XC/V/S90: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC90 2 (L)

Aufgrund des Erfolgs vergleichbarer Threads in vielen anderen Unterforen, dachte ich es macht eventuell Sinn hier auch mal sowas aufzumachen. Ich will auch gleich mal mit was total unwichtigem beginnen 😉

Ich habe heute den Nummernschildträger und die Embleme am Heck entfernt, leider ging mir die Zahnseide aus bevor ich fertig geworden bin 🙁 Jetzt hab ich hier ein halbfertiges Ergebnis welches ich aber irgendwie ganz interessant finde... Bin unschlüssig ob ich es so lassen oder am Montag komplett beenden soll.

Was sagt ihr, geht oder seltsam? (Polestar Emblem würde dann auch noch dran kommen)

Image
Beste Antwort im Thema

Naja, dafür das Du das nur „interessant“ findest trägst Du aber ganz schön dick auf mit deinen Vorwürfen und mutmaßlichen Thesen.

MMn gehen Dir ganz gewaltig die Gäule durch, wenn Du fast eine Verschwörung der Hersteller dahinter vemutest.... und so Begriffe wie „unglaublich“ „vorgaukeln“ „verschleiern“ „verarschen“ „Bevormundung“ bei einem für die übergrosse Mehrheit der Autofahrer eher banalen Thema gebrauchst. Ein schlichtes „Schade“ wäre hier denke ich die angemessenere Bewertung.

Du monierst ein Informationsdefizit, welches sich schon bei kurzer Strecke kaum im eigentlich wichtigen Schnittverbrauch wiederfindet.

Durch das Heranziehen von Beispielen aus der Medizin und dem Fußball- also Themen, die für eine relevante Bevölkerungsanzahl wirklich wichtig sind- wird Deine Argumentation auch nicht fundamentierter, sondern markiert eher den mißlungenen Versuch der Aufwertung eines an sich irrelevanten Themas.

Die Datenangabe ist und bleibt nun mal belanglos. Ausser für Leute wie Dich, die zwar auch keinen Mehrwert dadurch haben..... außer den, es interessant zu finden. Das Pech wirst Du dann wohl aushalten müssen.

Kurz um..... viel Rauch um eigentlich nix 🙂

8517 weitere Antworten
8517 Antworten

Zitat:

@phinel schrieb am 13. Februar 2020 um 07:19:09 Uhr:

Welche Fussmatten meinst Du denn? Die normalen Textil-Matten oder die Gummi-Fussmatten?

Zumindest letztere gibt es als Zubehör für die dritte Reihe:
Link

Vielen Dank... ich meinte die stoffmatten mit keder

Gruß Ekkehard

Hm... Danke für die Infos.
Im Mitteldisplay wird ja alles angezeigt, nur nicht im Fahrerdisplay. Ich habe es auch schon bei diversen Sendern getestet. Am Anfang kam die Info auch noch bei einzelnen Sendern "durch".
Der 🙂 weiß leider auch keine Antwort 🙁
Zum Glück stört es mich nicht super doll, aber es ist schon ärgerlich, vor allem, weil es ja schon einmal funktioniert hat...

Zitat:

@danfried schrieb am 13. Februar 2020 um 17:46:31 Uhr:

Hm... Danke für die Infos.
Im Mitteldisplay wird ja alles angezeigt, nur nicht im Fahrerdisplay. Ich habe es auch schon bei diversen Sendern getestet. Am Anfang kam die Info auch noch bei einzelnen Sendern "durch".
Der 🙂 weiß leider auch keine Antwort 🙁
Zum Glück stört es mich nicht super doll, aber es ist schon ärgerlich, vor allem, weil es ja schon einmal funktioniert hat...

Die Anzeige im Fahrerdisplay kann man ja nicht anders einstellen als die in der Mitte (wenn man denn nicht generell die Anzeige von Medien im Fahrerdisplay "abwählt". Gibt es da unterschiedliche Anzeigen, liegt es nicht am Sender, sondern am Fahrzeug. Da sollte der 🙂 dann schon mal mehr als nur Schulterzucken zeigen.

Grüpße vom Ostelch

Es ist etwas verklausuliert in der schönen Antwort aus Dresden versteckt: Es setzt voraus, dass man für die Anzeige im Fahrerdisplay auch "Medien" als Default bei nicht aktivierter Navigation gesetzt hat. (Und das die Navigation aus ist.)

Ähnliche Themen

Zitat:

@StefanLi schrieb am 13. Februar 2020 um 20:41:40 Uhr:

"Medien" als Default bei nicht aktivierter Navigation gesetzt hat. (Und das die Navigation aus ist.)

