ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motoröl für VEA Motoren (0W-20)

Motoröl für VEA Motoren (0W-20)

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 9:15

Hallo zusammen,

leider konnte ich mit der Suche hierzu nichts Aussagekräftiges finden:

Hat sich denn jemand schon mal die Mühe gemacht und die Datenblätter der derzeit verfügbaren 0W20 Motoröle mit Volvo Freigabe (für VEA Motoren; VCC RBS0-2AE 0W-20 Spezifikation) verglichen?

Welches wäre denn das "beste" (wenn man das überhaupt so sagen kann)?

Mein VEA T5 benötigt in Kürze einen Ölwechsel, wobei ich definitiv nicht auf das teure Öl der Werkstatt zurückgreifen möchte.

Nach meiner Recherche gibt der Markt derzeit zumindest folgende Alternativen her:

- Castrol EDGE Professional V 0W-20

- LiquiMoly SPECIAL TEC V 0W-20

- Ravenol EFS EcoFullSynth 0W-20

- Motul Specific RBS0-2AE 0W-20

- Mobil Super 3000 Formula VC 0W-20

- TOTAL QUARTZ 9000 V-Drive 0W-20

- FUCHS TITAN GT1 PRO V XTL 0W-20

- ROWE HIGHTEC SYNT RSV SAE 0W-20

- Shell Helix Ultra Professional AS-L 0W-20

- REPSOL ELITE EVOLUTION VCC 0W-20

Sowie u.a. folgende "No-Name" Öle:

- Eurofluids Formula VC Professional 0W-20

- High Performer 0W-20 VOLVO

- DBV Volvo VCC 0W-20

- NOVONOL Premium LL IV 0W-20

Habt ihr ggf. schon positive oder negative Erfahrungen mit einem der oben genannten Öle gemacht?

Wie haben die Volvo Werkstätten auf selbst mitgebrachtes Öl reagiert - ging das immer problemlos?

Viele Grüße,

Felix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Felix_82 schrieb am 20. Mai 2019 um 11:15:36 Uhr:

 

Habt ihr ggf. schon positive oder negative Erfahrungen mit einem der oben genannten Öle gemacht?

Wie haben die Volvo Werkstätten auf selbst mitgebrachtes Öl reagiert - ging das immer problemlos?

Zum 0W-20 kann ich nur sagen, dass mir die abgesenkte Hochtemperaturstabilität (simpel gesagt: Je kleiner die Zahl hinter dem W, desto weniger belastbar ist das Öl bei starker Beanspruchung und hohen Temperaturen) nicht gefallen würde, aber m.W. gibt es kein ...-30 oder ...-40-Öl mit Volvo-Freigabe für die VEA-Motoren. Ich bin ein Freund von Liqui-Moly, aber die aufgezählten Öle werden sich wohl nicht viel schenken. Glaubensfrage. :D

Meine alte Volvo-Werkstatt hat mitgebrachtes Öl akzeptiert, hat aber die letzten 2 Jahre auf der Rechnung vermerkt, dass sie keinerlei Gewährleistung für Folgeschäden übernimmt. Die neue Werkstatt hat im Checkheft "Eigenöl" vermerkt. Bei meiner alten Kiste egal, aber wenn ein Auto noch in der Garantie oder Kulanzzeit läuft, könnte das im Schadenfall Probleme geben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Felix_82 schrieb am 20. Mai 2019 um 11:15:36 Uhr:

 

Habt ihr ggf. schon positive oder negative Erfahrungen mit einem der oben genannten Öle gemacht?

Wie haben die Volvo Werkstätten auf selbst mitgebrachtes Öl reagiert - ging das immer problemlos?

Zum 0W-20 kann ich nur sagen, dass mir die abgesenkte Hochtemperaturstabilität (simpel gesagt: Je kleiner die Zahl hinter dem W, desto weniger belastbar ist das Öl bei starker Beanspruchung und hohen Temperaturen) nicht gefallen würde, aber m.W. gibt es kein ...-30 oder ...-40-Öl mit Volvo-Freigabe für die VEA-Motoren. Ich bin ein Freund von Liqui-Moly, aber die aufgezählten Öle werden sich wohl nicht viel schenken. Glaubensfrage. :D

Meine alte Volvo-Werkstatt hat mitgebrachtes Öl akzeptiert, hat aber die letzten 2 Jahre auf der Rechnung vermerkt, dass sie keinerlei Gewährleistung für Folgeschäden übernimmt. Die neue Werkstatt hat im Checkheft "Eigenöl" vermerkt. Bei meiner alten Kiste egal, aber wenn ein Auto noch in der Garantie oder Kulanzzeit läuft, könnte das im Schadenfall Probleme geben.

