XC60 MJ2012 Kartenupdate?
Bei meinem XC60 MJ2012 st meines Wissens Sensus 2011 ohne Weltkugel verbaut. Kartenstand ist von 2014. Softwarestand OBC72. Nun finde ich auf der Volvo-Webseite ein kostenloses Kartenupdate aus 2020. Heruntergeladen und auf 32GB USB 2.0-Stick aufgespielt. Das Navi erkennt den Stick und das Update, will dann aber einen Lizenzcode haben, um weiter zu machen.
Im Forum fand ich den Hinweis. das ein IAM 2.1 Update erforderlich wäre, damit die Lizenzcode-Abfrage verschwindet. Es gibt aber auch Berichte, dass das IAM-Update schon mal Probleme verursacht.
Der Kundendienst der Volvo-Zentrale in Köln weiß nichts von einem Software-Update zur Umgehung der Lizenzcode-Abfrage. Die kennen nur den Verkauf eines Lizenzschlüssels. Das lässt mich zweifeln, dass der Freundliche da besser geschult ist.
Nächste Woche habe ich einen Inspektionstermin und würde dabei gerne das Navi möglichst kostengünstig aktualisieren. Was sollte denn genau gemacht werden und wieviel wird bzw. darf das kosten? Da der Wagen erst 135.000km hinter sich hat, möchte ich ihn noch eine Weile nutzen.
Vielleicht hat jemand die Update-Prozedur schon hinter sich und kann mir Tipps geben?
5 Antworten
Beim Googeln nach IAM 2.1 wurde auch dieser Post angezeigt. Nach Info des TE kann hier der Code selbst unter dem angegebenen Link erworben werden. Würde ihn mal direkt befragen.
Hej,
guckst Du hier:
https://www.volvocars.com/at/support/downloads/maps/iam21
Ein 2010 eingeführtes Navigationssystem. Die Karte ist auf einer internen Festplatte gespeichert. Die Aktualisierung erfolgt mit einem USB-Stick (32 GB, Format FAT32), und die Karten werden kostenfrei von der Volvo Cars Supportsite heruntergeladen. Wenn für Ihre Region kein Download verfügbar ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. HINWEIS: Die Installation ist nur nach dem Besuch Ihres Volvo-Vertragshändlers möglich, der das Sensus Software-Upgrade installiert (Dauer: ca. 40 Minuten). Wenden Sie sich zu Preisinformationen bitte an Ihren Volvo-Vertragshändler. Für dieses System sind keine weiteren Karten-Updates geplant.
...sollte ein Volvohändler/ -werkstätte eigentlich kennen...
Grüße, F.
Tja, ich habe ein importierter XC60 (NA), Jg.2012, und die Volvo-Werkstatt ist daran gescheitert (Software heruntergeladen aber nicht zu Ende installiert). Der Code vom Litauer hat diese Angelegenheit gelöst. Eine Bedingung war, den Motor nicht auszuschalten bzw. das Fahrzeug während dem Update zu fahren (3-4 Stunden). Noch was, der Litauer war 2/3 billiger...
Hej,
Ich habe ca. €70 beim Freudlichen gelöhnt.
Was verlangt Litauen?
Grüße, F.