Das ist alles so eingestellt.
Ich sehe den Sendernamen, nur eben nicht den Titel und den Interpreten (was alles im Mitteldisplay angezeigt wird...)

Ist bei mir bei den meisten Sendern ebenfalls so, dass der Titel nicht angezeigt wird.

Bei anderen Sendern funktioniert es allerdings immer.

Hab jetzt noch den Wikipedia Eintrag zum Radio Text gelesen.

edit on
Meine Erklärung - ohne Gewähr - ist, dass das Mitteldisplay sowohl Radio Text als auch Enhanced Radio Text anzeigen kann.

Das Fahrerdisplay kann eventuell nur den Radio Text darstellen und greift nicht auf den Enhanced Radio Text.

Je nachdem auf welchem Kanal die Stationen den Radio Text senden wird es im Fahrerdisplay angezeigt oder auch nicht.
edit off

Zitat:

@derf123 schrieb am 13. Februar 2020 um 23:17:22 Uhr:

Ist bei mir bei den meisten Sendern ebenfalls so, dass der Titel nicht angezeigt wird.

Bei anderen Sendern funktioniert es allerdings immer.

Es übermittelt auch nicht jeder Sender diese Angaben.

Grüße vom Ostelch

Habe meinen obigen Post nochmals editiert.

Im Mitteldisplay wird Lied/Interpret angezeigt. Im Fahrerdisplay jedoch nicht. Also wird die Info prinzipiell gesendet.

Wird bei mir auch im Fahrerdisplay angezeigt.
Also ist es vielleicht doch einstellbar?

Ich versuche es nochmal zu erklären.

Bei einigen Sendern werden Titel/Interpret im Fahrerdisplay angezeigt und bei diesen Sendern ist das immer der Fall. Auch im Mitteldisplay wird es angezeigt.

Bei anderen Sendern wird Titel/Interpret im Fahrerdisplay nie angezeigt sondern nur im Mitteldisplay.

Heißt für mich es muss irgendwas mit dem Radio Text zu tun haben. Prinzipiell kann es angezeigt werden. Bei vielen Sendern ist das aber nicht der Fall.

Einstellen glaube ich nicht denn wie oben geschrieben wird es bei einigen Sendern angezeigt bei anderen wieder nicht.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 11. Feb. 2020 um 14:7:49 Uhr:

Auch, dass sich PA so schwer tat sich wieder einzufangen. Erst seit dem Update letzte Woche.

Bei mir ist das auch so. Gefühlt viel schlechter geworden. Ich war Anfang Dezember beim update. Danach war alles normal. Ende Januar hab ich noch ein update bekommen. Jetzt zum ersten Mal eine längere Fahrt gemacht. PA schaltet sich sehr oft aus. In Baustellen konnte ich ihn vorher alleine fahren lassen auf der linken schmalen Spur. Jetzt werden kaum noch die gelben Linien erkannt. Es dauert viel länger bis das grüne Lenkrad wieder zu sehen ist. Die Lenkbewegungen sind hektischer geworden.

Ja, kommt mir auch wie ein Rückschritt vor, was hier gemacht wurde. Mein S90 ist fast zum „Schönwettergutestraße“ PA2 Auto geworden. Schade, nimmt einem etwas die Entspannung.

Ich kann diesen von manchem beobachteten "Rückschritt" bei meinem Auto (gleiches MJ, gleicher Stand der Updates) nicht bestätigen.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 17. Feb. 2020 um 07:31:27 Uhr:

gleiches MJ, gleicher Stand der Updates

Hast du auch im Januar das update bekommen? Oder schon im Dezember? Damit war es bei mir auch besser.

Zitat:

@Hakky schrieb am 17. Februar 2020 um 07:37:43 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 17. Feb. 2020 um 07:31:27 Uhr:

gleiches MJ, gleicher Stand der Updates

Hast du auch im Januar das update bekommen? Oder schon im Dezember? Damit war es bei mir auch besser.

Meiner hat es im November bekommen. Ob Volvo an den veröffentlichten Updates jetzt "Updates im Update" macht, ohne sie zu veröffentlichen, weiß ich nicht. Dann hätte man wohl das Mini-Update im Januar, das nur die Motorsteuerung einzelner Modelle betrifft, aber nicht extra bekannt gegeben. Aber sicher ist das auch nicht. Wie man lesen kann, macht mancher 🙂 ja ein Geheimnis drum, was nun aufgespielt wurde. Auch hier wissen wir nicht, ob das wirklich eines ist.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort