ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. wieviel km schafft der xc 70 ???ß

wieviel km schafft der xc 70 ???ß

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 16. April 2013 um 5:44

moin moin , ich bin neu hier und habe in der suche nicht wirklich was gefunden ?!

nun wollte ich euch mal nach euer meinung fragen ?

ich würde mir gerne ein xc 70 oder v70 kaufen , bin aber ein bishen erschrocken von den preisen bei gebrauchten ?!

die die ich mir leisten kann und will liegen so bei 6000 bis 7000 euro .

das modell was mir gefallen würde hat aber schon 275 000 tsd gelaufen und kostet mitlerweile 6500 euro.angefangen hat er mit 7900 euro . ich find das ja schon viele km, oder ?

vom aussehen ist er richtig schick! ich kopiere mal den link und frag euch nach eurer meinung , kommen da richtig viel auf mich zu ? auf was muss ich achten usw

hoffe ihr könnt mir helfen und mir die angst vorm neuen ein bischen nehmen ?

ich brauch ein neuen weil ich ein wohnwagen damit ziehen möchte, außerdem muss ich immer zur arbeit pendeln das sind 120 km am tag aber nicht jeden !

lohnt es sich den wagen sich mal näher anzuschauen ?

danke für eure hilfe !

gruß frank

hier der link von

Fahrzeugdaten:

Volvo XC 70 2.4 D5 AWD AUTOMATIK SUMMUM VOLLAUSTATTUNG

Preis: 6.500 EUR

Erstzulassung: 08/2005

Kilometerstand: 275.000 km

Leistung: 120 kW (163 PS)

Farbe: Grau

Durch Klick auf den Link gelangen Sie direkt zum Inserat:

http://suchen.mobile.de/.../174733748.html?...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hej

dazu findet sich im Form recht viel. Kurz umschrieben:

Motor: unproblematisch. Wenn dann auf Inkontinenzen achten, da gab/gibt es manchmal Probleme.

Getriebe: problematisch - dürfte aber schon getauscht sein, meist so um die 200000

Antrieb: problematisch - Winkelrad bzw. Verbindungshülse ist hier Thema

Stell dir grundlegend mal die Frage, ob du AWD und Automatik so dringend brauchst - bereinigt, also ohne AWD und AUTOMATIK ist es dann doch noch einem Volvo gerecht und könnte leicht 4/5 Hunterttausend laufen.

Ich hatte so einen Wagen, einen 2004er mit 250000km. Getriebe war schon getauscht - da hab ich auch schön brav öfter mal Ölwartung gemacht. Antrieb musste ich wegen einer Inkontinenz zerlegen, da hab ich gleich das ÖL im Winkelrad und die Hülse getauscht - ich hab leider keine Ahnung, wie alt die Hülse war - könnte mir aber vorstellen, dass die beim Getriebetausch in der Volvowerkstatt mitersetzt wurde - also keine 250000km gelaufen ist (siehe Anhang neu vs. alt).

Probleme hatte ich andauernd mit Inkontinenz - ich konnte den Wagen NIE irgendwo in einer neueren Einfahrt parken - da war ein Turborücklauf, dann die Ölwanne - Ölpumpendichtung - später war er immer noch nicht dicht :(

Abgesehen von meinen Erfahrungen, die in letzter Konsequenz meine Entscheidung zum Verkauf mitgetragen haben gibt es aber sicher genug Leute oder Wagen, die problemlos fahren !

Ich kann nur sagen, ich hatte zum XC70 meinen v70 und einen 850 - die 16 Jahre alten Autos fuhren IMMER - der XC stand leider recht oft. Und - er frisst Lampen ! Hab in 10 Jahren v70 noch nicht so viele Lampen getauscht wie in 1,5 Jahren xc70 ;)

Es ist und bleibt aber ein echt geiles Auto - optisch und fahrtechnisch. Schade ist einzig, dass man die Helferchen nicht dekativieren kann, was den Spaß im Winter etwas trübt. Abgesehen von zweimal forcierter Spaßfahrt im Winter hab ich den Allrad nicht gebraucht - soviel dazu

gruß

Huelse

Zitat:

Original geschrieben von frankwrz

das modell was mir gefallen würde hat aber schon 275 000 tsd gelaufen und kostet mitlerweile 6500 euro.angefangen hat er mit 7900 euro . ich find das ja schon viele km, oder ?

vom aussehen ist er richtig schick! ich kopiere mal den link und frag euch nach eurer meinung , kommen da richtig viel auf mich zu ? auf was muss ich achten usw

hoffe ihr könnt mir helfen und mir die angst vorm neuen ein bischen nehmen ?

Tja, das kann Dir keiner beantworten, bei dem Kilometerstand ist alles möglich: teure Reparaturen am laufenden Band oder auch problemloses Auto die nächsten Jahre. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, aber das muss ein jeder für sich abwägen.

