ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 70 D5 Kopfdichtung defekt ???

XC 70 D5 Kopfdichtung defekt ???

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:21

Hallo, habe am D5 163 PS bei erst 120.000 km eine defekte Kopfdichtung !!!!!! Hat da jemand das selbe Problem, bzw. wenn ja bei welcher Laufleistung und habt ihr einen Kulanzantrag an Volvo gestellt ?? was kam wo raus ?? Bzw. einen Rechtstreit angefangen, Fahrzeug ist Bj.2004 aus erster Hand.

Für alle Ideen und Hinweise dankbar, Gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. März 2010 um 19:49

1. Idee

Erst einmal den Rechtsstreit vergessen.

Wegen des Schadensgrundes bist du sicher ?

Dann den Haus - :) ganz freundlich darum bitten, einen Kulanzantrag zu stellen.

Einige stellen sich da quer, geh dann einfach zum naechsten :).

Ergebnis abwarten.

 

Gruss,

Esker

Zitat:

 

Fahrzeug ist Bj.2004 aus erster Hand.

hallo,

serviceheft liegt vor?

alle wartungen nach vorschrift dokumentiert?

wartungen bei ner fachwerkstatt durchgeführt?

 

woher hast du die aussage, dass die dichtung defekt ist? was genau ist passiert bzw. wie äussert sich der schaden?

 

 

gruss

Chip???

Themenstarteram 9. März 2010 um 7:35

Alle Wartungen gemacht, Kopf ist bereits runter und neu gemacht, was heißt Chip ?

Zitat:

Original geschrieben von JDW

Alle Wartungen gemacht, Kopf ist bereits runter und neu gemacht, was heißt Chip ?

hallo,

chip..z.b.:

http://www.chiptronic.de/

 

die reparatur ist bereits durchgeführt und der motor läuft wieder?

ist es beim volvohändler gemacht worden?

was war der schaden?

hat der händler einen bericht dazu geschrieben?

fotos vom schaden gemacht bzw. analysen zur ursache dokumentiert?

 

die chancen für eine kulanz sehen nicht wirklich gut aus.

allein schon die tatsache, dass das auto 6 jahre alt ist.

desweiteren ist ein dichtungsschaden gerade beim kopf durch z.b. zu wenig wasser schnell herbeigeführt.

wie willst du das nachweisen...?

 

wenn es bei volvo gemacht wurde, dann solltest du nicht gleich die grosse rechtsstreitnummer im kopf haben sondern dich erstmal anständig an die kundenbetreuung wenden. manchmal hilft eine gepflegte nachfrage mehr als der drohende brief...

 

 

gruss

Themenstarteram 9. März 2010 um 14:17

achso, nein, natürlich kein Chip, de rläuft schnell genug,

alle Wartung, jooooooooooo

Motor läuft wieder

volvohändler ja

Dichtung war einfach hinüber, fotos gemacht ja

motor lief trotz defekter dichtung über 20.000km, wie geht so etwas ??

so , bin gespannt, Schreiben an Volvo ist unterwegs..

schauen wir mal was raus kommt....

 

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

Original geschrieben von JDW

Alle Wartungen gemacht, Kopf ist bereits runter und neu gemacht, was heißt Chip ?

hallo,

chip..z.b.:

http://www.chiptronic.de/

 

die reparatur ist bereits durchgeführt und der motor läuft wieder?

ist es beim volvohändler gemacht worden?

was war der schaden?

hat der händler einen bericht dazu geschrieben?

fotos vom schaden gemacht bzw. analysen zur ursache dokumentiert?

 

die chancen für eine kulanz sehen nicht wirklich gut aus.

allein schon die tatsache, dass das auto 6 jahre alt ist.

desweiteren ist ein dichtungsschaden gerade beim kopf durch z.b. zu wenig wasser schnell herbeigeführt.

wie willst du das nachweisen...?

 

wenn es bei volvo gemacht wurde, dann solltest du nicht gleich die grosse rechtsstreitnummer im kopf haben sondern dich erstmal anständig an die kundenbetreuung wenden. manchmal hilft eine gepflegte nachfrage mehr als der drohende brief...

