XC60 Bestellt und schon fast da
Hallo zusammen
Ich bin seit einigen Wochen im XC60 Forum von Motor-Talk unterwegs.
Der Grund ist mein Wechsel vom Audi A4 zum Volvo XC60.
Eigentlich wollte ich zum neuen Audi Q3 oder Q5 wechseln. Aber nachdem ich auf den XC60 aufmerksam wurde war die Angelegenheit gelaufen.
Der Markenwechsel nach 14Jahren Audi fällt mir erstaunlich leicht. Ich war mit meinen Audis immer sehr zufrieden und hatte selten Probleme.
Von der Idee eines XC60 bis zur Bestellung vergingen gerade mal 2-3 Wochen in welchen ich diverse Probefahrten, einige Händler besucht habe und viele Foreun studiert habe und ich habe sogar vor der Bestellung RTFM gemacht, was ich übrigens toll finde das man die Handbücher herunterladen kann (ist nicht bei jeder Marke so).
Schlussendlich habe ich am 27. Juli 2011 den Kaufvertrag unterschrieben und als Liefertermin Anfang Oktober 2011 genannt bekommen.
Hier nun die Konfiguration die ich hier in der Schweiz bestellt habe:
Volvo XC60 D5 AWD Geartronic Summum(158kW/215PS)
- Ausstattungslinie: Summum
- Aussenfarbe: Savile Grey (492)
- Interieur: Softbeige/Espresso (G116)
- Swiss Edition Pack- Seitenfenster ind den Türen und Heckfenster Gepäckraum in Verbundglas- Panorama-Glasdach 2-Teilig- PCC Personal Car Communicator mit Keyless Drive- Beifahrersitz elektrisch verstellbar- Vordersitze heizbar- Diebstahlwarnanlage- Einparkhilfe Vorne und Hinten- Rückfahrkamera- Audio System High Performance Multimedia
- Driving Dynamics Pack- Fahrwerk mit elektronischer Four-C Technologie- Servolenkung geschwindigkeitsabhängig
- Driver Support Pack- BLIS (Blind Spot Info System)- ACC (AktiveGeschwindigkeits-/Abstandsregelsystem mit Einleitung der Notbremsung)- DAC (Driver Alert)
- VSP Volvo Swiss Premium- Gratis-Service bis 150 000 km oder 10 Jahre- Garantie bis 150 000 km oder 5 Jahre*- Verschleissreparaturen bis 150 000 km oder 3 Jahre*- Volvo Assistance. Während der ersten 5 Jahre (ohne Kilometereinschränkung) ein europaweiter kostenloser Mobilitätsschutz
- Abgedunkelte Seiten- und Heckscheibe
- Lenkrad in Softbeige
- Entfall Schrftzüge Motorisierung und Modell
- Brillenablage
- Fernbedienung Audio und Navi
- Notrad
- Dachreling in schwarz (ging erst nach Abklärung mit der Volvo Dispo, da in der Schweiz Summum standardmässig mit der blanken Alu Dachreling geliefert wird)
- Winter: Serienfelge Merac 7.5x18 (Serienbereifung wird durch 235/60 R18 Continental-Winterreifen ersetzt)
- Sommer: Zubehörfelge: Talitha 8x20, Diamond Cut/Dark Grey matt mit Pirelli 255/45 R20
- Heico Sportiv Bodykit- Frontschürze- Heckspoiler- Vierrohr-Abgasanlage
- Distanzscheiben zur Spurverbreiterung (20mm) hinten, vorne bleibt vorerst Serie
- Kühlergrill umlackiert. Alles ausser der Volvoschriftzug wird in Farbe des Grills (mattes schwarz) lackiert.
Im Angebot war auch noch eine Sonderaktion von Volvo Schweiz. Leasing für 1.9% (normal 5.9%).
Diese Aktion läuft bis Ende September.
Wie Ihr seht ein fast voll ausgestatteter XC60 mit ein wenig Indiviuellem Touch. Sachen die ich weg gelassen habe benötige ich meiner Meinung auch nicht.
z.B. Standheizung (ich habe zu Hause und am Arbeitsplatz einen Tiefgarageneplatz), Sitzheizung hinten (da sitzt selten jemand), Premium Sound (meiner Meinung reicht das High Performance Multimedia aus, falls nicht wird ein Subwoofer nachgerüstet).
Bedenken hatte ich kurz wegen der Lenkradfarbe (Softbeige). Mein aktueller A4 hat einen hellgrauen Lenker und der sieht nach 3 Jahren noch wie neu aus. Aber das Softbeige ist doch noch ein Stück heller. Aber gegen das Schwarze Lenkrad sprechen das schon 2 farbige Interieur (Softbeige und Espresso). Da passt irgendwie das Schwarz nicht. Leider gibt es keinen Lenker in Espresso.
Zur Debatte stand auch kurz D5 oder D3 mit Chiptuning. Ich habe mich für den D5 entschieden weil ich auf Nummer sicher gehen wollte (Langlebigkeit, Garantie)
lg AcIvI
Beste Antwort im Thema
Heute hatten wir Gelegenheit ein paar Bilder zu machen.
Leider war das Wetter suboptimal. Das war so ziemlich die einzige Ecke hier in der Region in der es nicht neblig war.
Bilder vom Anthrazit Innenleben liefert Euch sicher Perica noch nach.
Alle Bilder findet ihr im Fahrzeugprofil.
Eine Auswahl von Bildern habe ich direkt hier reingestellt.