Gruß

HAgelschaden

Themenstarteram 18. April 2013 um 6:19

Jo danke jungs , das ihr mir geantwortet habt !

klar gebrauchtwagen bedeutet immer risiko!

ich werd mal den Händler fragen ob er irgendwelche reparaturbeläge hat und was so die letzten jahre alles gemacht worden ist ?!

warum müssen die auch so teuer sein ! :-(

automatik will ich aufjedenfall haben , ob der allrad wichtig ist weiß ich nicht genau ? ist ja für den wohnwagen ganz pracktisch hab ich gelesen.

was bezahlt ihr eigendlich an steuern für die kiste ?

sind die ersatzteile den teurer als bei den anderen autos ?

der händler meinte er macht neu tüv wenn ich ihn nehme , dann sollte ja eigentlich das wichtigste ok sein, oder nicht ??

gruß von noch nissanfahrer :)

Der Wagen/Motor an sich wird mit Sicherheit seine 600tkm und mehr schaffen.

Von den üblichen Verdächtigen bei solchen KM-Ständen á la Querlenker, Stabis, Dämpfer etc. abgesehen, wird irgendwann das Getriebe Probleme machen, ein AT-Getriebe gibt nunmal irgendwann den Geist auf, bei 300tkm kann es nicht mehr so lange dauern ;)

Der Allrad könnte problematisch werden, allerdings heißt solch eine Instandsetzung ja nicht gleich Totalschaden.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Der Wagen/Motor an sich wird mit Sicherheit seine 600tkm und mehr schaffen.

Eine Behauptung, die es zu beweisen gilt !

Klar schafft er das - die Frage ist immer nur, unter welchen Bedingungen und wieviel man dann schon an Münzen eingeworfen hat. Spätestens beim zweiten Automatikschaden dürfte sich die Sache dann nicht mehr so ganz rentieren. Mein 850 ist um einiges älter und hat 500000 - wenn da irgendeine Kleinigkeit daran ist dann stell ich den weg, schlachte den aus und fahre ein anderen. Der Wagen selbst ist 4/500€ wert - eine etwaige Investition sollte den Wert natürlich nicht übersteigen.

Nachdem ein D5 max. 10 Jahre alt ist sind hohe KM Stände auch selten - ich hab einmal einen mit 450000km gecheckt - der ist ~45000km im Jahr damit gefahren. UND - da war ich abgesehen von äußeren optischen Zustand ehrlich gesagt überrascht. Ob das aber der erste Motor war kann man nicht genau nachvollziehen.

Habe mit über 600tkm nur einen V70 TDI anzubieten, einen V70 D5 mit 480tkm

am 18. April 2013 um 14:01

Wie schon oben des öfteren geschrieben, kommt es fast ausschliesslich auf die Pflege an, die ein Wagen über die GANZEN Jahre seines Daseins erhalten hat. Nur leider lässt sich das beim Gebrauchtwagenkauf nur sehr schlecht nachprüfen ;)

Wenn man einen Gebrauchtwagen stehts pflegt und hegt, sodass er auch nach mehr als 10 Jahren und über 200tkm ausschaut wie neu - was ja btw. nur selten zu finden ist - ist es natürlich auch klar, dass das eine menge Münzen verschluckt! Das die meisten Autofahrer dem aber nicht nachkommen, bzw. nicht so viel Geld investieren wollen, versteht sich auch... Ich für meinen Teil bin der Meinung, das einem ein gut gepflegter Wagen, dies eines Tages dankt :) Aber um den Neuwagenzustand bei einem über 10 Jahre alten Auto zu erhalten, muss man schon auch ein bisschen verrückt nach dem Elch sein - so wie ich es wohl bin :D Denn früher oder später werden all die Kosten die für den schönen Zustand nötig sind, den Kaufpreis überschreiten. Aber was solls - mein Elch ist es mir wert :)

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

Bei meinem Volvo-Händler ums Eck werden diverse Elche mit sehr hoher Laufleistung gewartet. Um ein paar Beispiele zu erwähnen:

- V70II 2.4T AWD Aut. Mj. 2001 - ca. 385tkm (Winkelgetriebe überholt - Automatik überholt = nicht ersetzt)

- V70II T5 Aut. Mj. 2003 - ca. 490tkm (Automatik ersetzt)

- V70II D5 Schalter Mj. 2004 - ca. 420tkm

Verschleissteile wie Bremsen, Querlenker, Buchsen, Dämpfer usw. sind selbstverständlich ein paar draufgegangen, aber das sind Dinge mit denen man Rechnen muss. Bei einigermassen guter Pflege, welche mindestens die Wartung bei einem Volvo-Händler (fast immer) vorraussetzt, ist aber ausser den erwähnten Dingen im normalfall nicht mit wirklich riesigen Summen zu rechnen. Klar macht Kleinfieh auch Mist, aber angenommen man findet einen Wagen bei dem die erwähnten "Schwachstellen" bereits ersetzt, überholt worden sind, wird man an einem Elch lang viel Freude haben!

Schwarze Schafe gibt es überall...

