XC/V/S90: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC90 2 (L)

Aufgrund des Erfolgs vergleichbarer Threads in vielen anderen Unterforen, dachte ich es macht eventuell Sinn hier auch mal sowas aufzumachen. Ich will auch gleich mal mit was total unwichtigem beginnen 😉

Ich habe heute den Nummernschildträger und die Embleme am Heck entfernt, leider ging mir die Zahnseide aus bevor ich fertig geworden bin 🙁 Jetzt hab ich hier ein halbfertiges Ergebnis welches ich aber irgendwie ganz interessant finde... Bin unschlüssig ob ich es so lassen oder am Montag komplett beenden soll.

Was sagt ihr, geht oder seltsam? (Polestar Emblem würde dann auch noch dran kommen)

Image
Beste Antwort im Thema

Naja, dafür das Du das nur „interessant“ findest trägst Du aber ganz schön dick auf mit deinen Vorwürfen und mutmaßlichen Thesen.

MMn gehen Dir ganz gewaltig die Gäule durch, wenn Du fast eine Verschwörung der Hersteller dahinter vemutest.... und so Begriffe wie „unglaublich“ „vorgaukeln“ „verschleiern“ „verarschen“ „Bevormundung“ bei einem für die übergrosse Mehrheit der Autofahrer eher banalen Thema gebrauchst. Ein schlichtes „Schade“ wäre hier denke ich die angemessenere Bewertung.

Du monierst ein Informationsdefizit, welches sich schon bei kurzer Strecke kaum im eigentlich wichtigen Schnittverbrauch wiederfindet.

Durch das Heranziehen von Beispielen aus der Medizin und dem Fußball- also Themen, die für eine relevante Bevölkerungsanzahl wirklich wichtig sind- wird Deine Argumentation auch nicht fundamentierter, sondern markiert eher den mißlungenen Versuch der Aufwertung eines an sich irrelevanten Themas.

Die Datenangabe ist und bleibt nun mal belanglos. Ausser für Leute wie Dich, die zwar auch keinen Mehrwert dadurch haben..... außer den, es interessant zu finden. Das Pech wirst Du dann wohl aushalten müssen.

Kurz um..... viel Rauch um eigentlich nix 🙂

8471 weitere Antworten
8471 Antworten

Oder noch besser (schlimmer) Schlauch abgefallen. Kann im Motorraum, aber auch im Bereich Dachhimmel / Heckklappe passieren. Hatte Frauchens A6 vor 2 Jahren, der war aber auch betagt. Läuft denn die Pumpe, wenn Du den Heckwischwasch betätigst? Wenn ja -> Lecksuche, irgendwo muss das Zeug ja rauskommen. Wenn nein -> Fehlersuche Elektrik.

MfG Paule

Habe heute festgestellt, dass der Stift, welcher die Tankklappe hält (ist so ein kleiner Nippel) verschwunden ist. Musste die Klappe beim Tanken mit der Kreditkarte auffriemeln.
Hatte das schon einmal jemand? Sieht aus, als wäre das Teil mit einer Art Bajonettverschluss an der Klappe befestigt. Ist jedenfalls weg.

Weiß jemand warum die 20“ 8 Spoke Felgen nicht für den V90/S90 T8 zugelassen sind?

Zitat:

@joesig2 schrieb am 9. Dezember 2018 um 12:54:23 Uhr:

Weiß jemand warum die 20“ 8 Spoke Felgen nicht für den V90/S90 T8 zugelassen sind?

Nur eine Vermutung: die Autos sind zu schwer; die T8 Versionen sind deutlich schwerer. Meines Wissensnach rund 200kg mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hamburger.00 schrieb am 9. Dezember 2018 um 13:32:50 Uhr:

Zitat:

@joesig2 schrieb am 9. Dezember 2018 um 12:54:23 Uhr:

Nur eine Vermutung: die Autos sind zu schwer; die T8 Versionen sind deutlich schwerer. Meines Wissensnach rund 200kg mehr.

