ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC-70 "Handbremse explodiert"

XC-70 "Handbremse explodiert"

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:18

Moin moin !:p

Habe meinen Schwedenpanzer gerade zur Inspektion gehabt und pauschal einmal drum gebeten, daß der :) sich einmal doch die Handbremse verstärkt anschauen sollte (derzeit 93.000 Km herunter).

Dank Eurer Vorwarnungen aus dem MT-Forum bin ich der Vorsicht zum Glück gefolgt:

Mein :) sagte nur, die Handbremse hätte bereits schon etwas an Belag verloren und auch schon sich ein wenig verdünnisiert.....:eek:

Und das ohne erkennbare Anzeichen. Jedenfalls hatte ich bei der kleinen Inspektion mit ca. 500,- Euro gerechnet, jetzt sind es in etwa 1500,- Euro geworden:eek::(:eek:

Gut, bisher konnte ich nur erkennen, daß mir 2 neue Bremsscheiben/Beläge erneuert wurden, weil die Handbremse bereits zuviel Riefen hinterlassen haben soll ...:confused:

Ich bin mal gespannt auf die detailierte Rechnung, die hatten sie (wohl zum Glück) noch nicht fertig.... autsch !:(

Werde Euch von den ausgetauschten Teilen dann einmal berichten.

Aber da kann man wieder einmal sehen, Vorsicht ist in diesem Fall der explodierenden Handbremse wohl besser. :) Sonst wird billig teuer!

MfG C-Claus

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. März 2010 um 12:13

Kopiere bitte deinen Beitrag und haenge ihn HIER an.

Sonst hat das KBA zuviel mit der SuFu zu tun :D

Danke !!!

Mir ist nicht klar, wieso der Austausch von Handbremsblägen €1000 kosten soll. Das Materiall macht ja gerade mal €65 aus (solange die Bremse nicht explodiert ist wie in Deinem Fall). Die Arbeit kann ja schlecht die restlichen €935 an den besagten Mehrkosten von €1000 ausmachen.

Zudem ist die Feststellbremse eine Trommelbremse und hat nichts mit der Funktion der Fußbremse (Scheibe) zu tun. Wieso wurden also die Bremsscheiben getauscht?

Jupp zieh mal rüber den Beitrag. Davon ma ab: 1000 Flocken für Handbremse? Weil 500 für Insp!

Also Handbremse bei nem Freundlichen incl. Arbeit sind so ca. 150-160€. Dann wären das 800 Euronen für neue Scheiben hinten....ich denke mal da wird noch was anderes kaputt gewesen sein.

Poste doch dann mal im anderen Forum.

Gruß ausm Norden

Insu

Zitat:

Original geschrieben von Insulina99

Jupp zieh mal rüber den Beitrag. Davon ma ab: 1000 Flocken für Handbremse? Weil 500 für Insp!

Also Handbremse bei nem Freundlichen incl. Arbeit sind so ca. 150-160€. Dann wären das 800 Euronen für neue Scheiben hinten....ich denke mal da wird noch was anderes kaputt gewesen sein.

Poste doch dann mal im anderen Forum.

Gruß ausm Norden

Insu

Insu, wenn nur die Beläge gewechselt werden, paßt das mit Deinen Preisvorstellungen.

Aber allein die Zusatzkleinteile für die Trommelbremsbeläge (Federn etc) kosten zusätzlich etwa 60€, wenn die Bremstrommel Riefen hat, wird sie gewechselt (nun wird es teuer) und wenn die Bremsscheiben gewechselt werden, dann auch die Beläge für die Scheibenbremse.....

Gruß Thomas

Naja die Bemsscheiben + die Beläge machen aber immer noch keine 800 Euronen aus.

Die 150-160 Euro für Handbremse hab ich aus meinem Kostenvoranschlag....Bei mir ist sogar eine Seite Schwellkörper und sämtliche Federn mit drin, + 0,9 Std Arbeit. Meine Scheiben müssen gottlob nicht runter, dafür aber mein Lagergehäuse (Block abgerissen). Aber wie gesagt, ich denke da muss noch n bisserl mehr gewesen sein.

Gruß ausm Norden

Insu

am 24. August 2010 um 22:47

Hallo und guten Abend,

zum Glück ist meine Handbremse nicht explodiert. Nach 112 tkm sahen meine Bremsscheiben hinten sechr besch... aus .Riefen über Riefen. also Bremsklotz -und Scheibenwechsel . Handbremsbeläge wie aus dem Laden

:D keinerlei Ablösungen .Nungut das nichts anderes Anstand.Aber :confused: :confused: :confused:

beim zweiten Rad hinten rechts ist beim lösen der Schrauben das Felgenschloss abgebrochen.

:):mad: :mad: :mad::mad:

Was nun ?

Also ! zentrierteil gedreht ( das man die Mitte der Schraube trifft , bis 10 mm Loch ca.15mm tief gebohrt.

leicht konischen 10er Inbus Schlüssel in Bohrung reingedonnert.festgeschweisst :D:D und rausgedreht.

Fast mit Herzinfakt............... geht oder nicht.

Schraube war total festgefressen Stahlschraube und Alufelge.....?

Vergleich Schraube gefressen -Schraube mit Kupferpaste eingesetzt.

Die Originalschrauben haben einen losen Konus damit der Druck nur über den Konus erzeugt wird und nicht die Reibkraft über den Konus !

Felgenschlösser sind der größte Quatsch man klaut heute das Auto und nicht die Felgen .

So wars ( mit 4 .5 arbeitstunden )

Spaltfix

am 24. August 2010 um 23:42

hallo

ich habe meine beläge letzten monat wechseln lassen(nicht beim :)).

mit arbeit ca. 140 €.

bei mir gingen die scheiben gott sei dank gut runter und wieder drauf.

von dem problem mit den riefen hab ich schonmal gehört.

da kann es dann sein das die scheiben nicht heile runtergehen und dann natürlich die und die beläge gewechselt werden müssen.

dann kann es auch teuer werden.zumal der :) ca. 100 € die std verlangt(ich wünschte ich hätte auch so einen std lohn).

da muß ein normalo ca. 5-10 std arbeiten damit er seinen elch für eine std in die werkstatt geben kann:confused::confused::confused:.

na ja

wie gesagt bei mir gings gut.

habe die beläge auch nur aus dem grund gewechselt(den fred im forum).

auf der fahrerseite waren beläge io.

auf der anderen seite wohl nicht ganz da der gesammte belag aus der trommel fiel nachdem der mechaniker diese mit einigen schlägen mit dem hammer zu lösen versuchte.

ich hoffe ich werde jetzt wieder einige jahre ruhe haben.

kann nur jedem nahe lagen die beläge zu prüfen bevor sie sich völlig lösen.

mir hat der fred geholfen.

thx dafür.

gute und sichere fahrt.

seppel

Zitat:

Original geschrieben von ingbertschleicher

Zudem ist die Feststellbremse eine Trommelbremse und hat nichts mit der Funktion der Fußbremse (Scheibe) zu tun. Wieso wurden also die Bremsscheiben getauscht?

Hi,

die Handbremse des Volvo ist eine Trommelkonstruktion, bei der die Scheibe der Scheibenbremse mit der Trommel der Feststellbremse kombiniert ist. Die Trommel befindet sich sozusagen auf der "Rückseite" (von außen gesehen) der Scheibe, es ist ein einziges Bauteil. Aus diesem Grund wird bei Erneuerung der Feststellbremse logischerweise das gesamte Bauteil ausgewechselt.

Gruß

KaiCNG

am 18. Juni 2012 um 12:30

hi, mein name ist ande und komme aus der nähe aus lüneburg.

gestern ist mir die hintere handbremse geschrottet. bin "nur" aus dem carport raus. rumms!!! konnte mich zur werkstatt schleifen. irgend so ein aluteil ist abgebrochen, das das gegenlager der handbremse hält. schock, soll um die 1000 euro kosten. sie sagen, wenn mir das auf der landstrasse passiert wäre dann häts alles zerfetzt. das geht garnicht. volvo sagt: verschleißteil. denen ist das so egal.

das ist ja lebensgefählich.

und wie gesagt. beim rausrollen aus dem carpot ohne angezogene handbremse ohne vorzeichen. bilder wurden gemacht. noch glück gehabt! v70 ll bj. 2002, 205000km 140ps

Hi Goldi,

das solltest du in diesem Beitrag noch mal anhängen.

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?threadId=1564100&postId=-1

Schönen Gruß

Jürgen

Wenn nur der Alublock weg ist, gibt es dafür Reparatursätze.

Siehe hier auf Seite 95...

Deine Antwort
Ähnliche Themen