ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlermeldung "Abblendlicht defekt" / V70 S, P26, 2001 / KM 295tkm

Fehlermeldung "Abblendlicht defekt" / V70 S, P26, 2001 / KM 295tkm

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 20:52

Hallo Motor-Talk-Gemeinde,

wir haben ein Problem mit unserem 2.4 Volvo: Wir haben kein Abblendlicht mehr.

Ich habe mittlerweile sehr viel gesucht, sowohl in Forum als auch an der "Hardware", aber ich kann leider meinen Fehler nicht bestimmen.

Hier die Liste meiner bisherigen Erkundungen:

  1. Sicherungen kontrolliert (in beiden Sicherungskästen) -> Fehlanzeige, alles i.O.
  2. Kabel auf Nagerschäden kontrolliert -> Fehlanzeige, alles i.O.
  3. CEM ausgebaut und eine Sichtkontrolle durchgeführt -> Fehlanzeige, alles i.O.
  4. Relais LOW BEAM (CM7) gegen FOG LIGHTS(CM11) getauscht -> Fehlanzeige, alles i.O.
  5. Relais CSH1/2/4 untereinander getauscht -> Fehlanzeige, alles i.O.
  6. Lichtschalter kontrolliert -> Er schaltet hörbar von 0->Stand->Abblendlicht ("Ohren"-scheinlich somit i.O.)

Also: Es kommt faktisch kein Strom vorne an der Birne an. (Mit dem Multimeter gemessen)

Das Standlicht funktioniert einwandfrei, genauso wie das Fernlicht.

Ich habe für den Wagen das Headlight Wiring Diagram gefunden, werde aber leider aus den Symbolen nicht schlau.... (absolut fachfremd :-( )

Wer kann mir erklären, welche Module/Bauteile hinter dem CEM bis zur Glühbirne kommen, bzw. welche da noch geprüft werden können?

Danke im Voraus!

mcdonnald

Wiring Diagram
CEM Belgeung
Mein CEM Modul
Ähnliche Themen
55 Antworten

Funktioniert das Nebellicht? Vorne - nicht hinten.

Hast du die Strombrücke fürs Abblendlicht um CEM mal durchgemessen?.

Ich hatte bei meinem Elch das CEM tauschen müssen und die Brücke beim Zusammenbau falsch gesteckt und hatte exakt das gleiche Fehlerbild.

Grüße Markus

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 21:59

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 11. Mai 2020 um 21:28:08 Uhr:

Funktioniert das Nebellicht? Vorne - nicht hinten.

Jo, die tuen es. Auch nach dem Wechsel des Relais.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 22:07

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 11. Mai 2020 um 21:32:11 Uhr:

Hast du die Strombrücke fürs Abblendlicht um CEM mal durchgemessen?.

Ich hatte bei meinem Elch das CEM tauschen müssen und die Brücke beim Zusammenbau falsch gesteckt und hatte exakt das gleiche Fehlerbild.

Grüße Markus

Wenn du mit Strombruecke das CSH4 Modul meinst, habe ich es auf Durchgang getestet. Klappt.

Ich habe die CSH Module untereinander getauscht, ohne Veraenderungen.

Insofern gehe ich davon aus das alle 3 Player es noch tuen.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 22:12

Danke euch schon mal mal fuer die Hilfestellungen!

Morgen verfolge ich noch den Tip eines Kollegen, den Lichtschalter genauer unter die Lupe zu nehmen.

Aus meiner Sicht, allerdings unstimmig, da durch Betätigung des Lichtschalter, die Relais auf dem CEM akustisch reagieren. Jede Position klickt deutlich. Vielleicht ja trotzdem eine Fährte.. Ich werde berichten.

Ich wuerde gerne die Idee mit den weiteren Bauteilen in "Fahrtrichtung" Lampe verfolgen, aber das geht leider nicht ohne einen Dolmetscher ??!

... das große Steuergerät 2/1 ... welches ist das... kann ich in der Liste nicht finden... jedenfalls befinden sich da in der Mitte die beiden Lastkontakte für high und low beam... auf A1/30 geht der Saft rein... auf B3 und B5 kommt er wieder raus wenn die Kontakte schalten und in Ordnung sind... da mal messen ob Spannung vorhanden ist wenn Abblendlicht eingeschaltet ist bzw. Fernlicht. Denkbar ist das da Kontakte defekt / verbrannt sind oder das Ding nicht schaltet. Wenn das da funktioniert kann nur das Kabel zu den Birnen defekt sein... ;)

Den Lichtschalter kannst Du eigentlich ausschließen. Wenn der defekt wäre, also kein Signal ankommt ist das Abblendlicht automatisch auf Dauer an.

Ich würde auf das CEM tippen.

Hier mal noch der passende Stromlaufplan.

Die Lampen selbst funktionieren aber? ;)

Davor sind nur die Sicherungen 11C1 bis 11C3 fürs Abblendlicht. Das Relais CMI7 konntest du mit dem kreuzweisen Wechsel vom NSW-Relais ja schon ausschließen.

Ewd-p35
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 8:56

Guten Morgen ,

Da habe ich wohl zunaechst einen Nachfolgeplan gepostet. Sorry fuer die Verwirrung.

@Hightower

Den Schalter sehe ich genauso. Allerdings sieht das CEM wie neu aus... Keine Schmauchspuren, nix angelaufen, kein Indiz....

@Opel.-infos

Danke fuer den PASSENDEN Stromlaufplan. Habe ihn auch (per Zufall) auf www.manualslib.com als Download gefunden. ??

Die Lampen sind fast neue Osram-irgendwas, und selbstverständlich habe ich sie bereits besehen und durchgemessen. ??

Interessanterweise sind die Steckplätze 11C/1&2 bei meinem Elch leer... Funktionierte aber bisher Problemlos.

11C/3 ist in Ordnung.

Kann ich CSH4 Sinnvoll (als Laie) durchmessen?

Und was ist 54/3 LE?

Dsc

Dein geposteter Plan war vom Vorgänger-V70. ;)

Welches Modelljahr ist dein V70? Der angehängte ist der vom Modelljahr 2001. Scheinbar hast du ein Modelljahr 2002. Dann gehört dieser Plan dazu. Das Abblendlicht läuft da über 11B17 und 11B18.

CSH4 ist zwischen Kontakt 2 und 3 nur ein Widerstand, den man messen kann. Sollte sehr wenig sein.

54/3LE ist ein 6-poliger weißer Stecker, der direkt unter dem Sicherungskasten an der Spritzwand sitzt.

Tp3961202-2002-v70-wiring-diagrams
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 9:23

Leider habe ich den Fahrzeugschein nicht zur Hand, bin mir recht sicher das es ein 5/2001er ist.

Auf meinem Foto der Fuse Box ist zu sehen, daß auch das Fach 17 leer ist .... Verwirrend....

"SICHERUNG SPRITZWAND" klingt nach Motorraum....?!

Für die Konfiguration deines Volvos ist das Modelljahr ausschlaggebend, es ist die 10. Stelle der VIN (1=2001, 2=2002).

CSH4 ist kein Widerstand sondern eine Brücke (Shunt).

Der sollte Durchgang haben.

Rausziehen und messen.

Ob das CEM defekt ist, siehst du nicht von aussen.

Meins war auch kaputt und sah aus wie neu.

Grüße Markus

Ein Shunt ist ein Widerstand. Der hat eine definierte Größe. Das CEM misst den Spannungsfall über diesen Widerstand und kann damit eine Aussage treffen, ob eine Lampe defekt ist oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlermeldung "Abblendlicht defekt" / V70 S, P26, 2001 / KM 295tkm