XC 60 Ist das Haldex verschleißfrei

Volvo XC60 D

Hallo liebe Gemeinde

So ich bin heute im Harz gewesen den neuen Elch testen :-) :-) bei Torfhaus waren die Straßen schön Schnee bedeckt !

Ich muss sagen es ist mein erster AWD und man kann auch mit dem schön Quer fahren aber man muss es echt provozieren ... Davor ist alles auf reinen vortrieb ausgelegt ! Was aber auch super schön ist...

Bin aber sehr erstaunt selbst im tief wühlt sich der Elch gut durch ! Macht echt Laune.

Abbiegen in engen Kurven schalt ich es ESP immer aus. Macht mehr Gaudi mit nem heckschenk dich die Kurve zu fahren ( frage an die Fachmänner ist so ne Haldex Kupplung eigentlich anfällig bzw unterliegt die bei solchen Sachen übermäßigen Verschleiß )

Bin da einer der seine Autos immer ein bißchen hart fordert, bislang hat das aber jedes Vorgängermaterial gut ausgehalten. Nur mit Haldex kann ich auf noch gar keine eigene Erfahrung zurückgreifen . Also hätte ich gern eure ;-)

Beste Antwort im Thema

sorry leute, die verkehrssicherheit in allen ehren und jeder der schonmal Unfälle erlebt hat, weiß auch wozu Leichtsinn führen kann, klar. Ich habe in meinem Umfeld auch einige Rettungsfahrer...

Aber nur weil jemand erwähnt hat mal das ESP auszuschalten und sein awd etwas zu testen hier nun fast hinzustellen wie einen geisteskranken Amokfahrer halte ich für mehr als übertrieben - hoffentlich sind unsere Lehrmeister so vernünftig und fehlerfrei wie sie hier tun...

Die wirklich gefährlichen Leute tummeln sich da ganz wianders und nicht im Volvoforum imho...

lg

100 weitere Antworten
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Drum haben die Volvos auch ne E-Parkbremse und keinen Spassverstärker zwischen den Vordersitzen.

...die übrigens während der Fahrt auf alle Räder wirkt...lt. Manual....also nix mit Spassverstärker....

Zitat:

Original geschrieben von HardyHard7

Danke für den Beistand, habe schon gedacht ich bin der einzigste der Spaß mit einem Volvo haben möchte !

Gut Also nehme ich an die Haldex verkraftet es ! Die wir ja auch nur im Winter ein wenig gefordert !

...und wenn doch nicht....der Teiletauscher freut sich immer über einen Zustupf....

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

Zitat:

Original geschrieben von HardyHard7

Danke für den Beistand, habe schon gedacht ich bin der einzigste der Spaß mit einem Volvo haben möchte !

Gut Also nehme ich an die Haldex verkraftet es ! Die wir ja auch nur im Winter ein wenig gefordert !

...und wenn doch nicht....der Teiletauscher freut sich immer über einen Zustupf....

Denke nicht das die Haldex kaput schnell den Geist aufgibt ?

Wenn "JA" dann wird es weh tun im Geldbeutel !

Die Haldex wird in fast allen Allrad angetriebenen Fhz. verbaut (Audi VW etc.)

Es wird hier keinem sein spass verboten, sein Auto besser kennen zu lernen !
Es hat nicht jeder Fahranfänger das nötige Kleingeld sich ein sicheres Auto zu kaufen.
Renault Twingo oder Fiat Uno haben gegen den Elch keine Chance nicht im geringsten.
P.S. Meine Tochter wollte unbedingt so einen fahrenden Sarg. Ist schon verschrottet das ding
ein Baum war im Weg ???
Jetzt fährt sie vorsichtiger besonders um diese Jahreszeit.

Nö, wenn sie einmal kaputt ist, ist sie kaputt 😉

Sogar Porsche Cayenne und Macan haben ein Haldexsystem. Das war ihnen beim Macan sogar lieber, als den Quattro-Antrieb von Audi zu übernehmen. So schlecht kann es also nicht sein.