ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Diesel - Welcher Motor

XC60 Diesel - Welcher Motor

Volvo XC60
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 8:51

Wir interessieren uns für einen XC60 Diesel, Bauj. 2015-2016.

Einsatzprofil: 2x20km täglich zur Arbeit und viel Langstrecke mit Hundeanhänger. Topspeed ist eigentlich egal. Hautsache Wandlerautomatik. Welcher Motor ist da zu empfehlen? 163, 190, 220ps? Verwirrt mich etwas. Bin bis jetzt nur einen "alten" XC90 mit dem 200PS 5-Zyl gefahren. Der hat schon begeistert...

Eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

Zu 95% merke ich beim Fahren überhaupt nicht mehr, ob vorne ein 4 oder 5 Ender werkelt und das Schalten nehm ich auch nimmer wahr. Ich konzentriere mich überwiegend auf den Straßenverkehr und meine Mitfahrer. Bei MJ 2016 ist jede Volvo Dieselkombi top.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@nordisk [url=http://www.motor-talk.de/.../...diesel-welcher-motor-t5882064.html?...]Zum Vergleich, der D5 lag da schon bei knapp 2.000 u/min, im 6. Gang).

ich glaube Sie haben falsche Erinnerungen oder XC60 anderes übersetzt wurde:). Mit dem alten D3 habe ich momentan ca 120 km/h bei 2000 rpm. Schwer zu glauben, dass den stärkeren D5 kürzer übersetzt wurde.

Matvei, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Einen D3 FWD, mit einem D5 AWD beim Spritverbrauch zu vergleichen, hinkt ein Wenig.

Wie schon bereits beschrieben, registriert dieses Wandlerrühren nicht Jeder, bzw. Jeder unterschiedlich. Mich hat es permanent einfach nur genervt (damit bin ich hier nicht alleine).

Solltest du einmal die Gelegenheit haben, die neue 8 Gang GT zu testen, tu es. Du willst nichts Anders mehr!

BTW: Etwas weniger Ironie in deinem

Kommentar hätte es auch auf den Punkt gebracht. ;-)

LG,

Nordisk.

Zitat:

@Matvei schrieb am 6. Dezember 2016 um 14:52:48 Uhr:

Zitat:

@nordisk [url=http://www.motor-talk.de/.../...diesel-welcher-motor-t5882064.html?...]Zum Vergleich, der D5 lag da schon bei knapp 2.000 u/min, im 6. Gang).

ich glaube Sie haben falsche Erinnerungen oder XC60 anderes übersetzt wurde:). Mit dem alten D3 habe ich momentan ca 120 km/h bei 2000 rpm. Schwer zu glauben, dass den stärkeren D5 kürzer übersetzt wurde.

Glaube es, oder nicht... So einfach ist das. Ich bin dir hier keine Rechenschaft schuldig...

@nordisk

und dieses Auto "Aktuell fahre ich den VEA D4 mit der neuen 8 Gang GT" hat auch AWD?

Bezüglich GT8 - ich habe keinen Zweifel, dass das Getriebe besser ist, nun das Software bei GT6 wurde mehrmals angepasst und nach meinem Verständnis gingen gerade viele Probleme mit dem Wandlerrühren/Rückeln nach dem Update weg.

Ich habe Mal ZF8 beim Propeller ausprobiert, das Getriebe gefällt mir sehr. Laut einige Kommentare in diesem Forum ist dieses Getriebe doch noch besser, als AISIN. Selbst hatte ich noch keine Möglichkeit für den Vergleich. Was ich eigentlich sagen wollte, dass das alte GT6 mit dem aktuellen Software gar nicht so schlimm ist. Vielleicht liegt meine eher positive Meinung auch an unsere (sehr moderate) Fahrweise.

Was für schöne absolute Aussagen.....darf ich auch mal? ;)

Die 6-Gang GT mit dem D5 der letzten Modelljahre ist mit einer Kombi aus 2008 nicht mehr vergleichbar und schon ganz gut. Wer es straffer will, nutzt halt den Sportgang.

Die Lobeshymnen auf die 8-Gang GT kann man ja singen, aber mir ging Sie im D5 GT XC90 mächtig auf den Sac.., die hat sich den Wolf geschaltet und auch der VEA Diesel war Alles, aber nicht leise (leiser als der alte D5 aber schon). Dagegen war der T6 mit 6-Gang GT eine Wohltat....da wird ohne Schaltsprünge durchgezogen....

KUM

Zitat:

@Matvei schrieb am 6. Dezember 2016 um 15:30:00 Uhr:

@nordisk

und dieses Auto "Aktuell fahre ich den VEA D4 mit der neuen 8 Gang GT" hat auch AWD?

Bezüglich GT8 - ich habe keinen Zweifel, dass das Getriebe besser ist, nun das Software bei GT6 wurde mehrmals angepasst und nach meinem Verständnis gingen gerade viele Probleme mit dem Wandlerrühren/Rückeln nach dem Update weg.

