XC60 B5 Diesel Spritverbrauchsschock

Volvo XC60 U

Servus,
nach dem 2. Tanken kam der Schock.😰 10,8L Durchschnitt😠. Durchschittsanzeige Mitteldisplay~13L,
Tachodisplay10,8L, errechnet 10,8L. Gefahren: viel Landstraße, etwas weniger Autobahn und Stadtverkehr, also Drittelmix mit etwas mehr Landstraße. Langsame stufige Einfahrweise - ausgefahren noch gar nicht. Das Gaspedal ist fast nur gestreichelt und die Hänger waren noch gar nicht dran. Da Spritmonitor zu meinem XC60B5 Diesel nur 2 Ergebnisse anzeigt, würde ich gerne was über Eure XC60B5 Diesel Erfahrungen dazu lesen.
Laut Volvo nach WLTP:
Kombiniert -6,3L
Langsam -8,3L ist bis 60Km/h
Mittel -6,1L ist bis 80Km/h
Schnell -5,3L ist bis 100Km/h
sehr Schnell-6,5L ist über 130Km/h
Durch Wind, Wetter, Fahrweise, Reifen und elektrische Verbraucher kann man bis zu 20% dazu rechnen. Aber ein Realverbrauch von 10,8L/100Km ist selbst im "Nur" Stadtverkehr der Oberhammer.
Am Dienstag habe ich einen Termin in der Volvo Werkstatt. Bin gespannt, wie die mir das Schönreden wollen.

Beste Antwort im Thema

Der grösste Mangel am Volvo ist, die Software...Und da ist es egal über welche wir sprechen.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Februar 2020 um 17:43:50 Uhr:

Zitat:

@11Volvo schrieb am 17. Februar 2020 um 21:57:09 Uhr:

Servus,
mir ist es nur um die Aussage von Renesomi gegangen, welche ich nicht nachvollziehen kann. Die Trägheitsfrage hat ja StefanLi schon beantwortet.
An Wendel und Ostelch:
Danke für Eure Antworten, das wußte ich aber schon. Die Frage war nur auf die Trägheit bezogen.

Wenn du es schon wusstest, wundert mich die Frage. 😉

Grüße vom Ostelch

Sorry, das war ein Fehler von mir. "

Das wußte ich aber schon

" war an Wendel60 gerichtet. Dies hätte ich besser formulieren sollen.

Zitat:

@11Volvo schrieb am 18. Februar 2020 um 20:35:08 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Februar 2020 um 17:43:50 Uhr:

Wenn du es schon wusstest, wundert mich die Frage. 😉

Grüße vom Ostelch

Sorry, das war ein Fehler von mir. "Das wußte ich aber schon" war an Wendel60 gerichtet. Dies hätte ich besser formulieren sollen.

Alles klar.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@11Volvo schrieb am 18. Februar 2020 um 16:50:24 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 15. Februar 2020 um 17:40:32 Uhr:

Was kam nach dem Tanken heraus??
Dem Bordcomputer traue ich nicht...

Servus,
nach dem Tanken heute kamen 8,7 L / 100 Km raus. Etwa 52 L auf 591 Km bei zügiger fahrweise auf der Autobahn mit ~ 400 Km und den Rest Landstraße mit geringem Stadtanteil. Damit bin ich zufrieden.

Grüß Dich!

Danke!!

Servus,
der Spritverbrauch ist bis jetzt nach Tachodisplay auf 9,1 L/100Km und im Mitteldisplay auf 8,1 l/km gesunken. Dies bei normaler gemischter Fahrweise (keine Streicheleinheiten mehr). Schau mer mal, wo sich´s einpegelt.