XC60 D5 GT MY2010: AWD abgeschaltet!?
Hallo
Heute bekam ich kurz nachdem ich den Motor startete und losfuhr folgende Fehlermeldung angezeigt: AWD abgeschaltet, reparieren lassen...!?
Bei der anschliesenden Fahrt war nicht zu bemerken, das der AWD abgeschaltet war. Auch konnte ich keine Geräusche oder Vibrationen oder sonst was negatives feststellen.
Hat vielleicht einer von euch schon diese Fehlermeldung angezeigt bekommen oder hat vielleicht einer von euch eine Ahnung, was das jetzt genau zu bedeuten hat? Kann ich bedenkenlos weiterfahren?
Am Montag werde ich auf jedenfall mal in die Werkstatt fahren und danach schauen lassen...
Bis dahin würde ich mich sehr auf eure Beiträge hierzu freuen...
Otter
Beste Antwort im Thema
Die Haldexkupplung arbeitet mit Propellorscheiben im Ölbad. Die Scheiben der Eingangs- und Ausgangsseite können aneinander geschoben werden. Durch das durch die Eingangsscheibe mitgedrehte Öl dreht sich auch die Ausgangsscheibe. Dabei erhöht sich aber der Öldruck, das überschüssige Öl landet in einem Ausgleichsbehälter und muss nach dem erneuten Öffnen wieder in die Kammer zurückgepumt werden. Wahrscheinlich wird es dann diese Pumpe erwischt haben, oder die Pumpe, welche den Hydraulikzylinder mit Öl versorgt, der die beiden Scheiben zusammenschiebt.
17 Antworten
Nö, ich bin wohl gesittet auf (halbwegs) geräumten Straßen gefahren.
Das mit dem DSTC hatte ich schon öfters, aber in der Werkstatt wurde das als sporadischer Fehler abgetan (Sensor verschmutzt) und es gab auch keine Fehlermeldungen im Speicher. Na ja, schaun mer mal ... Danke für den Tipp, da kann ich wenigstens mit etwas Background zum Abnahmetermin gehen.
Gruß vom erzbmw
... aus dem Erzgebirge, wo es schon wieder kräftig schneit!
Hallo erzbmw,
könnte schon die Ölpumpe sein. Allerdings brauchst Du Dir auch dann wohl nicht die größten Sorgen zwecks Rückgabe zu machen. Für etliche Fahrzeuge läuft da wohl ne Serviceaktion, so das Du wohl kaum mit Kosten rechnen musst. Allerdings würde ich jetzt nicht die größten Schneedrifts veranstalten, solange wie der Fehler nicht permanent auftritt, sollte das Ganze wohl auch nicht akut sein.
Gruß KUM
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
. Für etliche Fahrzeuge läuft da wohl ne Serviceaktion,
Gruß KUM
Wie, wo, was, wer kann das bestätigen ?