XC60 2016 D3 Summum - komische Geräusche
Hallo,
Ich besitze einen Volvo XC 60 seit ende Oktober 2018, Baujahr 2016 D3 Summum, 2,0 Dieselmotor, in der Zeit mit 16.000 km, bis jetzt habe ich noch dazu 10.000km gefahren. Das Problem ist, seit einige Tage, in denen es einen ungewöhnlichen Ton gibt, also habe ich es bis vor kurzem noch nicht gehört. Das erste Mal, dass ich hörte, war es seit einige Tage.. Manchmal klingt es nach einigen Minuten wenn ich fahren starte, nachdem es ein anderes Mal nach einer Weile gestartet wurde, also ist es nicht die gleiche Zeit, und wenn ich es stöhne oder lauter beschleunige, bleibt der länger, und wenn ich nachlasse, hört es genau so wie auf den Video in den Kreisverkehr eingegeben und die Geschwindigkeit normalerweise auf 40 gesenkt. Ich habe versucht zu sehen, ob es nur mit laufendem Motor auf der Stelle steht oder beschleunigt, aber nichts, nur unterwegs. Was ist das? Das hier ist mein video =} https://youtu.be/VIbGBJB4w7c
Und hier noch jemand mit die gleich problem.. =} https://youtu.be/UFz6-wE2vNw
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich besitze einen Volvo XC 60 seit ende Oktober 2018, Baujahr 2016 D3 Summum, 2,0 Dieselmotor, in der Zeit mit 16.000 km, bis jetzt habe ich noch dazu 10.000km gefahren. Das Problem ist, seit einige Tage, in denen es einen ungewöhnlichen Ton gibt, also habe ich es bis vor kurzem noch nicht gehört. Das erste Mal, dass ich hörte, war es seit einige Tage.. Manchmal klingt es nach einigen Minuten wenn ich fahren starte, nachdem es ein anderes Mal nach einer Weile gestartet wurde, also ist es nicht die gleiche Zeit, und wenn ich es stöhne oder lauter beschleunige, bleibt der länger, und wenn ich nachlasse, hört es genau so wie auf den Video in den Kreisverkehr eingegeben und die Geschwindigkeit normalerweise auf 40 gesenkt. Ich habe versucht zu sehen, ob es nur mit laufendem Motor auf der Stelle steht oder beschleunigt, aber nichts, nur unterwegs. Was ist das? Das hier ist mein video =} https://youtu.be/VIbGBJB4w7c
Und hier noch jemand mit die gleich problem.. =} https://youtu.be/UFz6-wE2vNw
37 Antworten
So war heute in der Werkstatt und habe einen Termin für nächste Woche. Nachdem ich dem Serviceberater das Video vorgespielt habe, war dieser allerdings skeptisch was die Antriebswelle als Ursache angeht... man darf also weiter gespannt sein.
Wir haben ja jetzt hier im Forum unabhängig voneinander einige Werkstätten auf das Geräusch angesetzt. Mal schauen was dabei heraus kommt.
Hallo alle zusammen !
Also, auf youtube hat jemand geschrieben das diese geräusche kommt von der Radlager.. er hatte das gleiche problem gehabt. hier ist der link https://youtu.be/jZ8yPeQRWtw
habt euch etwas neues nachrichten?
Ähnliche Themen
Bezüglich der Argumentation, wann dieses Geräusch Auftritt, kann ich folgendes ergänzen. Ich bin letztes Wochenende dieselbe Strecke über Land gefahren wo ich dieses Geräusch erstmals wahrgenommen hatte. Diesmal Sonnenschein, ca 11 Grad und trockene Fahrbahn, das Geräusch war nicht zu vernehmen. Weder kurz noch leiser sondern gar nicht.
Von daher ist die Theorie mit nasser Fahrbahn und kälterer Umgebung nicht ganz auszuschließen, eine Logik zwischen nass und kühler Witterung und Radlager bzw Antriebsmanschetten erkenne ich zumindest nicht.
So... Eben Anruf von der Werkstatt. Geräusch ist bei der Probefahrt aufgetreten aber die Werkstatt hat keine Ahnung was es sein könnte. An Achsen/Reifen usw. wäre alles in Ordnung. Ich soll weiter beobachten und wenn die Häufigkeit zunimmt wieder vorbeikommen.
Irgendwie unbefriedigend...
Wie ärgerlich ist das denn? Da tritt der Effekt auf und es wird mit den Achseln gezuckt nach kurzer Durchsicht. Erinnert mich an meine Sache mit den defekten Lordosestützen. "Wir haben die Sicherungen überprüft.. alle ok. Keine Ahnung was es ist.. wir würden als nächsten Schritt alles zerlegen. da kommen hohe Kosten auf sie zu."
Und dann bemüht man sich selber und findet doch eine defekte Sicherung.
Viele haben anscheinend keinen Bock mehr, sich intensiv mit einem Fehler auseinanderzusetzen.
Zitat:
@Blackbird23 schrieb am 21. Februar 2019 um 14:17:24 Uhr:
So... Eben Anruf von der Werkstatt. Geräusch ist bei der Probefahrt aufgetreten aber die Werkstatt hat keine Ahnung was es sein könnte. An Achsen/Reifen usw. wäre alles in Ordnung. Ich soll weiter beobachten und wenn die Häufigkeit zunimmt wieder vorbeikommen.
Irgendwie unbefriedigend...
Ich bin morgen (Mittwoch) bei meiner Vertragswerkstatt und werde die verschiedenen Videos mal vorspielen incl. meiner eigenen Aufnahme.
Die letzten Tage war es deutlich über 6-8 Grad und das Geräusch war weder auf trockener aber auch auf nasser Fahrbahn zu hören, weg wie von Zauberhand.
Eine Kombination aus kalter Witterung und nasser Fahrbahn???
Die Aussage weiter Beobachten ist ja mal der Hammer, am besten Beobachten bis die Garantie abgelaufen ist und dann trägt man die Kosten selbst?? Das kann es nicht sein.
Andererseits kann ich auch irgendwie verstehen das die nicht einfach alle in Frage kommenden Teile wechseln können.....
Guten Tag, zwischendurch habe ich eine Marder Abwehr zu montieren probiert, da musste ich in die nähe von der Bremsflüssigkeitbehälter mal arbeiten. da habe ich gemerkt dass die Kappe von der flüssigkeit war nicht richtig dicht geschlossen, ich habe auch mal reingeschaut und habe auch gesehen dass das Öl war bei Minimum, habe noch nicht aufgefüllt aber die Kappe habe ich dicht geschließen und seit dem Tag habe das Geräusche nichts mehr gehört.
Ich warte auf eine Meldung von euch nach eure überprüfung
Hallo Allezusammen.
Gute Nachrichten
Problem gelöst , ich war beim Volvo wegen einen Rückrufaktion wo diese Schlauch getauscht wurde, ein software update wurde gemacht und die positionierung des scheinwerfer erneut angeordnet wurde.
Gott Sei Dank. Ich empfehle euch diese schlauch zu tauschen falls Ihr diese Rückrufaktion nicht bekommen hatten.. es ist wichtig.. bei mir war dieses Geräusch in der letzte Zeit immer mehr laut, und seitdem der Schlauch getauscht wurde und mit mein Fahrzeug in mehrere Lände im Urlaub gefahren bin (verschiedene Temperaturen) habe ich nichts mehr gehört.
Meiner macht das Geräusch seit heute auch. Anscheinend nur im kalten Zustand, da ich nach einer kurzen Fahrt (Geräusch war da) direkt zu Volvo wollte um das Geräusch zu zeigen und siehe da: weg. Am Mittwoch Abend kommt er hin und dann wird er Donnerstag nochmal gefahren. Das Geräusch ist wie oben im Video (Rückrufe sind alle gemacht, am Schlauch wird es nicht liegen). Hat jemand das Problem aktuell?
Aktuell besteht noch 1 1/2 Jahre Volvo selekt. Hoffentlich wird das komplett übernommen