ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 als Familienauto? Oder gehts nur mit dem XC60 gut?

XC40 als Familienauto? Oder gehts nur mit dem XC60 gut?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 8:36

Findet ihr, dass der XC40 als Familienauto genutzt werden kann (Mutter, Vater Kind)? Oder stößt man da an Grenzen (Urlaubsfahrt etc.)?

Mir ist grundsätzlich ein kompakteres Fahrzeug lieber. Mit guter Raumnutzung. Ansonsten müssten wir auf den XC60 setzen, der dann auch deutlich teurer wird.

Ich kann den Kofferraum des XC40 auf Bildern/Videos ohne Beladung schlecht einschätzen. Schade, dass in den Tests der Kofferraum nicht geführt gezeigt wird. Dann wüsste ich das besser einzuschätzen. Mein nächster Volvo-Händler ist leider auch ein gutes Stück weg. Sonst hätte ich mir das mal in natura angesehen.

Derzeit fahre ich einen V40 CC. Zu zweit gut, aber mit Kind als einziges Fahrzeug nicht wirklich denkbar, da der Kofferraum definitiv nicht ausreich. Ist der Raumgewinn beim XC40 im Vergleich zum V40 CC deutlich spürbar? Wie sieht es beim Vergleich XC40 vs. XC60 deutlich im Alltag aus?

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2019 um 19:45

Wir (Familie mit 2 Kindern, 6+8 J.) haben seit Okt. 18 einen XC40 Momentum T3.

Allgemeines:

Für Skiurlaub, Einkäufe, Ausflüge mit 2+2, 3+2 oder 2+3 Erw./Kindern hat der Platz immer gereicht.

Kindersitze / Rückbank:

Für den 8-jährigen nutzen wir das Sitzkissen, für den 6-jährigen zusätzlich die Rückenlehne. Passt sehr gut, der kleinere kann auch schlafen, ohne wegzukippen. Sehr gut gefällt uns das hinten engere Sitzkissen (Zugang Gurtschloss). Der Platz auf dem mittleren Sitz hat uns positiv überrascht, hier passen noch 1 Erwachsener oder ein 3. Sitzkissen rein (wenn man die äußeren leicht nach außen rückt).

Sicherheitswahrnehmung:

Zwischen den Türen und den Kindern/Kindersitzen ist viel Abstand. Bei Vans mit „Platz für 3 Kindersitze“ berühren diese die Tür, was bei einem Seitenaufprall vermutlich nicht optimal ist. Das IntelliSafe Surround System reagiert auch auf laufende Personen und Kinder, was in Verbindung mit der Rückfahrkamera auf kinderreichen Parkplätzen zusätzliche Sicherheit gibt.

Eine Einschränkung des Sichtfeldes durch die C-Säule hatten wir nicht wahrgenommen - bei unseren anderen Autos waren an dieser Position im Sichtfeld die größeren Kindersitze.

Kofferraum:

Für Einkäufe, Alltag und Wochenendausflüge reicht der Kofferraum problemlos. Bei längerem Urlaub haben wir einige Gegenstände unter dem klappbaren Boden verstaut, dadurch mussten wir nie höher als bis zur Sitzkante beladen. Wir packen allerdings recht zurückhaltend. Wenn noch Kleider, Schlauchboot usw. mit müssten, könnte es eng werden.

Dachbox:

Wir haben für den (Ski-)Urlaub die Dynamic 420 (= Thule Dynamic M) gekauft und nutzen im Winter den Ski Carrier von Thule. Die Kombination „kompaktere Maße als der XC60 in Alltag und Parkhaus + Dachbox im Urlaub“ empfinden wir als richtige Entscheidung.

Sonstiges:

Die Schweller sind recht breit, Kinder müssen einen großen Schritt machen, um nicht laufend Dreck in die Dichtungen zu drücken. In den hinteren Türfächern ist recht wenig Platz.

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Wieder mal typisch... kaufst das Auto nicht und spielst dich hier dafür als Negativspezialist auf. Ich habe von dir in diesem XC 40 Thread noch keinen positiven Bericht gelesen. Und deine Kenntnisse hast du wahrscheinlich auch von einem Nachmittag Probefahrt. Geh doch endlich in ein anderes Forum und nerve da !

Kann nichts dafür, dass Dir das mit der Rückbank erst auffällt, nachdem Du den Wagen gekauft hast... hättest Du mal eine ordentliche "Probefahrt" gemacht.

Bei mir sind schon diverse Leute auf der Rückbank gesessen. Mich eingeschlossen. Noch niemand hat sich auch nur in irgendeiner Form beklagt. Der Komfort auf der Rückbank ist klassenüblich, das machen andere nicht besser und meist auch nicht schlechter. Dass man im XC60 etwas besser sitzt, ist schon richtig. Es ist aber auch eine andere Klasse.

Übrigens sitzt man im XC90 noch viel besser. Ist aber nicht die Frage. ;);)

Zitat:

@XC60_Driver schrieb am 27. September 2018 um 13:56:29 Uhr:

Bei mir sind schon diverse Leute auf der Rückbank gesessen. Mich eingeschlossen. Noch niemand hat sich auch nur in irgendeiner Form beklagt. Der Komfort auf der Rückbank ist klassenüblich, das machen andere nicht besser und meist auch nicht schlechter. Dass man im XC60 etwas besser sitzt, ist schon richtig. Es ist aber auch eine andere Klasse.

Du meinst also das wäre klassenüblich, na dann :-)

am 27. September 2018 um 17:37

geh doch einfach weg, kelle...

am 17. Oktober 2018 um 9:16

wir haben kleine KInder 4 und 7 Jahre, und wir haben für dn XC 40 entschieden...XC69 ist zu teuer hier in DK und sont wenn man keine Kinderwagen mehr hat ist der Platz ausreichend...finden wir auf jeden Fall.

Das denke ich auch. Zur Not gibt es ja auch Dachboxen, wenn es mal eng wird. Hier rund um Berlin zählt auch jeder Zentimeter um eine Parklücke zu finden. Gegenüber dem V70 sparen wir über 40 cm Länge ein.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 18:15

Interessanter Aspekt: Geht Kinderwagen gar nicht oder nur sehr umständlich bzw. mit anderen Einschränkungen? Ich frage mich das, weil der XC60 ja nicht soooo viel größer ist. Dann müsste es mit einem XC60 auch nicht klappen, oder?

Zitat:

@zeitlos schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:15:09 Uhr:

Interessanter Aspekt: Geht Kinderwagen gar nicht oder nur sehr umständlich bzw. mit anderen Einschränkungen? Ich frage mich das, weil der XC60 ja nicht soooo viel größer ist. Dann müsste es mit einem XC60 auch nicht klappen, oder?

Also wir sind ja schon längst aus der Kinderwagenzeit raus. Die Dinger sind aber irgendwie voluminöser als noch vor 20 Jahren. Einen richtigen Kinderwagen hat man ja nur kurze Zeit. Danach kommt ja recht schnell ein Buggy. Ein Kinderwagen geht auf jeden Fall in den Kofferraum.

am 18. Oktober 2018 um 6:30

Zitat:

@zeitlos schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:15:09 Uhr:

Interessanter Aspekt: Geht Kinderwagen gar nicht oder nur sehr umständlich bzw. mit anderen Einschränkungen? Ich frage mich das, weil der XC60 ja nicht soooo viel größer ist. Dann müsste es mit einem XC60 auch nicht klappen, oder?

Ein Kinderwagen inkl. Wanne passt in den Kofferraum. Den Vergleich zum XC60 habe ich auch gemacht und der "reale" Gewinn an Kofferraum beim XC60 ist wirklich minimal bzw. berichten hier ja auch einige Umsteiger, dass der Kofferraum des XC40 praktischer oder besser nutzbar ist. Kinderwägen mit Wanne sind nun einmal sperrig, aber das ist ja nur ein begrenzter Zeitraum, wo man den braucht. Mit Buggy sieht das dann schon wieder ganz anders aus. Für den Urlaub mit einem oder sogar zwei kleinen Kindern kann jedes Auto zu klein sein. Man muss dann eben überlegen, ob man wirklich so viel mitnehmen muss oder auf eine Dachbox ausweichen. Das ist mir persönlich lieber, als den Rest der Zeit mit einem riesigen, aber leeren Auto herumzufahren.

Wir hatten als Kinderwagen einen Bugaboo und der passte sogar in den Mini, ohne dabei den Sitz umlegen zu müssen.

Das Gute ist, dass jeder Hersteller von Kinderwagen und Buggys die Größe und Faltmaße angibt. Aus diesem Grund hatten wir im V40 II von vornherein keine Probleme mit Kinderwagen oder Buggy ;-) Beim XC40 würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen...

Wir wollten sogar extra einen mit großer Grundfläche damit man ihn nicht x mal klappen muss,... nicht einfach zu bekommen.

Zitat:

@v1P schrieb am 18. Oktober 2018 um 14:55:27 Uhr:

Wir wollten sogar extra einen mit großer Grundfläche damit man ihn nicht x mal klappen muss,... nicht einfach zu bekommen.

Gute Kinderwagen klappt man genau einmal zusammen und dann passen die in fast alle Autos. Die Frage ist eher wieviel passt dann noch zusätzlich rein. Beim Buggy würde ich mir den Luxus gönnen und einen nehmen der kleine Faltmaße hat und einhändig ein- und ausgeklappt werden kann. Solch ein Gerät fällt im Kofferraum fast nicht auf..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 als Familienauto? Oder gehts nur mit dem XC60 gut?