ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 2016 D3 Summum - komische Geräusche

XC60 2016 D3 Summum - komische Geräusche

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 20:44

Hallo,

Ich besitze einen Volvo XC 60 seit ende Oktober 2018, Baujahr 2016 D3 Summum, 2,0 Dieselmotor, in der Zeit mit 16.000 km, bis jetzt habe ich noch dazu 10.000km gefahren. Das Problem ist, seit einige Tage, in denen es einen ungewöhnlichen Ton gibt, also habe ich es bis vor kurzem noch nicht gehört. Das erste Mal, dass ich hörte, war es seit einige Tage.. Manchmal klingt es nach einigen Minuten wenn ich fahren starte, nachdem es ein anderes Mal nach einer Weile gestartet wurde, also ist es nicht die gleiche Zeit, und wenn ich es stöhne oder lauter beschleunige, bleibt der länger, und wenn ich nachlasse, hört es genau so wie auf den Video in den Kreisverkehr eingegeben und die Geschwindigkeit normalerweise auf 40 gesenkt. Ich habe versucht zu sehen, ob es nur mit laufendem Motor auf der Stelle steht oder beschleunigt, aber nichts, nur unterwegs. Was ist das? Das hier ist mein video =} https://youtu.be/VIbGBJB4w7c

 

Und hier noch jemand mit die gleich problem.. =} https://youtu.be/UFz6-wE2vNw

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 20:44

Hallo,

Ich besitze einen Volvo XC 60 seit ende Oktober 2018, Baujahr 2016 D3 Summum, 2,0 Dieselmotor, in der Zeit mit 16.000 km, bis jetzt habe ich noch dazu 10.000km gefahren. Das Problem ist, seit einige Tage, in denen es einen ungewöhnlichen Ton gibt, also habe ich es bis vor kurzem noch nicht gehört. Das erste Mal, dass ich hörte, war es seit einige Tage.. Manchmal klingt es nach einigen Minuten wenn ich fahren starte, nachdem es ein anderes Mal nach einer Weile gestartet wurde, also ist es nicht die gleiche Zeit, und wenn ich es stöhne oder lauter beschleunige, bleibt der länger, und wenn ich nachlasse, hört es genau so wie auf den Video in den Kreisverkehr eingegeben und die Geschwindigkeit normalerweise auf 40 gesenkt. Ich habe versucht zu sehen, ob es nur mit laufendem Motor auf der Stelle steht oder beschleunigt, aber nichts, nur unterwegs. Was ist das? Das hier ist mein video =} https://youtu.be/VIbGBJB4w7c

 

Und hier noch jemand mit die gleich problem.. =} https://youtu.be/UFz6-wE2vNw

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 17:10

So ..wurde endlich mein Problem mit diesem seltsamen Geräusch "gelöscht". Das Problem war auf der rechten Seite der Vorderseite irgendwo in der Nähe der Antriebswelle, glaube ich ... Ich habe nichts bezahlt, also scheint es etwas billiges zu sein, auf jeden Fall liegt das Problem in diesem Bereich, wie auf dem Bild gezeigt. Dieses Geräusch war seit November 2020 nicht mehr zu hören. Überhaupt nicht.

 

Ich war in Gera bei der "Popp Fahrzeugbau GmbH" (unser Kundenberater war Herr Gunter Krügel) 0365 83310-0 rufen Sie mal dort an, wahrscheinlich kann er Ihnen mit einem Tip helfen..

20210122_180157.jpg
Antriebswelle-474x316-b8069dc506c08686.jpg

Wow vielen Dank. Ja mein Geräusch kommt auch von vorne rechts. Ich werde das alles mal dem Volvo Menschen mitgeben :) ich kann auf den Bildern jetzt nichts erkennen , aber ich bin auch Laie :)

 

Oder ist da die Manschette ab ? Das könnte ich morgen im hellen mal prüfen

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 10:39

Sehr gerne, ich weiß das diese Geräusch sehr nervig ist..auf meiner Rechnung können Sie sehen was geplant für auswechseln wurde ( ich hätte auch bisschen Öl verlust deswegen stehen auch die andere Teile darauf )

(Das Fahrzeug stand noch im Garantie, erst 4 Jahre Alt, meine Frau erzählte gerade, ich war nicht immer beim Gespräch dabei, und es wurde durch Garantie repariert).. deswegen habe ich so wenig bezahlt, und zwar ich habe nur für die gemietete Fahrzeug bezahlt.

20210124_111846.jpg

Super vielen Dank dir für die ganzen Infos. Das deckt sich mit den Erkenntnissen unter den ganzen YouTube Videos. Ich werde das Ganze dann Mittwoch (da habe ich meinen Termin) an meine Volvo Niederlassung geben und bin guter Dinge dass das durch die Garantie getragen wird :) ich berichte ob es das bei mir war

Ich hätte es doch gerne erfahren, ob das Geräusch auf die Dauer eine Schaden verursachen kann, oder ob es nur einen akustischen „Störfaktor“ (- und das auch nur zeitweise...) mit sich bringt und man kann damit einfach so „weiterleben“, ohne einen Schaden in der Zukunft...?

Bei meinem Wagen kommt das Geräusch auch vor...

Ich denke schon dass das schädlich ist. Wenn ich das richtig verstanden habe dann dreht sich besagte Dichtung mit, statt das die Antriebswelle sich in der Dichtung dreht. Auf Dauer wird sich die Dichtung abnutzen und nicht mehr ihrer Aufgabe nachkommen. Ein Schalter war da direkt Getriebeöl das dann verunreinigt oder ausläuft, ob das beim Automatik auch so ist, weiß ich nicht. Ganz davon ab möchte ich das Geräusch definitiv weg haben. Ich bin sehr gespannt was Volvo sagt. Jetzt bei -2 grad kam das Geräusch auf der üblichen Fahrt gar nicht. Mittags bei 5 grad hingegen schon

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 18:15

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 24. Januar 2021 um 17:42:58 Uhr:

Super vielen Dank dir für die ganzen Infos. Das deckt sich mit den Erkenntnissen unter den ganzen YouTube Videos. Ich werde das Ganze dann Mittwoch (da habe ich meinen Termin) an meine Volvo Niederlassung geben und bin guter Dinge dass das durch die Garantie getragen wird :) ich berichte ob es das bei mir war

Gerne.

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 18:16

Zitat:

@jacek88 schrieb am 25. Januar 2021 um 21:20:03 Uhr:

Ich hätte es doch gerne erfahren, ob das Geräusch auf die Dauer eine Schaden verursachen kann, oder ob es nur einen akustischen „Störfaktor“ (- und das auch nur zeitweise...) mit sich bringt und man kann damit einfach so „weiterleben“, ohne einen Schaden in der Zukunft...?

Bei meinem Wagen kommt das Geräusch auch vor...

K.A, was weiß ist nur dass dieses Geräusch klingt mit der zeit immer lauter und kriegst du dann nur ärger genau in deine beste Tage....

Deine Antwort
Ähnliche Themen