XC60-D5-GT: so will ich ihn bestellen

Volvo XC60 D

Nachdem sich noch ein paar Dinge geklärt haben hier also meine Auswahl:
Ein Momentum mit ein paar goodies.

Zum Vergleich auch noch 2 Kinetik, nachdem ich aber das Business-Paket als "fleet" nur beim Momentum bekomme, ist auch bei einem "nackten" Kinetik nicht entscheidend was zu holen.

Vielleicht vorab ein paar Erklärungen:
Warum jetzt doch GT und nicht Schalter hatte ich ja irgendwo geschrieben (Frau erfolgreich festgebunden, am Freitag kann sie Ihren Polo mit DSG abholen).
Leder haben wir auch schon diskutiert. Somit Summum raus, auch wegen 18".
ACC würde zwar mit GT mehr Sinn ergeben als mit Schalter ... aber überzeugt mich (noch) nicht.
Xenon ist jetzt ein MUSS und daraus abgeleitet auch AHBC, für 150€ mehr dann noch BLIS, also gut 🙂
FAM-Paket weil wir öfters Kleinkinder von Bekannten mitnehmen.
An die automatische Heckklappe habe ich mich jetzt gewöhnt, und im XC60 ist sie auch noch doppelt so schnell! Umlegbare Beifahrerlehne nehme ich dann im Lade-paket mit.
Navi brauche ich als Vielfahrer.
Ich verzichte auf Standheizung, dafür aber bitte Sitzheizung, heizb. Lenkrad und gerne im Paket die heizb. Frontscheibe.
Parksensoren auch vorne brauche ich, die Kamera ist nett, möchte ich mir gönnen.
El. einstellbarer Fahrersitz ist - meine Feststellung beim direkten Vergleich - niedriger montiert als der Standardsitz. Nur damit bekomme ich eine für mich passende Sitzhaltung hin.
Touring-FW + 17" kommt hoffentlich bzgl. Federungskomfort an die Citroen-HP ran.
Die Digitalen Instrumente sind nicht wirklich ein Muss, aber eine nette Spielerei.
Purer Luxus ist das "Walnut".

Bei der Farbe bin ich noch am schwanken.
Weiß hatte mir ursprünglich gefallen, jetzt eher Twilight oder Flamenco.
Innen vermutlich schwarz, beige ist doch etwas heikel.

So, muss Schluß machen.
Bin auf Eure Kommentare gespannt!

Gruß
DN

Beste Antwort im Thema

Also, da muss ich @suedschwede Recht geben!

Wenn der Tiguan schon vorher mit den bekannt guten Konditionen in der Auswahl war, was hast du dir dann vom XC60 erwartet, der, und darüber brauchen wir wohl nicht streiten, in einer ganz anderen Klasse liegt? Hast du wirklich gedacht, Volvo haut mal eben die absoluten Kracherkonditionen raus, die einem Massenprodukt einer niedrigeren Klasse das Wasser reichen können?

Mal ehrlich: ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass du 45 tkm im Jahr fährst. Da wäre mir persönlich wichtig, das Auto zu fahren, in dem ich mich wohl fühle. Auch wenns 100 € mehr kostet ...

Trotzdem gute Fahrt mit dem VauWeh!

Gruß vom erzbmw

155 weitere Antworten
155 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Also ich finde nicht, dass im V40 wesentlich weniger Platz um den Fahrer herum ist als beim XC60. Klar ist er kleiner, aber "eng" ist er sicher nicht. Eine C-Klasse würde ich als eng bezeichnen, aufgrund der immensen Mittelkonsole.
Der 2.0TFSI ist ein guter Motor.. nicht mehr und nicht weniger und hat sicher mit dem Tiguan gut zu kämpfen, auch wenn es nur ein aufgestlzter Golf Plus ist, da einfach das Drehmoment fehlt um den Wagen severän bewegen zu können. - Im GTI ist der Motor ganz anders zu sehen,.. das ist wohl klar.

Dennoch viel Spaß mit dem Tiguan (der zumindest als R-Line halbwegs gut ausschaut..)