In diesem Sinne viel Spass bei der Elchsuche ;)

Grüsse vom Volvo-Friend - dessen Elch mit ein bisschen Pflege und Wartung bei einem kompetenten Volvo-Händler auch nach 13 Jahren und über 170tkm noch da steht wie neu!

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

 

- V70II 2.4T AWD Aut. Mj. 2001 - ca. 385tkm (Winkelgetriebe überholt - Automatik überholt = nicht ersetzt)

- V70II T5 Aut. Mj. 2003 - ca. 490tkm (Automatik ersetzt)

- V70II D5 Schalter Mj. 2004 - ca. 420tkm

DAS spiegelt ja genau meine Meinung wieder. Das mit 385t Automatik und AWD gemacht wurde ist recht logisch - war sicher nicht wenig Geld was da reingeht - wenn du einen Wagen holst und dir DAS bevorsteht - dann gratuliere. DAS hat dann glaube auch nichts mit Pflege und Handhabe zu tun - das das kommt ist nur eine Frage der Zeit.

Wohingegen der Schalter mit keinem AWD sicher auch irgendweo mal eine Kleinigkeit oder Wewechen haben wird - aber die teuren Sachen die man dann meist nicht zwingend braucht hat er nicht - demnach hat man vor allem bei gebrauchten weniger Risiko.

Ich meine - und dazu muss man nur mal den Gebrauchtmarkt so ansehen - von der "R" und "XC" gibt es extrem viele günstige - Leichen ??

am 18. April 2013 um 14:49

Da hast du absolut recht!! Deshalb hab ich ja auch noch geschrieben:

Zitat:

...

... ist aber ausser den erwähnten Dingen im normalfall nicht mit wirklich riesigen Summen zu rechnen...

... aber angenommen man findet einen Wagen bei dem die erwähnten "Schwachstellen" bereits ersetzt, überholt worden sind, wird man an einem Elch lang viel Freude haben!

....

;)

Und auch da gebe ich dir nochmals vollkommen recht!! Nimmt man einen Wagen mit Handschaltung und FWD kann man zumindest die "Probleme" wie Automatik & Winkelgetriebe ausschliessen. Wobei auch da - es gibt die einen und auch die anderen ;)

Ich für meinen Teil hätte zwar lieber einen AWD gehabt, aber bin wegen den höheren Anschaffungskosten und evt. "Problemen" davon zurückgetreten. Automatik wollte ich wegen meinen Täglichen Stadtfahrten auf jeden Fall - also bleibt mir nichts anderes übrig als vor zu beugen. Und mit 250-300tkm darf dann auch mal die Automatik revidiert werden, ohne das ich mich darüber aufregen würde ;)

Ich würde einfach allgemein sagen: Verschleissteile fallen immer an, somit soll man diese auch immer einrechnen wenn man sich einen Gebrauchten mit entsprechender KM-Laufleistung sucht. Und die "Grossen" Dinge wie eben Automatik, oder Winkelgetriebe sollten entweder bereits getauscht sein, oder man rechnet auch diese mit ein.

So einfach ist das ;)

am 18. April 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Ich meine - und dazu muss man nur mal den Gebrauchtmarkt so ansehen - von der "R" und "XC" gibt es extrem viele günstige - Leichen ??

Ist leider so ja :(

Gerade bei den R's ist nochmal etwas mehr Vorsicht geboten - denn die Wenigsten kaufen sich ein 300 PS Auto um es ständig niedertourig am Sonntag spazieren zu fahren ;) Aber falls ich es wirklich mal schaffen sollte, mir einen R anzuschaffen, kann ich die evt. Automatik-Probleme sicherlich ausschliessen, denn den gäbe es für mich nur einen Handschalter ;)

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Ich meine - und dazu muss man nur mal den Gebrauchtmarkt so ansehen - von der "R" und "XC" gibt es extrem viele günstige - Leichen ??

Aber falls ich es wirklich mal schaffen sollte, mir einen R anzuschaffen, kann ich die evt. Automatik-Probleme sicherlich ausschliessen, denn den gäbe es für mich nur einen Handschalter ;)

Kann ich nicht nachvollziehen ;)

Frage: Wieviel km schafft der xc 70 ???

Antwort: Im freien Fall ca 10! ;)

am 18. April 2013 um 19:16

Genau :D

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

 

Ist leider so ja :(

Gerade bei den R's ist nochmal etwas mehr Vorsicht geboten - denn die Wenigsten kaufen sich ein 300 PS Auto um es ständig niedertourig am Sonntag spazieren zu fahren ;) Aber falls ich es wirklich mal schaffen sollte, mir einen R anzuschaffen, kann ich die evt. Automatik-Probleme sicherlich ausschliessen, denn den gäbe es für mich nur einen Handschalter ;)

Absolut richtig. Auch einen XC70 mit D5 Motor hätte ich viel lieber in Handschaltung.

Ich fuhr mal einen "R" Probe - auch einen extrem geilen T5 - beide mit Automatik. Hat mir ÜBERHAUPT nicht zugesagt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. wieviel km schafft der xc 70 ???ß