XC/V/S90: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC90 2 (L)

Aufgrund des Erfolgs vergleichbarer Threads in vielen anderen Unterforen, dachte ich es macht eventuell Sinn hier auch mal sowas aufzumachen. Ich will auch gleich mal mit was total unwichtigem beginnen 😉

Ich habe heute den Nummernschildträger und die Embleme am Heck entfernt, leider ging mir die Zahnseide aus bevor ich fertig geworden bin 🙁 Jetzt hab ich hier ein halbfertiges Ergebnis welches ich aber irgendwie ganz interessant finde... Bin unschlüssig ob ich es so lassen oder am Montag komplett beenden soll.

Was sagt ihr, geht oder seltsam? (Polestar Emblem würde dann auch noch dran kommen)

Image
Beste Antwort im Thema

Naja, dafür das Du das nur „interessant“ findest trägst Du aber ganz schön dick auf mit deinen Vorwürfen und mutmaßlichen Thesen.

MMn gehen Dir ganz gewaltig die Gäule durch, wenn Du fast eine Verschwörung der Hersteller dahinter vemutest.... und so Begriffe wie „unglaublich“ „vorgaukeln“ „verschleiern“ „verarschen“ „Bevormundung“ bei einem für die übergrosse Mehrheit der Autofahrer eher banalen Thema gebrauchst. Ein schlichtes „Schade“ wäre hier denke ich die angemessenere Bewertung.

Du monierst ein Informationsdefizit, welches sich schon bei kurzer Strecke kaum im eigentlich wichtigen Schnittverbrauch wiederfindet.

Durch das Heranziehen von Beispielen aus der Medizin und dem Fußball- also Themen, die für eine relevante Bevölkerungsanzahl wirklich wichtig sind- wird Deine Argumentation auch nicht fundamentierter, sondern markiert eher den mißlungenen Versuch der Aufwertung eines an sich irrelevanten Themas.

Die Datenangabe ist und bleibt nun mal belanglos. Ausser für Leute wie Dich, die zwar auch keinen Mehrwert dadurch haben..... außer den, es interessant zu finden. Das Pech wirst Du dann wohl aushalten müssen.

Kurz um..... viel Rauch um eigentlich nix 🙂

8516 weitere Antworten
8516 Antworten

Zitat:

@quitschialt schrieb am 23. August 2021 um 15:15:20 Uhr:

Ich habe das Fahrzeug geleast. Da wurde die Herstellerprämie einfach abgezogen. Die Prämie vom Staat ist dann die „Sonderzahlung“.

Also ich würde behaupten, dass die Herstellerprämie in dem Rabatt drin ist und der Bafa Anteil on Top kommt…

Soweit ich mich erinnere, muss der Herstelleranteil auf Bestellung/Rechnung explizit ausgewiesen werden, sonst akzeptiert die Bafa den Antrag nicht.

Guten Morgen, mir ist gerade aufgefallen, dass sich die Karte zwischen Tacho und Drehzahlmesser heute in einem anderen Maßstab darstellt (größer als sonst) weiß zufällig jemand wovon das abhängig ist oder ob man das beeinflussen kann?

Geschwindigkeitsabhängig

Hallo,
als sehr spontaner Volvo-Rückkehrer habe ich einige Fragen, denn seit dem seligen V70II anno 2005 hat sich zum V90 MY21 ja einiges verändert.
Das sind bestimmt nicht die letzten Fragen gewesen - vieles konnte ich durchs Handbuch bereits klären, manches durchs Forum, bei manchen Dingen scheine ich aber nicht die richtigen Keywords zu verwenden.
Ich nummeriere das mal, damit die Antworten ohne FullQuote auskommen können.

1. Wozu habe ich mir im Fahrzeug heute eine App namens "Volvo ID" installiert? Was kann man damit bzw. mit der dazugehörigen Website "volvoid.eu.volvocars.com" anfangen? Die Volvo Cars App auf dem iPhone hatte ich schon gestern und dort auch das Fahrzeug verknüpft. Ich kann keinen Nutzen erkennen.

2. Fragen zum Sensus-Navi
2.1 Kann ich irgendwie anders zoomen, als per Touch-Geste? Das ist während der Fahrt ziemlich unpraktisch und vor allem muss ich (fast) jedesmal hinterher noch den kleinen Punkt wieder aktivieren, der den Kartenausschnitt auf das Fahrzeug zentriert. Das kann nicht im Sinne der schwedischen Verkerssicherheitsphilosophie sein, da bin ich ziemlich lange mit den Augen nicht auf der Strasse.
2.2 Gibt es feste Zoomstufen, die ich direkt anspringen kann?
2.3 Kann man die Karte dynamisch zoomen lassen
2.4 Warum erscheinen manchmal auch mehrere Minuten nach Fahrtantritt keinerlei RTI-Informationen, obwohl die Datenverbindung vorhanden ist?
2.5 Kann man den Kartenaufbau irgendwie beschleunigen? Mir ist es schon 2x passiert, dass ich eine zweideutige Ansicht fürs Abbiegen per schnellem zoom klären wollte - aber die Karte baut sich einfach so langsam auf, dass ich schon am Abzweig vorbei war

3. Fahrerdisplay
3.1 Wo kann ich mir den durchschnittlichen Stromverbrauch, also kw/h / 100km und die Rekuperationswerte anzeigen lassen (Bitte nicht die driver-performance Ansicht als Alternative nennen)
3.2 Gibt es irgend ein hidden oder engeneering-menue, was man dazu einblenden könnte, um mehr Werte als die 2 spartanischen Angaben des Boardcomputers im Blick zu haben?
3.3 Welche englische Vokabeln stecken hinter dem T"A" und T"M" - oder welche Eselsbrücke gibt es, sich zu zu merken, was hier was anzeigt?

4. Sitze / Memory / Fahrzeugschlüssel - Hier herrscht bei mir das gedankliche Chaos:
4.1 Sind Fahrerprofil 1 und die Taste "1" dasselbe?
4.2 Beim initialen kurzen Druck auf "1" faltete mich der Sitz fast zusammen. Habe dann die Einstellungen wieder schick gemacht, "M" und "1" gedrückt, bis die LED aus ging. Nun irgendwas verstellt und denke: kurzer Druck auf "1" wird nun wieder die richtige Position einrichten.
Problem A) Ich muß die Taste nun gedrückt halten, was vorher nicht der Fall war
Problem B) Es wird irgendwas anderes dabei erreicht, aber nicht das, was ich m.E.n. erfolgreich gespeichert hatte

Vielen herzlichen Dank - manatee