Habe im showroom direkt zwischen V40 und XC60 gewechselt, mein Eindruck war leider so.

Ja, R-Line steht auf der Liste.

Gruß

DN

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Also, ich glaube nicht, dass der Motor mit dem Fahrzeug kämpfen muß. Die Fahrleistungen sind schon deutlich besser als beim D5 AWD.

Der Tiguan ist in 7.3 Sekunden von 0-100 Km/h und hat eine Vmax von 213 Km/h.

Na ja, 0-100 ist das eine, 80-120 das andere, auch bei Automatik.

Aber Danke für die aufmunternden Worte und das schicke Foto.

Leider Muss ich Metallic nehmen.

Gruß
DN

Schon mal daran gedacht, den Arbeitgeber zu wechseln? Ist vielleicht leichter als der Autowechsel... 😁

Der Arme hat nicht mal ein einziges böses Wort über den XC60 fallen gelassen und wird niedergemacht wie nichts Gutes, nur weil er es wagt ein anderes Auto zu kaufen 🙄.

Selbst wenn der TE eine der vielen bemitleidenswerten Kreaturen sein sollte, die sich keinen XC60 leisten können oder so wenig Geschmack hat, dass er sich deshalb dieses hässliche Wolfsburg-Möchtegern-SUV zulegt - ich halte von solchen Dingen überhaupt nichts. Wir fahren alle tolle Autos, jeder nach seinem Gusto, und er hat genügend Gründe, das eine Auto zu kaufen und das andere nicht.

Amen

Ähnliche Themen

Stimmt schon, es geht ja nicht um den alltime-favourite:

http://static.classistatic.de/.../...pla-fia_mul_03_bipower_test_1.jpg

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Schon mal daran gedacht, den Arbeitgeber zu wechseln? Ist vielleicht leichter als der Autowechsel... 😁

Nach 26,5 Jahren nicht wirklich 😎

Warum, werden bei anderen AGs die Autos umsonst auf's gehalt gepackt 😕

Gruß
DN

Ich frage mich welche Anwort erwartest Du auf ?

Zitat:

Lohnt sich das?
(hmm, Eure Antwort kenne ich eigentlich schon)

ME lease Dir das Auto das Du dir leisten kannst oder willst....fertig. Es wird Dir hier eh keiner Deine pauschal Fragen passend beantworten können. 😕

havaru

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Direkt vergleichbar bzgl. Fahrleistung/Allrad ist aus meiner Sicht D4AWD mit 177PS-Diesel, somit XC + 114€/Monat bzw. 4100€ in 3 Jahren.

Lohnt sich das?
(hmm, Eure Antwort kenne ich eigentlich schon)

Lohnen ist die eine Frage. Der XC60 sagt Dir ja grundsätzlich zu. Die wichtigste Frage ist, ob es

DIR

das wert ist. Bei 45.000 km p.a., also 135.000 km in 3 Jahren, wäre

mir

wichtig, dass Komfort, Sicherheit und vor allem Wohlfühlfaktor passen. Das hat bei mir schon bei der Hälfte Deiner Fahrleistung Priorität.

Ich als Privatfahrer sehe +/- 114 Euro im Monat bei unseren 3 Autos für vernachlässigbar an. Das ist ein variabler Faktor, der ja nach Fahrleistung und Reparaturbedarf extrem springen kann. Bei Dir sind es feste 114 Euro, natürlich nur für 1 Auto, mehr. Sprit und Unterhalt zahlt sowieso der AG. Da würde ich bei einem Auto, welches mir zusagt, wohl nicht zaudern, aber das ist auch meiner kleinen Autoverrücktheit geschuldet. Da gebe ich doch mal den einen oder anderen Euro mehr aus als notwendig. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

... aber das ist auch meiner kleinen Autoverrücktheit geschuldet. Da gebe ich doch mal den einen oder anderen Euro mehr aus als notwendig. 😁

genau mit dieser Verrücktheit kämpfe ich auch 😉

... und es mach einfach Spaß hier ein wenig "Benzin zu quatschen", zumal über Luxusprobleme!

ich denke das ganze Thema wird hier etwas überspitzt betrachtet.....

vielleicht tritt man mal einen Schritt zurück und betrachtet das Ganze aus einer gewissen Distanz:

ich denke 80-85 % aller Menschen in Deutschland wären heilfroh, einen solchen Tiguan Ihr Eigen nennen zu dürfen bzw. diesen fahren zu dürfen......

