du hast vollkommen Recht. Beim Zugwagen zul. Gesamtgewicht ausnutzen. Leider ist ein Reisevorzelt nicht gar so schwer (Glasfieber und Alu-Stangen). Jedoch gibt es genügend andere Komponenten, die in das Zugfahrzeug können. Was häufig jedoch vergessen wird. } Alle Gepäckstücke im Fahrzeug gut festzurren!! { Im Falle eines Falles, die Insassen werden es danken.

Allzeit gute Fahrt

Ibs

der weiß wovon er spricht. ;=)

Da muß ich Dir Recht geben!

Die Gestänge wie auch das Vorzelt wigen nicht die Welt,doch die Summe der diversen Gegenstände die es eben summieren.Die Kleidung wird gleich eingeräumt,was ja auch irgendwie logisch ist.Dazu kommen noch diverse Gegenstände,die dann die Endsumme an Gewicht trastisch erhöhen können!

Bei der Anreise war es auch in der Regel alles gut verstaut,da man sich da doch mehr Zeit wie auch Gedanken drüber macht.Was dann die Heimreise betrifft,sieht das ganze dann schon wieder etwas anders aus.Jedenfalls seither bei mir,da meine Holde dies und das eingekauft hat und dann hat man sich nicht mehr so viel Zeit und Gedanken über die Lastverteilung gemacht! End vom Lied war das ein und andere Mal,das ich an der Ausfahrt vom Platz merkte,das man so nicht so entspannt fahren kann und ne kleine Umladeaktion gestartet wurde!Nun hab ich den Neuen mit Niveau und laß mich dann mal Überraschen wie es sich dann verhalten tut mit der Lastverteilung!

In diesem Sinne wünsche ich Euch allzeit gute Fahrt
Harry

Mit Nivos ist es ok, aber bei meinem ehm. X6 war es mit Luftfederung noch besser. Lastverteilung ist mit Nivos ziemlich egal, wenn ich meinen Anhänger ziehe ist der Kofferraum meist leer weil das Transportgut nicht reinpasst.

Hi,

Achtung, dies ist aber trügerisch - denn die Fahrphysik ändern die Niveaumaten nur unwesentlich - der Wagen hängt nur nicht so "in den Kreisen"!

Schönen Gruß
Jürgen
mit etlichen Volvos mit und ohne Niveaumaten Wohnwagen gezogen.

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