XC60 MJ 12... Service 2.0 ohne Sensus Update?

Volvo XC60 D

Hallo,

mein gerade erstandener XC60 BJ 11 MJ 12 wurde u.a. mit Sensus Version 0930 an mich verkauft. Ich hatte den Verkäufer zwar gebeten, die Systeme - insbesondere das Navi auf aktuellen Stand zu bringen, das ging aber wohl unter. Auch wurde beim letzten Service des Vorbesitzers im Mai wohl kein Service 2.0 gemacht.

Nun war ich beim Händler vor Ort, dieser sollte das nachholen. Gesagt getan... immer noch Version 0930, kein Update-Protokoll und angeblich gehört das Sensus (natürlich nicht die Karten) nicht zum Service 2.0 und Sensus 3.0 kannte er nicht und überhaupt... wer bezahlt es denn?

Kann mir bitte jemand sagen, ob Service 2.0 nicht normaler Bestandteil einer Wartung ist und ob das Sensus tatsächlich nicht zum Leistungsumfang Service 2.0 gehört? Wie sieht es aus mit einem vernünftigen Protokoll bei Euch?

Ich will nicht gleich an Volvo Deutschland schreiben, aber mich nervt das schon. Irgendwas wurde jetzt geupdatet, denn der Gurtwarner klingt anders. Warum gerade das Navi nicht dabei war... keine Ahnung (trotz Aussetzer und Problemen mit dem iPhone 5 und aktuellem IOS).

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Ich bekomme kostenlose Updates für

- meinen PC
- meine iphone
- meine ipad
- mein Macbook
- die Programme auf meinem iphone/ipad/Macbook (sogar für die Navi App)
- meine Fernseher
- meine Festplattenreceiver
- mein Sonos Soundsystem
.....usw

Warum soll ich also bei meinen Autos dafür bezahlen. Das ist Kundenservice, den man außerhalb der Autoindustrie auch seit vielen Jahren bekommt. Einige Händler haben das verstanden, viele andere (wie auch mein Volvo Händler) leider noch nicht.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Zitat:

Original geschrieben von TITANIUM 2.5T

Gestern meinen am update Rechner gehabt - 1050 ist aktuell

Sensus Update war ihm Rahmen von Service 2.0 kostenlos - UND es wurden KEINE DATEN GELÖSCHT

LG

PS: folgende Arbeiten wurden als "Garantie" noch gemacht - OHNE AUFTRAG von mir: Tausch Kabel Heckkamera, Mittelkonsole wurde mit irgendwelchen Schaumstoffstreifen versehen, BLIS wurde irgendwas gemacht, City Safety wurde upgedatet und kalibriert, ACC wurde neu kalibriert, Spiegelklappmechanismus wurde was geändert, Lifter elektrische Heckklappe erneuert, und noch einige so Codes mit CNC-xx (was das auch immer ist)

hy

in demfall musstest du denen nichts sagen, alles von ihnen?

weil bei meinem :-) müsste ich zbsp. erwähnen mach mir dies, und das...

BLIS --> cam Version oder Radar? merkst du was?

City Safety? kalibrieren?

beim ACC merkst was ?

spiegelklapp, merkst du auch hier ne Änderung?

LG stef

PS: und sorry für meine fragereien, aber ich muss mein Elch(v60) bald zur Inspektion bringen, und da will ich auch auf dem neusten stand bringen...

Über mein Problem mit dem Sensus, bzw. Servus 2.0 hatte ich ja schon berichtet. Ich hatte dann nochmal mit der Werkstatt gesprochen aber die Antworten befriedigten mich nicht so besonders. 🙁
Also Volvo Köln angerufen. Abgesehen davon das es eine ewig lange Wartezeit gab war das Gespräch mit der Kundenbetreuung sehr konstruktiv, es hat viele meiner Fragen beantwortet.
Das Angebot des Mitarbeiters die Werkstatt anzurufen habe ich erstmal dankend abgelehnt, ich will selber nochmal mit dem Werkstattmeister reden und dann sehen wir weiter.
Fazit für mich: Es gibt leider ganz ganz wenige Firmen mit so einer tollen Kundenberatung, Volvo gehört dazu. 😁
Gruß
HHH

Zitat:

Original geschrieben von TITANIUM 2.5T

hy
in demfall musstest du denen nichts sagen, alles von ihnen?
weil bei meinem :-) müsste ich zbsp. erwähnen mach mir dies, und das...
BLIS --> cam Version oder Radar? merkst du was?
City Safety? kalibrieren?
beim ACC merkst was ?
spiegelklapp, merkst du auch hier ne Änderung?
LG stef
PS: und sorry für meine fragereien, aber ich muss mein Elch(v60) bald zur Inspektion bringen, und da will ich auch auf dem neusten stand bringen...

BLIS: ich fahre jeden Tag bei einem 1,5m hohen Schafzaun vorbei - der wird nicht mehr angezeigt. Auch bei der Fahrt im Regen wurde das Blis nicht mehr bei jeder Pfütze nervös.

City Safety: es hat jeden Tag bei der selben Stelle gepiept - enge Straße, links und rechts parkende Autos - das ist weg

ACC: merke keinen Unterschied - ging aber auch vorher perfekt (in Ö kann man eh nur bis Tempo 130 +/- fahren - da gibt's viele Probleme mit hohen Geschwindigkeitsdifferenzen aus Dtland nicht)

Spiegel: merke keinen Unterschied - gingen aber auch vorher immer

Heckkamera: flimmern ist weg

Navi: Grenzflaggen werden richtig angezeigt, sonst keine Unterschiede bemerkt

Knarzen der Mittelkonsole: wenn mein Knie dagegen lehnt (und das tut es dank ACC immer) knarzt es weiterhin

Was ich positiv fand: ich bekam 3 Monate vor dem Ablauf der regulären Garantie ein Mail von Volvo Österreich, dass die Garantie abläuft und ich das Fahrzeug in die Werkstätte bringen soll, damit es auf eventuelle Mängel überprüft wird - das kannte ich von keiner anderen Marke bisher.

Zitat:

Original geschrieben von HaraldHH

Über mein Problem mit dem Sensus, bzw. Servus 2.0 hatte ich ja schon berichtet. Ich hatte dann nochmal mit der Werkstatt gesprochen aber die Antworten befriedigten mich nicht so besonders. 🙁
Also Volvo Köln angerufen. Abgesehen davon das es eine ewig lange Wartezeit gab war das Gespräch mit der Kundenbetreuung sehr konstruktiv, es hat viele meiner Fragen beantwortet.
Das Angebot des Mitarbeiters die Werkstatt anzurufen habe ich erstmal dankend abgelehnt, ich will selber nochmal mit dem Werkstattmeister reden und dann sehen wir weiter.
Fazit für mich: Es gibt leider ganz ganz wenige Firmen mit so einer tollen Kundenberatung, Volvo gehört dazu. 😁
Gruß
HHH

Es gibt noch eine Alternative zu Deinem Autohaus rundum HH, Oft ist es die Kundenfreundlichkeit des Autohauses und die Mühe, Gruß Thomas