XC/V/S90: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC90 2 (L)

Aufgrund des Erfolgs vergleichbarer Threads in vielen anderen Unterforen, dachte ich es macht eventuell Sinn hier auch mal sowas aufzumachen. Ich will auch gleich mal mit was total unwichtigem beginnen 😉

Ich habe heute den Nummernschildträger und die Embleme am Heck entfernt, leider ging mir die Zahnseide aus bevor ich fertig geworden bin 🙁 Jetzt hab ich hier ein halbfertiges Ergebnis welches ich aber irgendwie ganz interessant finde... Bin unschlüssig ob ich es so lassen oder am Montag komplett beenden soll.

Was sagt ihr, geht oder seltsam? (Polestar Emblem würde dann auch noch dran kommen)

Image
Beste Antwort im Thema

Naja, dafür das Du das nur „interessant“ findest trägst Du aber ganz schön dick auf mit deinen Vorwürfen und mutmaßlichen Thesen.

MMn gehen Dir ganz gewaltig die Gäule durch, wenn Du fast eine Verschwörung der Hersteller dahinter vemutest.... und so Begriffe wie „unglaublich“ „vorgaukeln“ „verschleiern“ „verarschen“ „Bevormundung“ bei einem für die übergrosse Mehrheit der Autofahrer eher banalen Thema gebrauchst. Ein schlichtes „Schade“ wäre hier denke ich die angemessenere Bewertung.

Du monierst ein Informationsdefizit, welches sich schon bei kurzer Strecke kaum im eigentlich wichtigen Schnittverbrauch wiederfindet.

Durch das Heranziehen von Beispielen aus der Medizin und dem Fußball- also Themen, die für eine relevante Bevölkerungsanzahl wirklich wichtig sind- wird Deine Argumentation auch nicht fundamentierter, sondern markiert eher den mißlungenen Versuch der Aufwertung eines an sich irrelevanten Themas.

Die Datenangabe ist und bleibt nun mal belanglos. Ausser für Leute wie Dich, die zwar auch keinen Mehrwert dadurch haben..... außer den, es interessant zu finden. Das Pech wirst Du dann wohl aushalten müssen.

Kurz um..... viel Rauch um eigentlich nix 🙂

8516 weitere Antworten
8516 Antworten

Nach Stillstand bleibt er 1,5 Sekunden aktiv.
Neu aktivieren geht mit der Lenkradtaste links auf "+" oder kurzer Tritt auf's Gas. Danach bleibt er 6 Sekunden aktiv.
Sehen kannst du das am Fahrzeugsymbol im Fahrerdisplay ob das noch farbig oder ausgegraut ist.

VG Frank

Der Pilot Assist fährt binnen 3 sek. wieder automatisch los, wenn die Standzeit länger war, muss man manuel mittels Lenkradtaste oder kurzer Tip aufs Gaspedal starten.

Ah ok, ein bisschen Schade, dass er nicht wieder von alleine losfährt. Aber ein Druck aufs Lenkrad oder Pedal sollte man gerade noch so hinbekommen 🙂 Danke für eure Antworten.

So, hatte jetzt die nächste große Tour und musste permanent feststellen, dass sich im Auto etwas verstellt oder verschwindet.

Der iPod verabschiedet sich grundsätzlich nach einem Telefonat und lässt sich erst nach Abstellen des Motors wieder mobilisieren.
Etliche Tasten lassen sich erst zig Sekunden nach einem Motorstart betätigen. So läßt sich der Tageskilometerzähler resetten, aber über die Menütaste Lenkrad passiert erst mal nichts. Wenn man diese nach dem Tanken anwählt passiert nichts. Da einige Funktionen auch erst bei Zündung 2 losgehen, denke ich, dass das System einfach zu lange braucht um hochzufahren. Nach einer Verkehrsdurchsage verändert sich auch das Klangbild der B+W. Obwohl Optimierung für alle Sitze, beklagten sich die Hinterbänkler, dass die Musik immer wieder hinten nicht zu hören sei. Man geht in das Menü und klickt die Taste erneut an und dann funktioniert es wieder.
Habe schon die Befürchtung, dass irgendwo ein Kabelbruch ist.
Hatte gestern Fehlermeldung während der Fahrt: Parkassistent vorübergehend nicht möglich oder so !? Bei Tempo 160 auf der Autobahn, war kein Regen, kein Nebel.

Habe mehrfach die Sprachsteuerung mit den Originaltexten QuickGuide benutzt, ohne Erfolg. Ich hatte keinen Turnschuh im Mund und spreche keinen Dialekt.
Ich hoffe auf ein großes Update für das Modelljahr 2018, oder Einzelfall ?

Ähnliche Themen

Das Bordcomputer Menu ist immer gesperrt solange eine Benachrichtigung angezeigt wird. Das kann eine Verkehrsdurchsage sein oder auch die Anzeige des Fahrzeugs mit ggf. offenen Türen. Solange diese Anzeigen nicht weggedrückt sind (mittels OK Taste) erscheint das Menu nicht.

