XC 60 Ist das Haldex verschleißfrei
Hallo liebe Gemeinde
So ich bin heute im Harz gewesen den neuen Elch testen :-) :-) bei Torfhaus waren die Straßen schön Schnee bedeckt !
Ich muss sagen es ist mein erster AWD und man kann auch mit dem schön Quer fahren aber man muss es echt provozieren ... Davor ist alles auf reinen vortrieb ausgelegt ! Was aber auch super schön ist...
Bin aber sehr erstaunt selbst im tief wühlt sich der Elch gut durch ! Macht echt Laune.
Abbiegen in engen Kurven schalt ich es ESP immer aus. Macht mehr Gaudi mit nem heckschenk dich die Kurve zu fahren ( frage an die Fachmänner ist so ne Haldex Kupplung eigentlich anfällig bzw unterliegt die bei solchen Sachen übermäßigen Verschleiß )
Bin da einer der seine Autos immer ein bißchen hart fordert, bislang hat das aber jedes Vorgängermaterial gut ausgehalten. Nur mit Haldex kann ich auf noch gar keine eigene Erfahrung zurückgreifen . Also hätte ich gern eure ;-)
Beste Antwort im Thema
sorry leute, die verkehrssicherheit in allen ehren und jeder der schonmal Unfälle erlebt hat, weiß auch wozu Leichtsinn führen kann, klar. Ich habe in meinem Umfeld auch einige Rettungsfahrer...
Aber nur weil jemand erwähnt hat mal das ESP auszuschalten und sein awd etwas zu testen hier nun fast hinzustellen wie einen geisteskranken Amokfahrer halte ich für mehr als übertrieben - hoffentlich sind unsere Lehrmeister so vernünftig und fehlerfrei wie sie hier tun...
Die wirklich gefährlichen Leute tummeln sich da ganz wianders und nicht im Volvoforum imho...
lg
100 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von f355
Scheint, als wurde Volvo von Outlaws unterwandert. Ich habe gestern sogar - absichtlich - falsch geparkt und manchmal "vergesse" ich beim Spurwechsel den Blinker zu setzen. Einmal.......ich trau mich kaum es zu erzählen..........einmal habe ich bei Gegenverkehr nicht abgeblendet.Ich habe mich damals schon gewundert, dass man liderlichen Menschen wie mir einen Volvo verkauft. Anscheinend ist das öfter vorgekommen und ................naja, es gibt ja jetzt neue Chefs bei Volvo Deutschland. Die werden schon wieder für Zucht und Ordnung sorgen. Man munkelt, dass schon erste Kontakte zur NSA geknüpft wurden und mit deren Hilfe potentielle Volvo Kunden auf deren Volvotauglichkeit überprüft werden.
Früher war es einfacher. Da verkaufte Volvo nur an Studienräte, Ärzte, Beamte, Rechtsanwälte........aber heute, heute gibt es ja selbst in diesen - früher hochanständigen - Berufsgruppen, Menschen, die cool drauf sind und Spaß am Leben haben. Manche sollen sogar UNEHELICHEN Sex IN einem Volvo haben..........OHNE Kondom 😠
Jetzt übertreibst Du aber, so oft kann das nicht sein...
ich habe doch deutlich erklärt, wie ich das meine und auf welche Situationen ich auf solche Aktionen allergisch reagiere, und NEIN, ich habe auch Spaß im Leben, sehr viel sogar
ESP kann man ja ausschalten, und Drifts antesten kann man ja, aber dann halt auf nem leeren großen Parkplatz oder auf nem alten Flughafen zum beispiel
weil im öffentlichen Starssenverkehr gehen solche Aktionen halt oft genug schief
Aber wenn man nicht verstehen will oder kann, kann man dies natürlich auch mit Polemik und dummen Sprüchen zum Ausdruck bringen....
Belassen wirs dabei: er kann ja gerne seine Driftkünste auf der Strasse üben, bitte schön, sehr gerne
Raser und andere Spinner braucht kein Mensch im Straßenverkehr!
...aber wenn man mal die Grenzen seines Wagens austestet, muss man ja nicht gleich einer sein...glaube ich...vielleicht...meistens...eventuell...
Zitat:
Scheint, als wurde Volvo von Outlaws unterwandert. Ich habe gestern sogar - absichtlich - falsch geparkt und manchmal "vergesse" ich beim Spurwechsel den Blinker zu setzen. Einmal.......ich trau mich kaum es zu erzählen..........einmal habe ich bei Gegenverkehr nicht abgeblendet.
Chleudert den Purchen zu Poden !
Hat da etwa jemand gelacht ? Wer hat da gelacht ???
AlcesMann
Ähnliche Themen
Ja ja, ist ja gut, ich geh zum lachen innen Keller und bin der Spießer schlecht hin....
Muhaha
Denken ist manchmal Glückssache
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Ich denke eher, dass er meint:Immer wieder erstaunlich, welchen Einfluss die Größe / Breite, Sommer- / Winter- / Ganzjahres-Reifen oder der Hersteller auf das Fahrverhalten, Handling, Sicherheitsgefühl, Bremsen, etc. haben.
Danke, so war es gemeint 😉
DN
Zitat:
Original geschrieben von Azrael1278
Ja ja, ist ja gut, ich geh zum lachen innen Keller und bin der Spießer schlecht hin....
Die Einsicht kam spät, aber besser als nie. Ich freu mich jeden Tag mit Schnee über meinen Heckantrieb. 😎
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Optimalerweise macht man mit jedem neuen Fahrzeug auch ein neues Sicherheitstraining, aber das ist auch eher Wunschdenken.
... wie? SO OFT soll ich Sicherheitstrainings machen? Ich dachte, alle 1-2 Jahre würde reichen. 😁😁😁
Zitat:
Ironie ist nicht deine Stärke ?
Bei Ironie hat es sich in Foren immer wieder bewährt, diese mit Smileys zu kennzeichen. Das beugt Missverständnissen zwar nicht immer vor, minimiert sie aber. 🙂
Schönen Gruß
Jürgen
hält sich ansonsten erst mal raus, hat im Hybrid-Thread genug mit Hochverbrauchsversuchen provoziert. 😉
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... wie? SO OFT soll ich Sicherheitstrainings machen? Ich dachte, alle 1-2 Jahre würde reichen. 😁😁😁Zitat:
Optimalerweise macht man mit jedem neuen Fahrzeug auch ein neues Sicherheitstraining, aber das ist auch eher Wunschdenken.
Zitat:
Bei Ironie hat es sich in Foren immer wieder bewährt, diese mit Smileys zu kennzeichen. Das beugt Missverständnissen zwar nicht immer vor, minimiert sie aber. 🙂Zitat:
Ironie ist nicht deine Stärke ?Schönen Gruß
Jürgen
hält sich ansonsten erst mal raus, hat im Hybrid-Thread genug mit Hochverbrauchsversuchen provoziert. 😉
Lässt der PIH denn Heckschwenks zu?
Zitat:
Früher war es einfacher. Da verkaufte Volvo nur an Studienräte, Ärzte, Beamte, Rechtsanwälte.......
... und Staatsratsvorsitzende 😉 (aber nur Modelle ohne Haldex und ohne Rückwärtsgang, vorwärts immer, rückwärts nimmer)
Zitat:
... na klar, elektrisch ist er ja ein Hecktriebler. 😉
Zitat:
... na klar, elektrisch ist er ja ein Hecktriebler. 😉Zitat:
Mehr als jeder andere (aktuelle) Volvo!
Die Frage war auch eher rethorisch 😉
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
... du meinst die Getriebekupplung, oder? Nicht die Haldex. Die bekommst Du nicht kaputt, möchte ich behaupten.Zitat:
Original geschrieben von Elcheber
Ich bekomme jede Kupplung klein auch die des XC-60.
Also alles eine frage wie gehe ich mit dem Material um abgesehen von dem unnötigen wechsel
beim 😕.
Gruß
DN
Hallo Novize denke bei Zuschaltung oder Trennung verschiedener Kraftstöme muß eine Kupplung
zwischen geschaltet sein?
Die motornahe Achse wird dauerhaft angetrieben. Der Allradantrieb auf Basis einer Haldex-Kupplung leitet automatisch, ohne Zutun des Fahrers, bei Bedarf Motorkraft auf die jeweils andere Achse. Abhängig von der elektronisch gesteuerten Sperrwirkung der Haldex-Kupplung wird bei Bedarf ein variabler Anteil der Motorkraft auf diese Achse übertragen.
Dreht z. B. ein Antriebsrad durch, so wird die Ringkolbenpumpe durch die Nockenscheibe betätigt und erzeugt einen Flüssigkeitsdruck. Dieser wirkt auf den Arbeitskolben, der die außen- und innenverzahnten Lamellen gegeneinander drückt. Bei vollem Kraftschluss im Lamellenpaket sind Eingangs- und Ausgangswelle (und damit vorderes und hinteres Achsgetriebe) drehfest miteinander verbunden. Der Drehzahlausgleich ist gesperrt und das Drehmoment wird den Antriebsrädern entsprechend ihrer Bodenhaftung zugeteilt. Die Anpresskraft für das Lamellenpaket und damit der Sperrwert wird durch das Steuergerät über die Regelventile elektronisch gesteuert.
Durch die elektronische Steuerung ist ein Allradantrieb auf Basis der Haldex-Kupplung vollständig kompatibel zu Fahrassistenzsystemen wie ABS und ESP. Bei Bedarf kann ein Achsantrieb innerhalb von 60 ms deaktiviert werden[1].
Zitat:
... wie? SO OFT soll ich Sicherheitstrainings machen? Ich dachte, alle 1-2 Jahre würde reichen. 😁😁😁Zitat:
Zitat:
Bei Ironie hat es sich in Foren immer wieder bewährt, diese mit Smileys zu kennzeichen. Das beugt Missverständnissen zwar nicht immer vor, minimiert sie aber. 🙂Zitat:
Ironie ist nicht deine Stärke ?Schönen Gruß
Jürgen
stimmt, ich vergaß...
:-)