XC 90 extremer Reifenverschleiß !!

Volvo S60 1 (R)

Hallo !
Ich fahre einen XC 90 D5 Premium Baujahr 03/2003
und muss alle 16-18.000km die Vorderreifen(Continrntal 235er, 17"😉austauschen, da diese nach dieser kurzen Laufzeit nahezu blank sind !!??
Die Spur und sogar die Achse wurde durch Volvo bereits vermessen, alles in Ordnung.
Meine Hinterräder sind noch die ersten und haben jetzt stattliche 63.000km runter und sind wie neu.

VOLVO behauptet: Der Verschleiß wäre aufgrund der hohen Drehmomente an den Vorderrädern normal !!?

Weiß jemand Rat oder hat jemand die gleichen Probleme ???

Besten Dank, ansonsten ein tolles Auto !!

19 Antworten

Da faellt mir noch was ein:
sind eure auddos gechipt?

Nein, ist er nicht!

Was ist eigentlich "gechipt"?

"gechipt" bedeutet, dass der Motor durch eine neue elektronische Steuerung mehr Leistung abgibt, ohne an der Hadrware der Maschine etwas zu verändern.
Man nutzt die ab Werk vorhandenen Leistungsspielräume - dazu gibt es hier und in fast allen anderen Foren eine unüberschaubare Menge an Threads.....
...denn es gibt Probleme mit der Eintragung in die Papiere, der Haltbarkeit des Motors, der Garantie,.......(nicht, dass sich diese nicht lösen lassen...)

Grüße Thomas