Ich habe Mal ZF8 beim Propeller ausprobiert, das Getriebe gefällt mir sehr. Laut einige Kommentare in diesem Forum ist dieses Getriebe doch noch besser, als AISIN. Selbst hatte ich noch keine Möglichkeit für den Vergleich. Was ich eigentlich sagen wollte, dass das alte GT6 mit dem aktuellen Software gar nicht so schlimm ist. Vielleicht liegt meine eher positive Meinung auch an unsere (sehr moderate) Fahrweise.

Das kann ich alles so bestätigen. Das ZF 8-AT in unserem 120d ist allererste Sahne. Allerdings gefiel uns die 6-GT im D5 AWD jetzt auch nicht so schlecht bei einer Probefahrt über gut 300 km.

Zu 95% merke ich beim Fahren überhaupt nicht mehr, ob vorne ein 4 oder 5 Ender werkelt und das Schalten nehm ich auch nimmer wahr. Ich konzentriere mich überwiegend auf den Straßenverkehr und meine Mitfahrer. Bei MJ 2016 ist jede Volvo Dieselkombi top.

Am V60 D5 AWD (MY15) war diese Kombi, neben einem unmöglichen Startverhalten inkl Geräuschkulisse, der Grund für eine Wandlung auf den V60 D5 VEA.

Für AWD im XC 60 gibts keine andere Kombi als 5 Zylinder (mit der 6 Gang GT). :)

....Also ich fahre seit einem Jahr den XC 60 D5 AWD MJ 15 handgeschaltet, Verbrauch 6,5 - 7,5 Liter.... Sehr zufrieden damit.... ;)

Mein XC60 D5 AWD GT 2016 mit 220 PS

- verbraucht ca. 0,5 l weniger,

- dreht auf Wunsch höher,

- hat etwas mehr Power,

- schaltet etwas schneller,

- hat höhere Endgeschwindigkeit als der aus 2013.

Für mich eine sehr runde Sache.

Dazu mal ein Link auf Spritmonitor.

XC60, GT mit AWD, alle Diesel ab 163 PS

 

klick mich

 

Verbrauch im Mittel: 8,93 l/100km.

Kommt natürlich, wie immer, auf das Fahrprofil und dem rechten Fuß an. :)

Zitat:

 

Glaube es, oder nicht... So einfach ist das. Ich bin dir hier keine Rechenschaft schuldig...

Cooles Argument ;-)

Meine Erfahrung zur GT 6:

Es gibt ein ausgeprägtes Wandlerrühren bei Temperaturen unter 5°C für etwa 5 Minuten in allen Schaltstufen, wenn anscheinend eine gewisse Getriebeöltemperatur erreicht ist schaltet die Wandlerüberbrückungskupplung dazu und vorbei ists mit dem Ölquirl sofern man über 30kmh fährt. Bei roundabout 30 km/h schliesst nach meiner Beobachtung die WÜK wenn die Kiste Warm ist oder Sommer. Die GT 8 macht das nach meiner Beobachtung noch etwas früher, aber rühren tut sie auch, sonst könnte man damit nicht anfahren!!!!

Der neue 8 Gang Automat ist natürlich besser, aber ob das andere Vorteile eines D4 oder D5 AWD aufwiegt?

Denn so schlecht ist die GT6 nicht!

Und auch bei meinem V60 mit dem 2 Liter Kurzhub 5-Ender 120kw zeigt der Drehzahlmesser bei 120 kmh exakt 2000 Touren.!! daher finde ich es auch komisch das der D5 bei 100 schon 2000 drehen soll. (vielleicht mal Stufe 6 Probieren?)

Aber auch mir bist du keine Rechenschaft schuldig ;-P

Gruß Doc

Der XC70 D5 AWD 220 PS MJ hat bei 120 km/h 2050 U/min anliegen.

Zitat:

@Matvei schrieb am 6. Dezember 2016 um 14:42:57 Uhr:

@nordisk

V70 D3+6GT, was unterm "elendes Wandlerrühren inklusive...)" gemeint wird - habe ich keine Ahnung. Mindestens nicht mit dieser Kombination. Meistens wird sanft und unbemerkbar geschaltet. Einzeln beim Motorbremsen spüre ich ab und zu die Runterschaltung.

Das Auto verbraucht im Schnitt (laut Spritmonitor) 6.3 L.

Also habe ich weder "Wandlerrühren" noch "8 Liter Verbrauch". Was tue ich falsch?

Zu langsam Fahren ....... :):D:D

@nordisk

@Wilde

Die Berechnung auf diese Seite sieht plausibel aus:

http://www.cars-data.com/de/volvo-xc60-d5-awd-r-design-specs/66199

http://www.cars-data.com/de/volvo-xc60-d5-awd-summum-specs/61709

sieht so aus, als gerade beim XC60 wird in der AWD GT Variante kürzere Übersetzung genutzt, nur Handschalter haben 2000 rpm bei 120 km/h. Deshalb kann ich gut nachvollziehen warum XC60 sogar bei der Richtgeschwindigkeit nicht besonderes sparsam ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen