ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. :) versucht Update des VOLVO V60 IAM Moduls - nun Software brick

:) versucht Update des VOLVO V60 IAM Moduls - nun Software brick

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 16:18

Wenn es einer ist mit dem alten SENSUS 2011 (also ohne weltkugel) - VORSICHT BEIM IAM update.

Das erlaubt dann, die Updates der Karten via USB zu machen.

Jedoch habe ich heute beim :) eine schmerzliche Erfahrung machen müssen.

 

Ich rate von diesem Update auf dem :) Weg dringend ab - ich wollte das Kartenupdate auf meinen V60 aufspielen. Alles runtergelaten USB Stick rein, der wurde auch erkannt - und verlangte nach einem Lizenz code.....tja... laut :-) gibt es den nicht mehr.. also SENSUS update auf IAM 2.1. machen. Termin geholt..... auto hängt am VIDA ... nach 1,5 Stunden kommt der Mech.... schlechte Nachricht... das Steuergerät ist abgestürzt und nicht mehr herzustellen. Alle Wiederbelebungsversuche schlugen fehl - ich hab dem Mech über die Schulter geschaut.

Zum Tathergang....

VOLVO hat eine Tech. Anweisung rausgebracht wie bei diesem Update zu verfahren ist....da anscheinend etliche Probleme auftreten können - gar aufgetreten sind - das erklärt sich alleine schon aus der bloßen Existens dieses technischen Bulletins. Wenn die installation abbricht (wie bei mir) dann muss nach punkt 2 verfahren werden usw. das geht am Ende so weit, dass VOLVO schreibt das das SAS System umgangen wird (sicherheit Schreibschutz etc... - irgendwie vergleichbar mit offenem Bootloader beim Andoid) - Hier brach das Update im IAM Segment 3 bei 60% ab.... - als Folge nun . Kein Audio, kein BT, keine Uhr, kein BLIS, Der mittlere Bildschirm bleibt schwarz, usw....

Eine neues Steuergerät kostet 650 Affen ohne Einbau. Der Mech hat nun einen Fehlerbericht nach OVLOV Belgien geschickt. Er sagt normalerweise schicken die dann eine Spezialsoftware um alles wiederherzustellen. Oder es wird ein neues/ersatz IAM. Den Mech trifft keine Schuld der hat sich genau an die Anweisung gehalten, ihm kann ich keinen Vorwurf machen.... willens 650 Ocken zu löhnen bin ich aber auch nicht, da die TA von VOLVO offensichtlich nix taugt....ich halte euch auf dem Laufenden.

Zum Map UPdate für das SENSUS 2011 .. es gibt hier eine Firma in Litauen die besorgen dir den Lizenzcode. man schickt seine Fahrgestellnummer dahin und er generiert dir einen Code.

https://mhhauto.com/Thread-VOLVO-SENSUS-IAM-2-1-EUROPE-2020-MAPS

https://www.automotivecoding.com

das kostet 65€ der Code.

Ich wär mal besser dahin gegangen

Gruss aus Luxemburg

Frederic

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein Beileid :(

Den Link kann ich nur empfehlen, hab ich auch so gemacht weil mir das Update zu riskant war aus oben beschriebenen Gründen!

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 11:28

Ich frage mich nur wer hier in der Haftung ist ? Ich sehe mich schon vor dem luxemburgischen Friedensgericht.....

Wenn du das Update in Auftrag gibst sagt dir der freundliche im vornherein das das gefährliche ist und Bricken kann und es auf eigene Gefahr gemacht wird.

So war’s bei mir deswegen hab ich’s nicht gemacht und ein bischen gegoogelt, da ich dann sehr viel über kaputte Navis gelesen hab, habe ich ich die Lösung von MHHAUTO genutzt.

Mir ist exakt das gleiche passiert.

Das IAM ist aber kostenlos von Volvo ersetzt worden. Lt. meinem Freundlichen passiert das recht häufig und dieses Update wird daher wahrscheinlich nicht aktiv kommuniziert.

Da mein IAM ohnehin schon davor Macken machte war es ein guter Deal.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 13:31

Dreamfish haben die das IAM dann nochmal neu programmieren müssen? Oder kam das direkt mit IAM 2.1?

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 13:32

Zitat:

@dubstar schrieb am 14. Mai 2022 um 13:46:52 Uhr:

Wenn du das Update in Auftrag gibst sagt dir der freundliche im vornherein das das gefährliche ist und Bricken kann und es auf eigene Gefahr gemacht wird.

So war’s bei mir deswegen hab ich’s nicht gemacht und ein bischen gegoogelt, da ich dann sehr viel über kaputte Navis gelesen hab, habe ich ich die Lösung von MHHAUTO genutzt.

Dubstar genau das hätte ich mir gewünscht, aber davon stand ja nicht mal was im technischen Bulletin, zumindest nicht bei Volvo Belgien. ...na ja wir werden sehen

Hallo Frederic,

ach du Schei**. Ich wünsche guten Ausgang!

Ich hatte meinen gerade beim :-) und wollte das Update aufspielen lassen. Der Mechatroniker hat mir dann telefonisch (Lob!) davon abgeraten, da die Software 3 Steuergeräte detektierte. Da das Fahrzeug aus diesem AH stammte, war denen auch kein Tausch oder sonst etwas bekannt, was zu dieser Situation führte.

Also habe ich zähneknirschend verzichtet. War aber wohl gut so.