Das mit dem Parksensor ist ein Insekt, was auf den Sensor gescheppert ist. Wäre sinnvoller, dass anzuzeigen, wenn man einparken will nd nicht bei 180 auf der Bahn.
Ich bin deswegen extra runter zur Tanke, weil mich die ständige Meldung einfach nur genervt hat.
Kabelbruch ganz sicher nicht.

Erinnert mich an meine Anfänge mit einer fatalen Mischung aus Unzulänglichkeiten der Software, Ungeduld und Bedienfehlern.....

Und DAS kannst du ja gut nachvollziehen. 😁

Bedienfehler ist relativ, wenn man den Kunden "erfahren" läßt. Vieles ist auch unzulänglich im Handbuch erklärt.
Da die Logik erheblich zu alten Generationen abweicht, fördert man zwangsläufig Irritationen.
Da hat schon mancher die Marke gewechselt.

Will ich ja nicht, aber die "Freundlichen" helfen da ja auch nicht weiter. Es sei dann man hat da einen "Freak".
Hier mein ich wg. Unkenntnis nicht wg. Unfreundlichkeit. Denen fehlt auch die Info.
Dadurch, daß ich 3 Generationen Volvo im Fuhrpark habe, ist das Problem täglich und nur menschlich.

Wie gseum schon schrieb: Ich bin da ganz bei Dir!

Na ja, manche kommen nach einem halben Tag klar, andere nie. Ist Volvo daran schuld?

Aber ok, es gibt ja auch Leute, die Android unbedienbar finden ...

@erzbmw : Naja, noch sollen es ja Fehler sein, wie mir auch vom "Freundlichen" bestätigt wurde, da finde ich Deine Äusserung ein wenig verletzend..........

Komm mir jetzt nicht mit mimimimimose......

Ausserdem finde ich es beruhigender, wenn ich weiss, -ist ein Fehler, der irgendwann behoben wird, oder es wird einem eine gewisse Logik erklärt, weil einer ähnliche Erfahrung gemacht hat. Sonst lohnt sich ein Forum nicht. Ich glaube, dass das System noch ziemlich überladen ist und man jetzt nach und nach abspecken kann, ohne Qualität zu verlieren, aber das System damit stabiler macht.

Zitat:

@volvoeleven schrieb am 15. Juli 2017 um 23:20:24 Uhr:

Bedienfehler ist relativ, wenn man den Kunden "erfahren" läßt. Vieles ist auch unzulänglich im Handbuch erklärt.

Sehe ich nicht so. Anhand von Handbucheinträgen konnte hier so manches "Problem" gelöst werden.

Zitat:

Da die Logik erheblich zu alten Generationen abweicht, fördert man zwangsläufig Irritationen.
Da hat schon mancher die Marke gewechselt.

Würde immer alles gleich bleiben, dann gäbe es Nokia noch und das iPhone wäre schon längst wieder in der Versenkung verschwunden.

Bei mir wäre der XC90 auch fast am Bediensystem gescheitert, weil ja alles so furchtbar kompliziert im Vergleich zu meinem XC60 war. Wenn ich jetzt mal wieder einen "alten" Ersatzwagen habe, fällt mir auf, wie kompliziert dort manches war. Man muss sich halt auch auf Neues einlassen.

Zitat:

Will ich ja nicht, aber die "Freundlichen" helfen da ja auch nicht weiter. Es sei dann man hat da einen "Freak".

Kommt immer auf das Engagement der Verkäufer und Servicemitarbeiter an. Ich kann hier nicht klagen.

Zitat:

Hier mein ich wg. Unkenntnis nicht wg. Unfreundlichkeit. Denen fehlt auch die Info.

Die Infos sind da, sie müssten halt von den entsprechenden Mitarbeitern nur gelesen werden.

Zitat:

Dadurch, daß ich 3 Generationen Volvo im Fuhrpark habe, ist das Problem täglich und nur menschlich.

Genau das ist das Problem. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Da kann Volvo nichts für ...

Ach so, bei manchem deiner Probleme habe ich die Vermutung, dass dein Profil gesperrt ist. Das würde einige Merkwürdigkeiten (wie verstellte Klima bei Neustart) erklären.

verstellte Klima bei Neustart, habe ich nicht. Die Dinge, die sich verstellen, haben nichts mit dem Profil zu tun.
Ich will jetzt auch nicht weiter darüber diskutieren, weil es wohl doch ein Problem bei meinem gibt.

Ich wäre froh, wenn Einer gesagt hätte, Du das ist ungewöhnlich, klär das, das ist nicht normal.
Ich habe gestern mit einem Bekannten, ein paar Punkte durchgespielt und bei ihm funktionierte es.

Hier von Normalität oder Fehlbedienung zu schreiben ist falsch, da meiner nun noch mal geprüft werden soll. Ich vertraue jetzt auf ein Update. Es gibt weitere Punkte, die einfach nur Fehler sein können.
Er geht in den nächsten 2 Wochen noch mal zurück.

Deine Antwort