XC/V/S90: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
Aufgrund des Erfolgs vergleichbarer Threads in vielen anderen Unterforen, dachte ich es macht eventuell Sinn hier auch mal sowas aufzumachen. Ich will auch gleich mal mit was total unwichtigem beginnen 😉
Ich habe heute den Nummernschildträger und die Embleme am Heck entfernt, leider ging mir die Zahnseide aus bevor ich fertig geworden bin 🙁 Jetzt hab ich hier ein halbfertiges Ergebnis welches ich aber irgendwie ganz interessant finde... Bin unschlüssig ob ich es so lassen oder am Montag komplett beenden soll.
Was sagt ihr, geht oder seltsam? (Polestar Emblem würde dann auch noch dran kommen)
Beste Antwort im Thema
Naja, dafür das Du das nur „interessant“ findest trägst Du aber ganz schön dick auf mit deinen Vorwürfen und mutmaßlichen Thesen.
MMn gehen Dir ganz gewaltig die Gäule durch, wenn Du fast eine Verschwörung der Hersteller dahinter vemutest.... und so Begriffe wie „unglaublich“ „vorgaukeln“ „verschleiern“ „verarschen“ „Bevormundung“ bei einem für die übergrosse Mehrheit der Autofahrer eher banalen Thema gebrauchst. Ein schlichtes „Schade“ wäre hier denke ich die angemessenere Bewertung.
Du monierst ein Informationsdefizit, welches sich schon bei kurzer Strecke kaum im eigentlich wichtigen Schnittverbrauch wiederfindet.
Durch das Heranziehen von Beispielen aus der Medizin und dem Fußball- also Themen, die für eine relevante Bevölkerungsanzahl wirklich wichtig sind- wird Deine Argumentation auch nicht fundamentierter, sondern markiert eher den mißlungenen Versuch der Aufwertung eines an sich irrelevanten Themas.
Die Datenangabe ist und bleibt nun mal belanglos. Ausser für Leute wie Dich, die zwar auch keinen Mehrwert dadurch haben..... außer den, es interessant zu finden. Das Pech wirst Du dann wohl aushalten müssen.
Kurz um..... viel Rauch um eigentlich nix 🙂
8516 Antworten
Zitat:
@volvohondasaab schrieb am 18. Juni 2022 um 05:46:47 Uhr:
Du empfindest es ernsthaft als Bug, dass man vom Fahrersitz aus nicht die Lordosenstütze und Neigung des Beifahrersitzes einstellen kann?
Hab ich das geschrieben? Nein.
Ein Beitrag bezog sich auf die Verstellung des Beifahrersitzes und ein anderer auf meinen ersten Eindruck des gesamten Autos. Das hast du irgendwie vermischt.
Mich würden die vielen unlogischen Funktionen, die unintuiven unübersichtlichen Menüs interessieren. Bitte gib mal 4-5 Beispiele.
Zitat:
@Atello schrieb am 18. Juni 2022 um 16:26:27 Uhr:
Mich würden die vielen unlogischen Funktionen, die unintuiven unübersichtlichen Menüs interessieren. Bitte gib mal 4-5 Beispiele.
Fangen wir mal mit dem Panoramadach an: 5 Funktionen und EIN Schalter! Ja, das ist absolut intuitiv
Hi,
Zitat:
Fangen wir mal mit dem Panoramadach an: 5 Funktionen und EIN Schalter! Ja, das ist absolut intuitiv
Ist das jetzt intuitiv oder nicht intuitiv? Ich bin jetzt intuitiv verwirrt.
Gruß,
Peter
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fletch schrieb am 18. Juni 2022 um 17:34:11 Uhr:
Zitat:
Mich würden die vielen unlogischen Funktionen, die unintuiven unübersichtlichen Menüs interessieren. Bitte gib mal 4-5 Beispiele.Fangen wir mal mit dem Panoramadach an: 5 Funktionen und EIN Schalter! Ja, das ist absolut intuitiv
Bitte ohne stilistische Mittel. Dies verwirrt nur im einer sachlichen Diskussion.
Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht. Ich bin ernsthaft an Deiner Meinung interessiert und bekam bis jetzt nur ein Beispiel bei dem ich nicht weiß, ob es polemisch/sarkastisch gemeint ist oder nicht.
Zitat:
Zitat:
Mich würden die vielen unlogischen Funktionen, die unintuiven unübersichtlichen Menüs interessieren. Bitte gib mal 4-5 Beispiele.Fangen wir mal mit dem Panoramadach an: 5 Funktionen und EIN Schalter! Ja, das ist absolut intuitiv
Wieviel Schalter möchtest denn dafür???
Zitat:
...
...heeeerrrlich, 😁...das wird jetzt interessant, bin gespannt auf die anderen 4 Beispiele 🙂.
Aber ich glaube die wirst du schnell finden.
Gott, bin ich glücklich, dass da nur ein Schalter am Dachhimmel zum bedienen hängt.
