ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 als Familienauto? Oder gehts nur mit dem XC60 gut?

XC40 als Familienauto? Oder gehts nur mit dem XC60 gut?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 8:36

Findet ihr, dass der XC40 als Familienauto genutzt werden kann (Mutter, Vater Kind)? Oder stößt man da an Grenzen (Urlaubsfahrt etc.)?

Mir ist grundsätzlich ein kompakteres Fahrzeug lieber. Mit guter Raumnutzung. Ansonsten müssten wir auf den XC60 setzen, der dann auch deutlich teurer wird.

Ich kann den Kofferraum des XC40 auf Bildern/Videos ohne Beladung schlecht einschätzen. Schade, dass in den Tests der Kofferraum nicht geführt gezeigt wird. Dann wüsste ich das besser einzuschätzen. Mein nächster Volvo-Händler ist leider auch ein gutes Stück weg. Sonst hätte ich mir das mal in natura angesehen.

Derzeit fahre ich einen V40 CC. Zu zweit gut, aber mit Kind als einziges Fahrzeug nicht wirklich denkbar, da der Kofferraum definitiv nicht ausreich. Ist der Raumgewinn beim XC40 im Vergleich zum V40 CC deutlich spürbar? Wie sieht es beim Vergleich XC40 vs. XC60 deutlich im Alltag aus?

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2019 um 19:45

Wir (Familie mit 2 Kindern, 6+8 J.) haben seit Okt. 18 einen XC40 Momentum T3.

Allgemeines:

Für Skiurlaub, Einkäufe, Ausflüge mit 2+2, 3+2 oder 2+3 Erw./Kindern hat der Platz immer gereicht.

Kindersitze / Rückbank:

Für den 8-jährigen nutzen wir das Sitzkissen, für den 6-jährigen zusätzlich die Rückenlehne. Passt sehr gut, der kleinere kann auch schlafen, ohne wegzukippen. Sehr gut gefällt uns das hinten engere Sitzkissen (Zugang Gurtschloss). Der Platz auf dem mittleren Sitz hat uns positiv überrascht, hier passen noch 1 Erwachsener oder ein 3. Sitzkissen rein (wenn man die äußeren leicht nach außen rückt).

Sicherheitswahrnehmung:

Zwischen den Türen und den Kindern/Kindersitzen ist viel Abstand. Bei Vans mit „Platz für 3 Kindersitze“ berühren diese die Tür, was bei einem Seitenaufprall vermutlich nicht optimal ist. Das IntelliSafe Surround System reagiert auch auf laufende Personen und Kinder, was in Verbindung mit der Rückfahrkamera auf kinderreichen Parkplätzen zusätzliche Sicherheit gibt.

Eine Einschränkung des Sichtfeldes durch die C-Säule hatten wir nicht wahrgenommen - bei unseren anderen Autos waren an dieser Position im Sichtfeld die größeren Kindersitze.

Kofferraum:

Für Einkäufe, Alltag und Wochenendausflüge reicht der Kofferraum problemlos. Bei längerem Urlaub haben wir einige Gegenstände unter dem klappbaren Boden verstaut, dadurch mussten wir nie höher als bis zur Sitzkante beladen. Wir packen allerdings recht zurückhaltend. Wenn noch Kleider, Schlauchboot usw. mit müssten, könnte es eng werden.

Dachbox:

Wir haben für den (Ski-)Urlaub die Dynamic 420 (= Thule Dynamic M) gekauft und nutzen im Winter den Ski Carrier von Thule. Die Kombination „kompaktere Maße als der XC60 in Alltag und Parkhaus + Dachbox im Urlaub“ empfinden wir als richtige Entscheidung.

Sonstiges:

Die Schweller sind recht breit, Kinder müssen einen großen Schritt machen, um nicht laufend Dreck in die Dichtungen zu drücken. In den hinteren Türfächern ist recht wenig Platz.

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Als Besitzer von XC40 und XC60 kann ich sagen, dass in den XC40 mehr Gepäck rein passt. Das liegt an der Möglichkeit, unter dem Kofferraumboden auch noch etwas zu verstauen, was beim XC60 nicht möglich ist.

Abstriche muss man aber bei beiden machen. Ein Van wie z.B. Ein Sharan schluckt natürlich mehr und ist viel praktikabler. Oder gleich ein Multivan...

Dass im XC40 die Sitze hinten unbequem wären, höre ich zum ersten Mal. Kann ich nicht bestätigen.

Zitat:

@XC60_Driver schrieb am 24. September 2018 um 11:42:04 Uhr:

Das liegt an der Möglichkeit, unter dem Kofferraumboden auch noch etwas zu verstauen, was beim XC60 nicht möglich ist.

Wieso soll das nicht möglich sein?

Da hat mein XC60 so gut wie keinen Platz. Also nichts was irgendeiner Weise sinnvoll nutzbar wäre. Der XC40 hat unter dem Boden fast einen „zweiten Kofferraum“.

Folgefrage ;): Haben beide kein Ersatzrad?

Beide haben kein Ersatzrad. Im XC60 ist das Fach unter dem Boden nur wenige cm tief. Meiner hat da auch die Druckflaschen für das Luftfahrwerk. Aber auch bei Modellen mit normalem Fahrwerk scheint nicht mehr Platz zu sein.

Okay, interessant! Danke für die Auskunft! :)

Zitat:

@stromsegler schrieb am 24. September 2018 um 13:21:26 Uhr:

Okay, interessant! Danke für die Auskunft! :)

Du hast doch selbst einen XC60. Woher jetzt die Verwunderung?

Ich habe einen T8 und da ist der Platz unter dem Kofferraumboden nochmals kleiner als bei den reinen Verbrennern (ein Ersatzrad ist hier auch gar nicht erhältlich). Ich hätte jedoch erwartet, dass der Platz beim XC60 grösser ist als beim XC40 (vor allem ohne LFW).

Ach so. Nein, der XC40 ist in dieser Hinsicht praktischer. Z.B. lassen sich aufgrund der enormen Tiefe zwei Mountainbikes (mit abmontiertem Vorderrad und Sattel) aufrecht nebeneinander in den Kofferraum stellen. Zusätzlich bringt man auch noch ein Kinderfahrrad unter. Dabei reicht es, hinten nur 2/3 umzuklappen. Zwei Erwachsene + ein Kind mit drei Fahrrädern ist im XC40 also kein Problem.

Themenstarteram 26. September 2018 um 6:19

Mein Volvohändler meinte, dass der XC40 ein wahres Raumwunder sei. Diesbezüglich glaube ich mittlerweile, dass das gut passt für eine (kleine?) Familie.

Einzig die Sache mit den angeblich unbequemen Sitzen im Fond gibt mir zu denken. Das Dumme: das lässt sich ja nur durch langzeiterfahrung ermitteln und nicht durch eine 30-minütige Probefahrt.

Zitat:

@zeitlos schrieb am 26. September 2018 um 08:19:05 Uhr:

Mein Volvohändler meinte, dass der XC40 ein wahres Raumwunder sei. Diesbezüglich glaube ich mittlerweile, dass das gut passt für wine kleine Familie.

Der Abstieg von einem Toyota Previa wäre ziemlich heftig, siehe Bild (3 Kisten Getränke sind da schon zwischen den Sitzen der 2. Reihe, und alles ging rein). Deshalb ist es bei uns das Zweitauto. Da aber das Erstauto noch der Previa ist und nachlassende Zuverlässigkeit zu befürchten ist, fahren wir etwas mehr mit den XC 40 herum.

 

Die Kinder haben sich bisher nicht beschwert. Sitzerhöhung Peg Perego mit Isofix. Achtung: Kindersitze passen oft nicht, weil die Kopfstützen im XC40 nicht abnehmbar sind! Deshalb mussten wir die existierenden Sitze für das Zweitauto durch die Sitzerhöhung ersetzen.

 

Zitat:

@zeitlos schrieb am 21. September 2018 um 23:34:52 Uhr:

 

So ganz verstehe ich es nicht. Sie packt zwei sehr große und zwei große Koffer rein. Zu wenig?

Definitiv, siehe Bild ;)

 

Geht alles rein. 3 Getraenkekisten sind schon drin.jpg

Also die Sitze sind nicht unbequem. Allenfalls ist dem einen oder anderen Mitfahrer die Sitzlehne hinten etwas zu steil stehend. Auch kommt es, wie immer, auf die eigene Statur an. Meine Frau und ich sind schlank und mit 1,65m und 1,80m nicht riesig. Bei uns hat es auf der Probefahrt sowohl vorn als auch hinten gepaßt. Wir sind etwas länger gefahren und haben beide auch abwechseln hinten gesessen. Wie es bei größeren Personen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Der Freund meiner Tochter ist knapp 2m lang. Für ihn sind die Meisten Autos nicht passend. Es gibt ja auch Menschen mit längeren Beinen und kürzerem Oberköper und umgekehrt. Es hilft wirklich nur probieren. Ist wie beim Kauf eines Sofas, paßt oder paßt nicht.

Zitat:

@tag68 schrieb am 26. September 2018 um 08:31:55 Uhr:

Zitat:

@zeitlos schrieb am 21. September 2018 um 23:34:52 Uhr:

 

So ganz verstehe ich es nicht. Sie packt zwei sehr große und zwei große Koffer rein. Zu wenig?

Definitiv, siehe Bild ;)

:eek::D Da hilft dann nur noch eine Dachbox oder Heckbox, wenn man bei letzterer denn eine Anhängerkupplung hat.

Ich hab mal die Dimensionen vom XC40 mit dem grösseren Cousin kombiniert: die aufrechtere Rückbank bringt wirklich knapp 13 cm mehr Tiefe im Laderaum - hätte ich jetzt so eigentlich nicht erwartet... ;)

Dimensionen XC60 zu XC40 (MY19)

Zitat:

@MSPX schrieb am 26. September 2018 um 10:48:30 Uhr:

Ich hab mal die Dimensionen vom XC40 mit dem grösseren Cousin kombiniert: die aufrechtere Rückbank bringt wirklich knapp 13 cm mehr Tiefe im Laderaum - hätte ich jetzt so eigentlich nicht erwartet... ;)

Eben.. genau das merkt man auch, wenn man auf der Rückbank sitzt. Ein bequemes "anlehnen" ist kaum möglich, weil man mehr oder weniger fast senkrecht sitzt. Für Kinder, ob mit oder ohne Kindersitz, ist es jedenfalls nicht optimal. Für Erwachsene auf längeren Fahrten eigentlich auch nicht. Kommt noch dazu, dass die Sitze im Vergleich zum 60er härter sind. Ich habe darauf besonders geachtet, weil einer von uns oft beim Kind hinten sitzt und wir es dort gerne bequem haben. Kann man sicherlich auch mit leben für uns oder unser Kind wäre das aber nichts. Ansonsten muss man sagen, vom Raumangebot her wirklich ein großes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 als Familienauto? Oder gehts nur mit dem XC60 gut?