 

 

gruss

Zitat:

 

so , bin gespannt, Schreiben an Volvo ist unterwegs..

schauen wir mal was raus kommt....

hallo,

dann vergiss bitte nicht den weiteren verlauf zu posten.

ist immer wieder interessant, wie einige fälle so verlaufen bzw. wie seitens volvo entschieden wird.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von JDW

achso, nein, natürlich kein Chip, de rläuft schnell genug,

alle Wartung, jooooooooooo

Motor läuft wieder

volvohändler ja

Dichtung war einfach hinüber, fotos gemacht ja

motor lief trotz defekter dichtung über 20.000km, wie geht so etwas ??

so , bin gespannt, Schreiben an Volvo ist unterwegs..

schauen wir mal was raus kommt....

Also Motor mit defekter Dichtung läuft schon noch ne ganze Weile.....kommt auf den Schaden an, wo genau...Wenn z.B. nur n Teilabriss der Dichtung entstanden ist, dann kann z.B. einfach nur Öl siffen. Schau dir z.B. BMW 4 Zylinder-Motoren aus der 36er-Serie an....die siffen fast alle ab 100 TKM aus der Stirndeckeldichtung und am Übergang zur Kopfdichtung. Und da gibts genug Werkstätten, die einmal Wasser auf Öl und Öl auf Wasser prüfen, und wenns i.O. schmieren die n bisserl Motorsilikon an die undichte Stelle (hält von morgens bis mittags, aber beruhigt ja ungemein^^).

 

Was die Kulanz angeht, viel Glück, ich drück die Daumen!

Gruß ausm Norden

Insu

am 5. April 2011 um 14:47

D5 V70 bj. 2004

hi JWD - habe bereits seit 8/2010 eine zweite Kopfdichtung einbauen lassen. die stelle war sichtbar, der kopf wurde geplant.

das hielt so ca. 6 monate. jetzt hab ich wieder druck im kühlsystem und der meister meint es ist der kopf undicht - ich bräuchte einen neuen kopf! das kostet richtig

wie hat volvo deutschland auf deine kulanzanfrage reagiert letztes jahr?

gruss P1811

am 21. Februar 2012 um 15:52

hallo,

 

nach nun 179 tkm steht mein v70 d5 nun auch mit einer defekten kopfdichtung beim :).

 

gruß groove

am 22. Februar 2012 um 8:33

hi, und ... was willst du machen? d5 köpfe wenn du einen bekommst kosten das 3- bis 5 fache gebraucht? bis 1500 euronen.

neu kostet ein kopf mit aus und einbau ca. 3000 bis 3500.

da bekommt man einen motor für.

gruss p1811

Was sind die Symptome bei defekten Kopfdichtungen beim D5?

Druck im Kühlsystem. Wechsel der dichtung ist ja nicht ein riesen Ding wie ich meine oder?

Grüsse Mike

am 22. Februar 2012 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von p1811

hi, und ... was willst du machen? d5 köpfe wenn du einen bekommst kosten das 3- bis 5 fache gebraucht? bis 1500 euronen.

neu kostet ein kopf mit aus und einbau ca. 3000 bis 3500.

da bekommt man einen motor für.

gruss p1811

hi,

na der kopf ist jetzt in einer motoren werke zum schleifen, dann ist noch irgendwas am abgasrückführsystem total verkokt. oberes motorlager war auch in zwei hälften.

wird alles ca. 2000,- kosten.

 

gruß groove

am 22. Februar 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von sirmike

Was sind die Symptome bei defekten Kopfdichtungen beim D5?

Druck im Kühlsystem. Wechsel der dichtung ist ja nicht ein riesen Ding wie ich meine oder?

 

Grüsse Mike

hi,

na ich mußte innerhalb von ca. 600 km zweimal kühlwasser auffüllen und aus diesem grund bin ich einfach mal zum :) gefahren. dachte aber das eher ein schlauch oder sowas defekt, und dann sowas :mad:.

scheint doch eine größere oberation zu sein, bis auf die ölwanne ist alles raus.

 

gruß groove

Deine Antwort
Ähnliche Themen