XC/V/S90: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC90 2 (L)

Aufgrund des Erfolgs vergleichbarer Threads in vielen anderen Unterforen, dachte ich es macht eventuell Sinn hier auch mal sowas aufzumachen. Ich will auch gleich mal mit was total unwichtigem beginnen 😉

Ich habe heute den Nummernschildträger und die Embleme am Heck entfernt, leider ging mir die Zahnseide aus bevor ich fertig geworden bin 🙁 Jetzt hab ich hier ein halbfertiges Ergebnis welches ich aber irgendwie ganz interessant finde... Bin unschlüssig ob ich es so lassen oder am Montag komplett beenden soll.

Was sagt ihr, geht oder seltsam? (Polestar Emblem würde dann auch noch dran kommen)

Image
Beste Antwort im Thema

Naja, dafür das Du das nur „interessant“ findest trägst Du aber ganz schön dick auf mit deinen Vorwürfen und mutmaßlichen Thesen.

MMn gehen Dir ganz gewaltig die Gäule durch, wenn Du fast eine Verschwörung der Hersteller dahinter vemutest.... und so Begriffe wie „unglaublich“ „vorgaukeln“ „verschleiern“ „verarschen“ „Bevormundung“ bei einem für die übergrosse Mehrheit der Autofahrer eher banalen Thema gebrauchst. Ein schlichtes „Schade“ wäre hier denke ich die angemessenere Bewertung.

Du monierst ein Informationsdefizit, welches sich schon bei kurzer Strecke kaum im eigentlich wichtigen Schnittverbrauch wiederfindet.

Durch das Heranziehen von Beispielen aus der Medizin und dem Fußball- also Themen, die für eine relevante Bevölkerungsanzahl wirklich wichtig sind- wird Deine Argumentation auch nicht fundamentierter, sondern markiert eher den mißlungenen Versuch der Aufwertung eines an sich irrelevanten Themas.

Die Datenangabe ist und bleibt nun mal belanglos. Ausser für Leute wie Dich, die zwar auch keinen Mehrwert dadurch haben..... außer den, es interessant zu finden. Das Pech wirst Du dann wohl aushalten müssen.

Kurz um..... viel Rauch um eigentlich nix 🙂

8516 weitere Antworten
8516 Antworten

Ich glaube yadda meint den park-assi nicht den pilot 😉 139 km/h wäre auch etwas flott fürs einparken

@ BANXX Ich glaube Yadda will nur einparken..... 😉

Zitat:

@stelen schrieb am 27. November 2016 um 11:51:22 Uhr:

Nein, der Regensensor ist bei Volvo etas spezieller, du schaltest ihn mit der Fläche auf der Taste ein. Er muss auch nach jedem Motorneustart neu aktiviert wrden.

Gleiches gilt für den Fernlichtassi

Wenn Regensensor eingeschaltet ist, braucht man ihn nicht jedes Mal neu aktivieren.
Fernlichtassi schon.

LG
GCW

Beim parken musst du selber Gas geben und bremsen. Der Vorgang an sich dauert schon etwas länger. Aber dafür passt der dann in Lücken in die ich mich nicht rein getraut hätte

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hakky schrieb am 27. November 2016 um 18:25:14 Uhr:

Beim parken musst du selber Gas geben und bremsen. Der Vorgang an sich dauert schon etwas länger. Aber dafür passt der dann in Lücken in die ich mich nicht rein getraut hätte

Das kann ich so bestätigen. Brauchte den Assi bisher nie, bis mich meine Hofbaustelle erstmals seit Jahrzehnten wieder zum Laternenparker degradierte.
Man muss da beim Löngseinparken schon sehr den Verkehr im Auge haben, denn der Wagen fährt sehr weit an der Parklücke vorbei, bis er die erkennt, so das der Hintermann dann meist schon im Weg steht. So bin ich erstmal weiter, dann gedreht und gewartet bis die Luft rein ist. Das Einparken hat dann in der engen Lücke aber gut funktioniert.

Zitat:

@otto2111 schrieb am 27. November 2016 um 11:56:18 Uhr:

Der Regensensor muss nicht unbedingt nach jedem Motorstart neu aktiviert werden. Im Menü Scheibenwischer lässt sich ein Häkchen setzen, so das der Wischer sich die letzte Einstellung "merkt".

Super Tip.

Ich hätte schwören können alle Menüebenen einmal abgeklappert zu haben, um alle Funktionen rauszufinden, aber das hatte ich wohl übersehen. Nun funktioniertes endlich wie bei anderen Autos auch.

In der Sache würde ich auch nichts beeiden.

Die Lösung von Volvo hat aber auch Vorteile. Wieso soll der Scheibenwischer über eine trockene Scheibe rubbeln, nur weil es gestern geregnet hat? Oder über Eis und Schnee rattern, weil es über Nacht geschneit hat?

Ihr macht m.E. einen großen Fehler: ihr vergleicht mit anderen Autos oder mit früher. Dabei geht dann manchmal der Blick for die Vorteile der "anderen/neuen" Lösung verloren.

Ist es nicht so, dass nur der Regensensor als Voreinstellung gespeichert werden kann?
Gerade beim neuen Volvo ist es z.B. ja nicht so, dass wie bei ABM mit Zündung aus die Wischer mitten auf der Scheibe stehenbleiben.
Geht dabei nicht nur ums rubbeln, sondern zurzeit gerade ums Abreißen, wenn festgefroren.

RTFM

Speicherfunktion aktivieren/deaktivieren

Damit die Regensensortaste nicht bei jedem Fahrzeugstart gedrückt werden muss, kann die Speicherfunktion für den Regensensor aktiviert werden:

Tippen Sie im Topmenü des Displays in der Mittelkonsole auf Einstellungen.

Tippen Sie auf My CarFrontscheibenwischer.

Wählen Sie Regensensorspeicher aus, um die Speicherfunktion zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Eben, sag ich doch. Das Volvo System ist besser.

Freue mich über derartige Lichtblicke 🙂

Zitat:

@erzbmw schrieb am 28. November 2016 um 20:12:45 Uhr:

Die Lösung von Volvo hat aber auch Vorteile. Wieso soll der Scheibenwischer über eine trockene Scheibe rubbeln, nur weil es gestern geregnet hat? Oder über Eis und Schnee rattern, weil es über Nacht geschneit hat?

Ihr macht m.E. einen großen Fehler: ihr vergleicht mit anderen Autos oder mit früher. Dabei geht dann manchmal der Blick for die Vorteile der "anderen/neuen" Lösung verloren.

Wieso sollte der permanent aktive Regensensor einen Impuls für eine am nächsten Morgen trockene Scheibe auslösen, egal in welchem Fabrikat man unterwegs ist?
Die Volvolösung ist m.E. umständlich und für mich nicht ganz nachvollziehbar. Der Sensor ist da und löst eine Tätigkeit bei bestimmten Bedingungen aus. Punkt. Wieso ihn noch zusätzlich aktivieren oder deaktivieren?

Waschanlage?

Hi,

manchmal gibt es Situationen, indem der Regensensor nicht unbedingt aktiv sein soll. Z.B. wenn man aus der Waschanlage kommt. Davor schalte ich den Sensor immer aus...

Gruß,
lapi

Edit: Frank9-5 war schneller 😉

oder wenn man in die Waschanlage reinfährt!! 😎

Deine Antwort