MfG C
Zitat:
@Fletch schrieb am 18. Juni 2022 um 11:30:43 Uhr:
Zitat:
@volvohondasaab schrieb am 18. Juni 2022 um 05:46:47 Uhr:
Du empfindest es ernsthaft als Bug, dass man vom Fahrersitz aus nicht die Lordosenstütze und Neigung des Beifahrersitzes einstellen kann?Hab ich das geschrieben? Nein.
Ein Beitrag bezog sich auf die Verstellung des Beifahrersitzes und ein anderer auf meinen ersten Eindruck des gesamten Autos. Das hast du irgendwie vermischt.
Ich glaube das dich dann die meisten falsch verstanden haben. Kommunikationsproblem?
Zitat:
@chalcedon_ schrieb am 18. Juni 2022 um 20:04:28 Uhr:
Zitat:
...
...heeeerrrlich, 😁...das wird jetzt interessant, bin gespannt auf die anderen 4 Beispiele 🙂.
Aber ich glaube die wirst du schnell finden.Gott, bin ich glücklich, dass da nur ein Schalter am Dachhimmel zum bedienen hängt.
MfG C
Man kann sich jeden Mist schön reden :-)
Zitat:
@Fletch schrieb am 19. Juni 2022 um 01:15:43 Uhr:
Zitat:
@chalcedon_ schrieb am 18. Juni 2022 um 20:04:28 Uhr:
Aber ich glaube die wirst du schnell finden.Gott, bin ich glücklich, dass da nur ein Schalter am Dachhimmel zum bedienen hängt.
MfG C
Das mag ja Deine Meinung sein, die Du auch haben kannst. Die meisten hier-schätze ich - sind Freunde des skandinavischen Minimalismus, also so wenig Schalter wie möglich.
Das sehe ich auch so, zumal die Bedienung vom Pano wirklich einfach ist. Nur manchmal würde ich mir 2 oder 3 prominent platzierte Schalter wünschen, die man selbst mit Funktionen belegen kann.
Zitat:
@Fletch schrieb am 19. Juni 2022 um 01:15:43 Uhr:
...
... deswegen komme ich ja so angenehm durch's Leben. Habe einen ganzen Schrank voll rosaroten Brillen 😁.
Aber, um das Beispiel Pano-Dach zu nutzen wieviel Schalter bräuchte man zum bedienen?
1en für das vordere Dach,
1en für das hintere Dach,
1en für das Rollo,
1en für das kippen,
1en für das schieben, macht in Summe 5.
Bei der Anzahl melden sich garantiert welche die der Meinung sind, wir veraltet die Konstellation wäre.
Naja und ich würde wieder meine rosarote Brille aufsetzen 😉.
Mir würde es eigentlich gefallen wenn der 1ne Schalter nicht am Himmel platziert wäre sondern unten beim Display. Warum muss ich da immer hoch greifen?
Wünsche allen einen schwitzig hitzigen Sonntag 🙂
MfG C
Zitat:
@chalcedon_ schrieb am 19. Juni 2022 um 08:16:51 Uhr:
Mir würde es eigentlich gefallen wenn der 1ne Schalter nicht am Himmel platziert wäre sondern unten beim Display. Warum muss ich da immer hoch greifen?Wünsche allen einen schwitzig hitzigen Sonntag 🙂
MfG C
Mach lieber was gegen Deine Arthrose, anstatt die Erwartungen von 95% aller anderen Fahrer zu enttäuschen. 😉
Es geht hier nicht um Minimalismus sondern um intuitive Bedienung. Intuitiv bedeutet, dass jemand, der zum ersten Mal diesen Schalter sieht, sofort weiß, welche Funktion er besitzt. Das ist bei dem verbauten eindeutig nicht der Fall und sogar die Bedienungsanleitung ist verwirrend. Ich muss mir demnach merken, welche Stufe was bewirkt und wieviele Klicks was auslösen!? Intuitiv? Eindeutig nicht.
Für diese fünf Funktionen, gehören da oben mindestens zwei Tasten und ein Schalter hin.
Taste 1: Rollo nach hinten
Taste 2: Rollo nach vorne
Ein Schalter ->
Druck: Dach aufstellen
Nach hinten ziehen: Schiebedach öffnet
Nach vorne drücken: Schiebedach schließt
DAS ist intuitiv und auf Anhieb erkennbar.
Der Volvo-Schalter erzeugt auf Anhieb Verwirrung und das ist eine Tatsache. Ja, man kann alles lernen und dann empfindet man so etwas irgendwann vielleicht als normal.
Mir fällt bei der "Logik" dieses Schalters spontan ein: "Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn..."
Da stimme ich Dir nicht zu.
Der Schalter für das Schiebedach und den Sonnenschutz funktionieren wirklich problemlos und sind einfach zu verstehen.
Es mag andere Dinge im Elch geben, die nicht so ideal sind, aber das kommt in anderen Autos auch vor.
Da unter dem Dach drei (3) Schalter zu verbauen ist Overkill und am Ende beschwert man sich dann, dass es zu viele Schalter gäbe und man diese nicht „intuitiv“ unterscheiden könne.