Der Rest findet Vauweh scheiße oder strebt nach etwas höherem..... ob das dann jetzt ein XC60 ist, sei dahingestellt....

ich finde die Kommenatare hier teilweise etwas snobby, um nicht überheblich zu sagen

das Forum hier war bis vor kurzer Zeit eines der höflichsten und tolerantesten

seien wir doch alle froh einen schönen Volvo fahren zu dürfen, oder halt einen Tiguan

das kann sich ein Großteil aller Menschen nicht leisten, wagt nicht einmal davon zu träumen....

ich finde meinen V70 auch schön, habe viel Freude daran, bin "stolz" darauf...

aber dieses vergöttern hier, dieses "nur Volvo und nix anderes"-Gequatsche ist doch lächerlich....

hier gehts ja bald ab wie im Audi-Forum.......

Zitat:

genau mit dieser Verrücktheit kämpfe ich auch 😉

... und es mach einfach Spaß hier ein wenig "Benzin zu quatschen", zumal über Luxusprobleme!

Aber dann wirst Du die Frage nach den 114,-€ doch nicht ernst meinen??😉

Wenn Du den Vauweh auch nur etwas artgerecht fährst und knapp die Hälfte der Tankrechnung zu Deinen Lasten geht (oder ich hab das falsch verstanden) dann reden wir doch nicht mehr über 114,-,sondern über vielleicht 20. Ich würde da nicht wirklich drüber nachdenken, aber bei mir gehen ja nur für Ruhe und Komfort (D5 zu T6) ja schon mehr als 114 mtl. drauf und da brauchte ich mich noch nicht einmal aus meiner kleinen XC70-Volvo-Welt weg bewegen.

Trotzdem, wenn Dir der VW Freude bringt, ist doch Alles gut,........Du darfst dann nur nicht mit Bedauern zurückschaun....😁

Gruß

KUM

Zitat:

ich finde die Kommenatare hier teilweise etwas snobby, um nicht überheblich zu sagen

aber dieses vergöttern hier, dieses "nur Volvo und nix anderes"-Gequatsche ist doch lächerlich....

hier gehts ja bald ab wie im Audi-Forum.......

Finde ich eigentlich nicht..., hier geht es doch eigentlich recht ordentlich und tolerant zu und ein paar Bemerkungen sind doch überspitzt erlaubt, zumindest wenn man das noch mit etwas Humor garniert. Die Entscheidung des TE wird doch nicht madig gemacht und Hetze gegen andere Marken finde ich auch selten, also Alles i.O.

Ich glaube auch nicht, das der TE sich angegriffen fühlt, oder?

KUM

nein, angegriffen nicht.... so meinte ich das auch nicht

aber allgemein hat sich der Ton hier schon deutlich verändert....

aber ist ja auch pups, ist ja subjektiv :-)

Irgendwas mache ich wohl falsch, ich frage weder in einem Forum nach Alternativen zu meinem Autowunsch, ist ja schon der zweite Anlauf, noch diskutiere ich wochen- und seitenlang die Ausstattung meines Fahrzeuges. Und das alles, ohne vorher realistisch die Möglichkeiten geprüft zu haben? 😰
Aber wahrscheinlich lebe ich in einer Parallelwelt, ich schaue, was ich ausgeben kann / will und danach was mir im Rahmen der Möglichkeiten gefällt und meine Anforderungen erfüllt.
Insofern ist es wohl gut, dass ich kein Autoverkäufer bin 😁

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

aber allgemein hat sich der Ton hier schon deutlich verändert....

Da geb ich Dir Recht, oft fehlt einfach etwas "Entspannung", ich schieb das mal auf die vielen "Zugereisten" 😁

duck und wech...

KUM

Deine Antwort