Hi,

 

ich fahre noch den 5-Zylinder.

Bei dessen 0W30 Motoröl ist Ravenol und Total von den technischen Daten her sehr gut.

 

Vergleiche doch selbst mal die Datenblätter und poste hier das Ergebnis...

Einige her werden es Dir danken.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 12:46

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 20. Mai 2019 um 14:26:19 Uhr:

Vergleiche doch selbst mal die Datenblätter und poste hier das Ergebnis...

Einige her werden es Dir danken.

Hallo Gerhard,

Welche Werte der Datenblätter würdest Du denn als wichtig und besonders vergleichenswert erachten?

Hoher VI, hoher Flammpunkt, geringe rel. Dichte?

Hallo zusammen,

ja das Thema Öl beschäftigt Viele hier und auch in anderen Foren. Ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen (und lasse es mir auch schriftlich noch bestätigen), daß ich eigenes Öl mit Volvo Freigabe mitbringen darf und lediglich eine Pauschale für die Altölentsorgung (ca. 20 Euro) berappen darf.

Öl werde ich jährlich wechseln lassen, bei größerer Fahrleistung (>15.000km) auch einen zweiten Ölwechsel anstreben.

Die Marke ist ein Stück weit Glaubensfrage, ich denke mit den Vorgaben und bei Markenölen sind alle Öle gut. Das war schon früher eine Wissenschaft, aber mit den modernen Motoren und den gesetzlichen Anforderungen ist die Additivierung der Öle wohl das Wichtigste.

Mein Favorit (auch aus meiner Vergangenheit im Rennsport und aus Verbundenheit zu meiner Heimatstadt) sind Öle von Fuchs.

Das Titan PRO V XTL 0W-20 hat ja die Freigabe Titan GT1 Flex 5 0W-20 (wohl noch etwas besser, wenn man den Marketingversprechen trauen darf) derzeit noch nicht. Datenblätter bei Fuchs zu finden ist etwas schwieriger, ich bin gespannt, wann meine Anfrage(n) beantwortet werden.

Für mich das Wichtigste ist es das Auto halbwegs vernünftig warm zu fahren und auch etwas abkühlen, wenn eine längere Autobahnetappe gefahren wurde. Hinsichtlich Start-Stop Automatik nervt mich das manuelle Deaktivieren im Menü schon ein wenig, meist ist sie an und an der Ampel einfach auf "Handschaltung" umschalten - schneller kann man Start-Stop gar nicht deaktivieren.

Gruß,

Peter

Ach ja: Mein Beitrag gehört eher zu den "neueren" Volvos, wollte aber nicht einen separaten Thread aufmachen oder suchen.

Um die Fahrzeuggarantie und eine eventuell vorhandene Garantieverlängerung einzuhalten, ist die Verwendung vom Motoröl mit Volvo-Freigabe notwendig. Aufgrund der technischen Daten verwende ich Motoröl von Ravenol (bei meinem 2017er XC60 ist das ein 0W30 Öl).

Ich meine, Total, Ravenol und viele andere vertreiben Motoröl mit spezieller Volvo-Freigabe.

Selbstverständlich deaktiviere ich auch Start-Stopp - im XC60 ja noch mit einem einzigen Tastendruck möglich.

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 18. Juli 2021 um 13:23:35 Uhr:

Für mich das Wichtigste ist es das Auto halbwegs vernünftig warm zu fahren und auch etwas abkühlen, wenn eine längere Autobahnetappe gefahren wurde. Hinsichtlich Start-Stop Automatik nervt mich das manuelle Deaktivieren im Menü schon ein wenig, meist ist sie an und an der Ampel einfach auf "Handschaltung" umschalten - schneller kann man Start-Stop gar nicht deaktivieren.

