xc60 Kupplung rutscht 54.000 km
Ich brauche Euren Rat.
Bei meinem Volvo rutscht die Kupplung durch bei 54000 km Laufleistung.
Ich fahre einen volvo xc 60 Baujahr 2010 er ist jetzt 2 1/2 jahe alt.
Ich habe éine Garantieverängerung abgeschlossen für 3 Jahre für 1000 € aber jetzt will keiner den Schaden ünernehmen.
Ich fahre keinen Anhänger und strapaziere den wagen auch nicht.
Alle meine anderen Autos fuhren immer locker über 130000 km ohne Kupplungsprobleme.
Dasist jetzt mein erster Vollvo und ich glaube auch mei letzte Vollvo.
Jetzt soll ich 1200 Euro bezahlen und ich frage mich ob ich meinen Rechtschutz einschalten soll.
Was sagt Ihr dazu bitte um Hilfe.
Danke !!
Gruß
Diabohr
Beste Antwort im Thema
Die Kupplung ist ein Verschleißteil und durch die Garantiebedingungen, denen du durch den Kauf der Garantieversicherung zugestimmt hast ausgeschlossen. Das du die Garantiebedingungen nicht sorgfältig durchgelesen hast ist allein deine Schuld, da braucht es keinen Anwalt.
Kulanz wird dir Volvo auch nicht gewähren weil Verschleißteil und ohnehin eine freiwillige Leistung.
Bleibt nur selbst zahlen. Allerdings versagen die Kupplungen bei Volvo extrem selten weshalb eine Fehlbedienung wahrscheinlich ist.
257 Antworten
Ich hab im Januar den Termin für den Wechsel.
Zum Glück hab ich die Teile günstig bekommen [Bild]. Merkwürdig ist nur, dass auf der Sachs Mitnehmerscheibe sowohl "Sachs" als auch "LuK" steht. Ich hoffe, Sachs veredelt die Produkte nochmal, sonst hätte ich ja gleich bei LuK bestellen können.
Zitat:
@rsmilch schrieb am 1. Dezember 2012 um 09:07:28 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von IndoorJo
Da ich aber 54000 km auch als viel zu wenig Leistung für eine Kupplung erachte, liegt der Verdacht nah, dass eine Fehlbedienung vorliegt. Bei einem technischen Defekt könnte man sicherlich Kulanz erwarten,
Die Kupplung von meinem V70III D5 wurde bei etwa 9000 km auf Garantie gewechselt. Die Kupplung ist durch gerutscht. Die 9000 km sind kein Schreibfehler.Bis zu diesem Zeitpunkt musste bei keinem meiner Autos, selbst nach 240.000 km, die Kupplung gewechselt werden.
Kein Einzelfall.
Habe meinen XC 60, D5, Bj.2012, in 2016 mit 54 000 km gebraucht gekauft.
Kupplung rutscht bei 84 000 km. Mein erster Kupplungsschaden!
Nach kritischem Nachfragen wurden mir 300 € auf Kulanz erlassen.
Sind dann 1000 € für die Reparatur, ist nicht lustig!
Neue Kupplung arbeitet anders.
Stellt sich die Frage, ob der Schaden vorhersehbar war?