Inkl. der Reparatur (!) eines Kabelbruchs zum Temperatursensor im Außenspiegel habe ich dann 94 Euronen bezahlt - und zwar gerne.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 19:50

Zitat:

@dkprinz schrieb am 17. Mai 2022 um 11:21:18 Uhr:

Hallo Frederic,

ach du Schei**. Ich wünsche guten Ausgang!

Ich hatte meinen gerade beim :-) und wollte das Update aufspielen lassen. Der Mechatroniker hat mir dann telefonisch (Lob!) davon abgeraten, da die Software 3 Steuergeräte detektierte. Da das Fahrzeug aus diesem AH stammte, war denen auch kein Tausch oder sonst etwas bekannt, was zu dieser Situation führte.

Also habe ich zähneknirschend verzichtet. War aber wohl gut so.

Inkl. der Reparatur (!) eines Kabelbruchs zum Temperatursensor im Außenspiegel habe ich dann 94 Euronen bezahlt - und zwar gerne.

Dkprinz du brauchst nicht verzichten. Kauf eine Lizenznummer bei dem Litauer. Link ist im Starter post. da umgehst du das brick problem ganz elegant.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 18:04

Sooooo heute neuer Temrin beim :) VOLVO Belgien hat sich live und in Farbe direkt mittels Fernanschaltung mit meinem Auto verbunden. in deren Elektronik Abteilung sitzen voll die Nerds......ich glaube die haben kein richtiges Gehirn sondern denken mit Steuergeräten.....:) echt voll beeindruckt gewesen.... die haben dann auch eine andere Software benutzt, kein Vida sondern irgendwas wie ein Gottmodus.... die verschieben Dateien etc nach Belieben....... 20min später war der Bildschirm wieder hell 2.1. aufgespielt etc...

Die Fehlerursache war für den Absturz war der VOLVO approved USB Stick...der und mein Hobel vertragen sich nicht. Das Kartenupdate ist mittlerweile aufgespielt ...erfolgreich....trotz angehängtem Ladegerät hat die Batterie etetwas gelitten. Mir fiel mir auf, dass ich mein Handy während des Kartenupdates nicht mehr verbinden konnte..... das muss an den Einschränkungen während des Updeates liegen... aber so weit so gut... trotz allem irgendwie voll zufrieden..... die Erfahrung war es mir als Technik Freak wert.....

am 20. Mai 2022 um 18:40

Das sind keine Nerds, sondern ganz normale Steuerzahler. Und die haben einfach nur einen neuen Bootloader installiert und danach die Software. Aber schön zu hören, dass Du davor Respekt und eine gewisse Anerkennung zeigst. Warum man Kunden bei solchen Problemen gleich neue Hardware verkauft, ist mir sowieso völlig schleierhaft.

vielleicht weil ..

Verkauf von Ersatzteilen kommerziell interessanter ist,

und natürlich ist da ja auch das Problem der Gewährleistung ..

und Teiletausch können die Jungs,

aber "bootloader" richtig einsetzen dürfte in den Werkstätten nicht so verbreitet sein.

weis denn jemand, was mit den angeblich nicht mehr reagierenden (zerschossenen) Steuergeräten wirklich geschieht . Vielleicht ergibt sich da ja ein lukratives Geschäftsmodell..

am 20. Mai 2022 um 19:46

Gitterbox, nach Kilo weitergeschoben.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 18:54

Soo um die Sache nun endgültig aufzulösen, nach erfolgreichem Kartenupdate wollte mein Hobel gestern Abend nicht so wie ich wollte, Ich habe noch versucht 3 unterschiedliche Handies anzubinden. 2x Android und 1 EierPhone.... ich kann mich jetzt täuschen aber im alten IAM war eine Option, in welcher man das Auto "sichtbar" machen konnte und verband vom Handy zum Auto. Diese Option gibt es beim IAM 2.1. nicht mehr... d.h. es gibt sie schon aber ... ich habe dann heute morgen nochmals versucht anzubinden in meiner Garage. nix zu machen. auch wenn man die Bluethooth SW Version anschauen will bleibt das Feld schwarz.

Oh sch... schon wider Probleme...

Während einer Überlandfahrt durch das Müllertal in luxemburg (da gibt es kein Netz und schon gar keine anderen Bluetooth quellen ) nochmals probiert dieses mal aber anders rum... auf meinem Xiaomi Poco F2 Pro wat eine Bluetooth adresse zu sehen... da drauf geklickt und es versuchte zu koppeln.. dieses mal mit meinem Auto. Aber leider Fehlgeschlgen. Nun nochmals vom VOLVO probiert....und tatsächtlich es wurde gefunden, nach Eingabe es Pairing codes Alles bestens. Jetzt wird urplötzlich auch eine Bluetooth SW Version angezeigt 5.00 C ...nochwas...

Nun noch mein billig China Handy probiert..... DOOGEE (aber es hat den großen Vorteil einer unverbastetlten Android version. Sofort gefunden und verbunden (gestern Abend in der Garage ging es noch nicht) .... Zu Hause aekommen , das Motorola der Frau geschnappt und probiert... keine Verbindung, jetzt gibt es aber urplötzlich wieder die Funktion des "Bluetooth sichtbar machens) sichtbar gemacht - mit Motorola verbunden - Verbindung steht....alles seltsam...

Also das "sichtbar machen" geht nur wenn schon mit einem Hand eine Verbindung steht.... ist das neu beim IAM 2.1?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. :) versucht Update des VOLVO V60 IAM Moduls - nun Software brick