Xc60 knarzt beim rangieren extrem
Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Jahreswagen Volvo XC 60. Beim rangieren in engen Parklücken knarzt er vorne und hinten extrem an den Bremsen. Kennt jemand das Problem. Bei Volvo wurde mir gesagt das wäre ganz normal.
24 Antworten
Moin zusammen,
bin neu hier und stoße gerade auf den Thread. Knatschen tun bei mir die Bremsen beim rangieren auch manchmal, aber meist nur, wenn ich die Bremsautomatik aktiviert habe. Diese greift ja nicht immer so fest zu, wie die manuelle Bremsbetätigung. Beim einschlagen entstehen dann kleine Bewegungen an den Rädern, die die Geräusche erzeugen.
Ist meine Erklärung.
Grüße André
Wenn ich mal nen allgemeinen Tipp geben darf: lieber langsam rollen als im Stillstand am Lenkrad zu drehen. Das belastet Reifen und Fahrwerk über Gebühr. Wer das Fahren ohne Servounterstützung kennt, der weiß was ich meine.
Kann nicht sagen ob es normal ist aber mein XC60 MJ20 PHEV hatte das auch mal mehr mal weniger. Ich habe da nichta gemacht, meines Wissens nach kann das von der Werkstatt geschmiert werden aber kommt dann wieder. Ich habe deshalb nichts gemacht weil der Vorführer den ich vor dem Kauf probegefahren bin das auch schon hatte, sogar lauter als meiner.
Ich glaube das hängt mit Reluperationssystwm zusammen, mein aktueller Benziner V90 hat das nicht.
Im Netz ist das Rekuperation System nur bei Hybrid Modellen aufgeführt. Ich hatte als Vergleich letzte Woche ein XC60 ausprobiert. Da wird ja zusätzlich automatisch im System mitgebremst. Das Modell hatte dieses knartschen nicht.
Zitat:
@Graver800 schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:40:14 Uhr:
Das tritt auch bei meinem auf. Oft quietscht er dazu.
So bekomme ich ein wenig Aufmerksamkeit
Jetzt sind die schmäleren Winterräder drauf (235) und er quietscht nicht mehr.
Kann das an der Spur liegen und die bereiteren Sommerräder eine andere Sturz Einstellung bräuchten?
Gleiches Problem bei mir, jedoch sagte mir ein ADAC Mitarbeiter beim Check, dass dies nicht ungewöhnlich ist. Gibt es sogar bei teuren S Klassen. Insbesondere auch beim XC60 drücken mal eben 2 t gegen die Bremsen. Bei mir ist das Problem hauptsächlich hörbar bei der Auto hold Funktion und bei kälteren Temperaturen. Sind die Bremsen ein wenig warm gelaufen reduziert sich das knarzen. Aber ja, mich stört es auch.
Interessant dass des bei den 235ern nicht auftritt aber bei den 255ern.
Es ist halt auch auf dem Parkplatz peinlich.
Bei mir trat es bei 19“ 235ern, 21“ 255ern und aktuell 22“ 265ern auf. Ich denke das ist ein markenübergreifendes Problem. Am A6 hatte ich das bei original Bremsbelägen auch. Nachdem die Beläge runter waren, auf ATE Scheiben und Beläge gewechselt und Ruhe war. Hat sicherlich auch was mit der Montage zu tun.