Diese und andere Felgen werden mit einer Reifendimension ausgeliefert, welche eine zu geringen Lastindex aufweisen, respektive für welche es keinen höheren gibt. So gibt es hier wegen des Gewichts gewisse Einschränkungen.

Ich weiß, dass ein Norweger die Größe 245/40/20 auf einem V90 legal fährt. Die gibt es auf jeden Fall mit ausreichendem Index.

Zu finden in der FB-Gruppe Volvo (SPA) XC90/S90/V90/V90CC

Zitat:

@digidoctor schrieb am 9. Dezember 2018 um 15:45:04 Uhr:

Ich weiß, dass ein Norweger die Größe 245/40/20 auf einem V90 legal fährt. Die gibt es auf jeden Fall mit ausreichendem Index.

Zu finden in der FB-Gruppe Volvo (SPA) XC90/S90/V90/V90CC

Das ist auch die freigegebene Dimension für den T8, die anderen 20“ Felgen haben die nicht für den PIH freigegebene Grösse 255/35R20. 35er dürften, beim höheren Gewicht, den Abrollkomfort deutlich verschlechtern, gäbe es eine ausreichende Traglast.
Letztere haben den höchsten Lastindex bei 97, der T8 benötigt 99.

https://www.volvocars.com/.../cars?...
https://www.volvocars.com/.../cars?...

Wenn die 245/40/20 auf einen T8 passsen, dann auch auf einen D5/D4 etc. Den Abrollumfang kann Volvo ja anpassen.

Zitat:

@digidoctor schrieb am 9. Dezember 2018 um 21:32:19 Uhr:

Wenn die 245/40/20 auf einen T8 passsen, dann auch auf einen D5/D4 etc. Den Abrollumfang kann Volvo ja anpassen.

Da wird Volvo seine Gründe haben, warum diese nicht die selbe Dimension haben, sondern die 255/35R20 zugelassen sind.
Diese habe einen um 2.5% kleineren Umfang, was hier aber keine Rolle spielt.

Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Schaltwippen bei XC90 R grundsätzlich nicht beleuchtet sind? Ich meine das + und auch das - Symbol auf den Wippen.
Vielen Dank Gruß Bumas77

Frage an die T8 Fahrer. Ich lade regelmäßig an meiner Wallbox auf und sehe unter noch nicht ermittelten Bedingungen bei angestecktem Ladekabel und verschlossenem Auto das Kontroll-Licht in blau leuchten. Nach Start des Ladevorganges an der Wallbox ändert sich daran nichts (ich würde grünes Blinken erwarten) und die Ladeleistung pendelt sich bei 0,6 kW ein, was nicht normal ist (normal ca. 2,7 kW bei grün blinken). Nach neuerlichem Aufsperren, Stecker raus und wieder rein und Zusperren kann ich das normale Verhalten feststellen... auch das Manual kennt die blaue Farbe nicht..kennt jemand diesen undokumentierten Zustand?

Asset.JPG

In 2,5 Jahren noch nie gehabt 😕
Würde den 🙂 anrufen.

Viel Glück!

LG
GCW

Kann das was damit zu tun haben, dass man vielleicht (möglicherweise auch unbeabsichtigt) ein Zeitgesteuertes Laden aktiviert hat?
Ist allerdings nur eine Vermutung, die mir so spontan einfällt.

VG Frank

... ich meine mich auch an eine blaue Leuchte bei mir erinnern zu können - habe aber nie drüber nachgedacht und die Zeitsteuerung könnte damit zu tun haben.

Edit - bevor ich in die Eiskälte draußen laufe, hab ich mal bei Youtube geschaut - du meinst aber nicht den leichten Blauschimmer, den die LED im "Beleuchtungsmodus" hat? Siehe Bild?

LED T8 Ladeanschluss

Nein, ich meine so richtig blau 🙂
Ändert sich zu grün blinken durch:
Aufsperren, Stecker abziehen, Stecker anstecken (gelbes Leuchten), Versperren, Wallbox starten (grün blinken = laden)
Im Falle von blauem Licht wird zwischen 0 und 0,6 kw geladen, was faktisch nichts ist...

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort