XC 60 2WD Kaufen oder Warten, bitte um Eure Meinung

Volvo XC60 D

Hallo allerseits,

obwohl ich als Ersatz für meinem Passat bisher zum gebrauchten 5er BMW als Touring tendierte (E61), bin ich auch vom XC60 doch ziemlich angetan.

Was BMW angeht, kommt nur der E61 infrage, weil mir der 3er als Familienauto (bald 2 Kids) zu klein ist. Der X3 ist mir schlicht zu hart für einen SUV.

Den XC 60 konnten wir als 2.4 D Schalter mal einen Tag ausprobieren. Hat uns super gefallen, besonders meiner Frau. So. Jetzt geht es darum, zu kaufen oder (noch) nicht zu kaufen. Da der Vorführwagen ausstattungsmäßig nicht so ganz passte und im Netz kein passendes Auto zu bekommen war, habe ich mir mal einen Neuen anbieten lassen. Jetzt habe ich folgende Fragen:

1.) Einen DRIVe 2WD Kinetic, Listenpreis knapp 39.000 € nach meiner Konfig hat mir der Händler für 33.600 € angeboten.
Volvo zahlt den Händlern für Neukunden mit Fremdfabrikaten noch bis Ende September 1.000 € Eroberungsprämie. Nur deswegen der günstige Preis, so der Händler! Gut dachte ich, hast ja noch etwas Zeit. Aber lt. 🙂 droht kurzfristig eine Preiserhöhung! Was haltet Ihr von dem Preis ?? Lieferfrist ist übrigens ca. 8 Wochen, eher schneller.

2.) Was haltet ihr überhaupt vom 2WD? Hab von Traktionsproblemen gelesen. Bin auch nicht so der Fan vom Frontantieb. Bei meinem Passat V5 drehen bei Nässe auch leicht mal die Räder durch. Nicht schön, wenn man mal schnell an der Kreuzung starten muss.
Andererseits sind die Vorteile des 2WD nicht zu verachten. Weniger Gewicht, weniger Verbrauch und letztlich günstigerer Kaufpreis. Und ins Gelände fahr ich auch nicht. Bin noch nicht sicher, ob es nicht inkonsequent ist, SUV ohne Allrad zu fahren oder angesichts der CO2 Diskussion gerade der richtige Weg, wenn des denn schon ein SUV sein muss.

3.) SUV sind ja einigen Leuten ein Dorn im Auge und im Grunde braucht ja auch kaum jemand so ein Auto. Wir auch nicht. Aber die hohe Sitzposition und das tolle Geborgenheitsgefühl haben schon was für sich. Außerdem sieht das Teil einfach richtig klasse aus. Aber faktisch kann so ein SUV, zumal ohne Allrad, nicht mehr als ein Van. Ist wegen hoher Ladekante und geringerer Varibilität sogar unpraktischer. Aber leider mag ich Vans nicht besonders. Fraglich ist aber, wie es mal mit dem Wiederverkaufswert von SUV im allgemeinen und dem XC60 im speziellen aussieht.

4.) Gibt es Umsteiger von BMW E 61 auf den XC 60? Wenn ja, was meint Ihr?

5.) Ist das Auto schon ausgereift genug? Der BMW ist ja schon einige Jahre auf dem Markt und scheint von der Dauerhaltbarkeit her ja wirklich gut zu sein. Der Volvo muss dies erst noch beweisen.

6) Schade finde ich dass selbst der DRIVe nur EURO 4 hat. Kann ich nicht nachvollziehen.

(7) Interessant wäre auch der 5Zylinder-Turbo aus div. Ford Modellen, aber das nur so am Rande.)

8) Gibt es irgendwelche Extras, die man unbedingt bestellen/ weglassen sollte ? An "teuren" Features habe ich zzt. Xenon und Parkpiepser und High Premium Sound mit Subwoofer. Sonst nur praktischen Kleinkram.

Fragen über Fragen, und das um diesen Zeit. Ich hoffe dennoch auf eure Antworten/Tipps und bedanke mich schon jetzt dafür.

Gruß
Hape

Beste Antwort im Thema

Willkommen.

zu 1: für einen dt. Händler ist der Preis: 39.000 - 1000 = 38.000, KP: 33600, Differenz: 4.400 = 11,2% Rabatt ordentlich. Bis auf bestimmte Sonderkonstellationen ist VOLVO etwas zurückhaltender mit Rabatten. Allerdings: kinetic für 39.000E Da sind 5000E an Extras drin???? Schreib mal deine Konfig hier auf, bitte... der summum kostet ja nur 38.500 dazu Radio h-PF macht 39100...

zu 2: jeder 2 WD hat Traktionsprobleme, wenn er ordentlich getreten wird. Ich habe in dieser Woche mit einem kollegen gesprochen, der sonst einen XC90 fährt. Er meinte nun, dass der XC60 drive nun weniger Traktionsprobleme als befürchtet hat, weil der erste Gang etwas länger als beim FWD sein. Aber ich denke, hier hat mal wieder ein oberschlauer Redakteur, der das Auto nei selber gefahren ist, irgend etwas hingefaselt. Aber klar: der AWD zumindest meiner, ist schon herrlich, bar jeglicher Rücksicht, voll aufs Gas und es quietsch nix....

zu 3: die Glaskugel ist defekt. schau mal in die einschlägigen Autobörsen, dann fällt dir bestimmt auf, dass der Wiederverkauf aller marken ein greuel ist. Und ja, wenn ein Auto mehr kostet verliert man auch mehr in Euro. Auch wenn es vielleicht ein oder 2% weniger sind.

zu 5: Du scherzt. Zumindest fasse ich deine Aussage als Scherz auf.

zu 6: weil es definitiv irrelevant ist. Du zahlst Steuern nach CO2-Ausstoss. Und im Gegensatz zu anderen Marken, wo euro 5 versprochen wird, dann aber entweder gar nicht kommt (Q5 2.0 tdi 170PS) oder nachgerüstet werden muss (Tiguan, mit massiven Leistungseinbrüchen) Verzichtet VOLVO auf solche Eskapaden.

zu 7. Die von Ford (im Kuga, Focus) verkauften 5-zylinder sind reinrassige VOLVO-Motoren. Uns VOLVOisties tränen die Augen....

zu 8: schreib uns auf, was Du bestellen würdest. Wir melden uns schon. Allerdings: 5 Leute 7 Meinungen. Der iene braucht das Panoramadach, andere können drauf verzichten.... Ich mag Leder, Xenon, Radio high PF.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich persönlich meine, ein SUV braucht ALLRAD (und ich schätze auch die Vorteile von Allrad, nicht nur auf schlechten Wegen sondern auch im Alltagsbetrieb), aber ich akzeptiere natürlich wenn jemand einen Fronttriebler nimmt, der Volvo hat sicher auch als 2WD ein hohes Sicherheitspotential.
Wer seinen SUV u.a. auch als KOMBI einsetzen will (also eine große und variable Ladefläche wünscht), ist mit dem XC60 nicht schlecht bedient - im Gegensatz zu den meisten anderen sogen. Kompakt-SUV eignet sich der XC60 durchaus als Kombi-Alternative (wenn seine Ladefläche auch z.B. an den XC70 nicht heran kommt, aber der XC70 ist so lang wie ein XC90 und spielt in einer höheren Preis-Liga und bietet nicht die bei SUVs geschätzte erhöhte Sitzposition).

Die Frage des Themenerstellers war: XC60 jetzt kaufen oder warten ?
Das kommt drauf an ob er (jetzt) das Geld oder die Finanzierung hat - und ob er einige Angebote eingeholt und sich nicht scheut eine Preisverhandlung zu führen. Und wenn es das Auto nicht zu dem Preis gibt den man höchstens bezahlen möchte, dann eben noch warten (aber meistens werden die Angebote mit der Zeit nicht billiger...)😁

rolo

Wieso soll ein Subwoofer überflüssig wie ein CD-Wechsler sein?

CD-Wechsler? OK. ich nehme keine CDs mit ins Auto.

Ich habe allerdings noch kein High Performance mit Subwoofer gehört. Kann also nicht beurteilen ob der jetzt überflüssig ist oder nicht.

Ich habe allerdings das Premium mit Subwoofer. Und das passt! Der Hauptunterschied ist natürlich dass da DolbyProLogic läuft und alle Klangregler auf "0" stehen müssen. Dann ist das richtig gut. Ist nicht zu vergleichen wenn ich den Sub abstelle und stattdessen den Bass hochdrehe. Der Klang ist dann "bescheidener".

Und ich bin kein "bum-bum" Hörer. Schon näher an 50 als an 45.

Ich habe letzthin über DAB den Klassiksender gehört. Und was soll ich sagen. Es war schon etwas lauter auf der AB, aber ich sass SEHR andächtig im Auto. Ist ein Erlebnis, das Premium mit dem Sub zusammen.

Wenn ich vor der Entscheidung stehen müsste 2000 Euro einzusparen, wäre es das Soundsystem nicht. Zuoberst auf der Liste würde die GT stehen. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruss
Bitmac

Zitat:

ach witzig...aber wir kommen gerade vom Sonntagsausflug und Frauchen meint im Mini gerade, ja ist schon witzig dein Mini aber mein Traumauto ist der Volvo ;-)

Ja, ja, Frauen🙄

Aber ich muss auch sagen, dass Frauen in Volvos gut aussehen...! D.h. Frauen sehen natürlich auch ohne Volvo gut aus...! Aber , vergiss es ich rede mich hier sonst noch um Kopf und Kragen...

Zitat:

Du vergleichst SUV mit Kombi. Der Sparringspartner zum XC60 ist der X3. Und, ganz böse gesagt (Martin siehst das jetzt natürlich völlig anders) spricht mittlerweile nichts, aber auch rein gar nichts mehr für den X3. OK, wenn der Nachfolger kommt, geht es wieder von vorn los....

Ist schon klar, wie ich eingangs auch schon erwähnt hab, ist mir der X3 zu hart. Der Volvo sieht zudem besser aus. Bei den Kombis find ich den BMW besser, obgleich ich auch schon mal mit einem V70 geliebäugelt habe. Aber meine Frau will ja hoch sitzen.

Zitat:

Subwoofer: das high performance macht schon von sich aus verdammt viel Bumm-bumm..... mir reicht es, (45) selbst meine Kinder, mit Lincoln Park befeuert, freut es. OHNE Sub. IMHO: völlig überflüssig. gut, wenn Du ein 26-jähriger Rapper bist, dem Tiefbass über alles geht, dann, ja dann kauf ihn.

Hmm, okay, auf der anderen Seite ist er angesichts des Gesamtkaufpreises - der mir allerdings noch Kopfzerbrechen bereitet-

auch auch nicht soo teuer. Und manchmal lass ich es schon gerne etwas rumsen, auch wenn ich weder 26 noch Rapper bin.😉

@ praxe
Deine Beschreibung zum XC60 kann ich gut nachvollziehen. Interessant dass auch du als junger Hip-Hop Hörer den Subwoofer für entbehrlich hälst...!

@rolo
Kann mich deine Ausführungen durchaus anschließen. Wir brauchen keinen SUV, aber schätzen die hohe Sitzposition. Wir würden ihn nutzen wie ein Kombi.

Zitat:

Die Frage des Themenerstellers war: XC60 jetzt kaufen oder warten ?

Das kommt drauf an ob er (jetzt) das Geld oder die Finanzierung hat - und ob er einige Angebote eingeholt und sich nicht scheut eine Preisverhandlung zu führen. Und wenn es das Auto nicht zu dem Preis gibt den man höchstens bezahlen möchte, dann eben noch warten (aber meistens werden die Angebote mit der Zeit nicht billiger...)

So ist es. Kaufen könnte ich den XC 60 schon, auch bar bezahlen ohne finanzielle Klimmzüge. Aber es bleibt trotzdem sehr viel Geld. Mein Limit war mal 30t€ abzgl. mein Passat (ca. 3000 €) Jetzt bin ich schon deutlich drüber. Und ich schließe mich @praxe und @Jürgen an, auf Xenon möchte ich nicht verzichten. Also viel Extras streichen möchte ich nicht, wenn ich denn schon neu kaufe.

In diesem Zusammenhang noch ein neue Frage: Habt ihr Ganzjahresreifen? Mein Händler hat mir davon abgeraten. Und mir Winterreifen auf (Alu!-)Felgen für knapp 1300 € angeboten😰.
Das ist heftig. Gibt es denn kein Stahlräder ? Die für meinen A 200 CDI haben original von Mercedes ca. 50 €/Stück gekostet. (Gut sind auch etwas kleiner😛)

Aber das läppert sich ganz schön zusammen. Mag das gar nicht mehr
ausrechnen.😕

@bitmac
Tja, die Meinungen zum Subwoofer sind offenbar so unterschiedlich wie der Musikgeschmack. Aber ich denke, wenn ich denn kaufe, dann mit Subw. Darauf kommt es dann auch nicht mehr an.

Gruß
Hape

Zitat:

Kann mich deine Ausführungen durchaus anschließen. Wir brauchen keinen SUV, aber schätzen die hohe Sitzposition. Wir würden ihn nutzen wie ein Kombi.

er ist ja auch ein Kombi, zumindest steht das so im Fahrzeugschein ;-)

btw..
Subwoofer..weiss echt nicht wofür man den im XC60 braucht wenn man HP nimmt. Die Anlage ist echt gut..bis auf der Radiotuner ;-)
Ich höre auch gern mal lauter und selbst mein Heimkino wird mit einerm Nubert nuLine
AW-1000 ! befeuert aber nen Sub im Xc60 habe ich noch nie vermisst. Aber das sieht natürlich jeder anders.
Must have: sollte Xenon, Blauzahn und GT sein...

Das mit dem Ganzjahresreifen solltest du auch ganz schnell vergessen. Gerade wenn du "nur" einen 2wd nimmst. Der Dicke --eigentlich jede schwere Auto--- schreit nach Winterreifen im Winter..auf solche Experimente würde ich mich bei einem Auto in der Preisklasse nicht einlassen.
1300 Euro sind sogar recht wenig für Alufelgen mit neuen Winterreifen. Manchmal gibts auch Felgen bei Ebay...aber soviel wirst du da nicht sparen da die Reifen ja auch schon eine Menge kosten.