Gruß,

Peter

Ich glaube, hiermit steht und fällt die Haltbarkeit des Motors. Bei meinem alten V40 habe ich regelmässig in der Volvo-Werkstatt den Ölwechsel machen lassen (immer nach 20'000km) mit dem Öl, das sie mir empfohlen haben (Marke war immer Castrol). Wegen dieser Ölwechsel"strategie" wurde mein V40 hier im Forum schon vor Jahren totgesagt, doch mit 431'000km ist er immer noch da - und läuft ganz gut, was den Motor betrifft.

Ich habe das Auto aber nie über die Autobahn "geprügelt" (geht in der Schweiz mit max 120km/h auch nicht) und bei Passfahrten (kam vergleichsweise auch selten vor) habe ich den Motor auch immer etwas nachlaufen lassen. Bei Fahrten durch Deutschland habe ich immer paar Minuten vor einem geplanten Halt das Tempo auf 120km/h reduziert und so den Motor etwas abkühlen lassen.

Start/Stop kann bei den alten Modellen wie Gerhard schon schrieb zum Glück recht einfach deaktiviert werden. Mittlerweile ist das ein Automatismus nach dem Einlegen der Fahrstufe "D"... :)

LG wamic

Ich hole den Thread mal wieder hoch. Mittlerweile fahren unsere beiden Volvos (V60 D4 MY2019, V90 CC B5 MY2023) mit dem oben genannten Ravenol EFS EcoFullSynt 0W-20 und aus verschiedenen Gründen habe ich den zweiten Ölwechsel beim V90 bereits wieder vorgezogen. Von allen Ölanalysen macht dieses Öl den bislang besten Eindruck. Am Ende der Woche kommt noch eine weitere Analyse des Öls beim V60 mit ungefähr gleicher Einsatzdauer (5120 vs 5603km) dazu, da wurde allerdings erstmal kein Ölwechsel durchgeführt.

Screenshot-2023-06-20-at-16-46
Screenshot-2023-06-20-at-16-46

Interessant finde ich die detaillierte Ölanalyse. Von welchem Anbieter ist denn die zu welchen Kosten?

Es gibt hier in .de zwei recht große Anbieter: Oelcheck.com und Oiltest24.de. Kosten liegen zwischen 50 und 80 Euro.

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 19. Juli 2023 um 22:04:30 Uhr:

Ich hole den Thread mal wieder hoch. Mittlerweile fahren unsere beiden Volvos (V60 D4 MY2019, V90 CC B5 MY2023) mit dem oben genannten Ravenol EFS EcoFullSynt 0W-20 und aus verschiedenen Gründen habe ich den zweiten Ölwechsel beim V90 bereits wieder vorgezogen. Von allen Ölanalysen macht dieses Öl den bislang besten Eindruck. Am Ende der Woche kommt noch eine weitere Analyse des Öls beim V60 mit ungefähr gleicher Einsatzdauer (5120 vs 5603km) dazu, da wurde allerdings erstmal kein Ölwechsel durchgeführt.

Warum wechselt man das Öl schon nach etwas mehr als 5tkm? Geld verschwenden kann man auch anders.

Warum? Meine Wechselintervalle sind zweimal im Jahr geplant bei jeweils 7.500km. Ein ungeplanter Roadtrip hat ein wenig meine Planung durcheinander gebracht und daher etwas früher. Warum generell? Alle unsere Volvos kämpfen mit Dieseleintrag (leider bis zu 13% bei 12.000km) und daher gibt es für mich kürzere Intervalle und aktuell auch ein sehr gutes auf PAO/Ester Basis hergestelltes Öl. Unsere Volvos sind nicht geleast, nicht gemietet, sondern unser Eigentum und eine Motorrevision aufgrund von zu altem und verbrauchtem Öl ist ebenso kostspielig.

Wer kein Geld verschwenden möchte, sollte generell auf KfZs verzichten.

Mein VEA fährt dann vermutlich mit Ölschorle.Ich nutze ganz nachhaltig fast vollständig die 30 000 Kilometer mit 0W20 bis zum nächsten Ölwechsel.

Ich fahre zwar den D3 Fünfzylinder, aber auch hier wechsele ich nur einmal jährlich bei 17-18tkm Fahrleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen