X6 . warum so selten in Vermillionrot? Bei uns?

BMW X6 E71

Hallo X6-Gemeinde,

ich habe nun mehrere Monate hier mitverfolgt, geschmunzelt (besonders bei den Nachrichtenwechseln zwischen mkn31 und BMW-FAN1) und ich habe mit großem Interesse den größten Teil Eurer Beiträge gelesen.

Nun habe ich auch mal eine Frage und bin gespannt auf Eure Meinungen.

Habe Ende Januar den X6 40d bestellt. Und das in Vermillionrot mit Leder Nevada Beige. Ich bin wahrlich kein Poser und traf meine Auswahl ausschließlich vor dem Hintergrund dessen, was mir persönlich am besten gefällt. Viele Videos im Netz und auch Top-Fotoaufnahmen stellen den X6 in sehr eindrucksvollem Vermillionrot dar. Aber mein Verkäufer (seit 20 Jahren im Verkauf bei BMW), der sogar schon mehrfach Top-Verkäufer der Niederlassung Hamburg war, sagte mir, daß er den X6 in besagtem Rot noch niemals live gesehen hat........ .

Meine Frage an Euch:

Warum meint Ihr, wird der Wagen (zumindest bei uns in Deutschland) so vergleichsweise selten in dieser wirklich schönen Farbe geordert?
Soeben bei mobile.de
- 350 X6 in Schwarz
- 250 X6 in Weiß
- 7 (Sieben!!) in Rot.....

Was ist der wahre Grund?

Liebe Grüße,

Axel

Beste Antwort im Thema

Ja, das Rot. Mir persönlich gefällt es sehr gut beim X6. Ich finde das es eine der schönsten X6 Farben ist. Hatte ja schon mal einen Vorführer in dieser Farbe. Ich würde ihn sofort in dieser Farbe nehmen. Aber striktes Veto kam von meiner Frau. Ihr gefällt das Rot überhaupt nicht. Alles andere ist erlaubt - aber nich dieses Rot. Schon aus prinzip nicht 🙂 . Also wird es kein X6 in Rot werden.
Nun werde ich also als X6 Fahrer in Bluewater demnächst zu euch stoßen, so wie es aussieht.

Dabei ist er doch sooooooo schön in Rot. 🙂

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von avm66

Was ist der wahre Grund?

Die Leute haben eben keine Ahnung!

Vermillionrot ist m.E. für den X6 DIE Farbe...

Gratulation zur Bestellung!!

Michael

Danke Michael :-).

Nun gilt es noch, die Wartezeit bis zur Abholung im Juni zu überbrücken...

Axel

Zitat:

Original geschrieben von avm66

Was ist der wahre Grund?

Hallo Axel,

mir persönlich gefällt die Farbe am X6 auch sehr gut. Hatte ich für meine im Januar erfolgte Bestellung kurzzeitig auch mal dran gedacht. Da ich aber unbedingt das P.-P. wollte, empfand ich das Vermillionrot dazu zu unsportlich. An einem X6 in Serienoptik finde ich es aber sehr passend, betont es doch das Design und das kraftvolle Gesamterscheinungsbild! 

Und mit dem von dir gewählten Beige im Innenraum sicher ein sehr edler Look!

Grüße
Dirk

Hallo Axel,
das wird bestimmt ne super Zusammenstellung. Dirk hat ja schon alles dazu geschrieben. Der X6 M in rot sieht auch super aus. Beim X6 kommt es besser rüber als beim X5.
Für die Wartezeit gibt es bestimmt die bekannten Pillen😁.

VG Maik 

Ähnliche Themen

Hallo Maik,

äähhmm, welche Pillen waren denn das noch gleich ??
Die könnte ich schon gebrauchen.. .

Bin mal gespannt auf die Abholung in der BMW WELT. Ich war schon mal in München, um einen Wagen abzuholen. Damals (1993) ein 525i 24V. Superauto by the way. Aber seitdem hat sich wohl eine Menge geändert.. .

Jedenfalls wird's wohl ein Erlebnis werden!

Grüße,
Axel

hallo,

ich bin ein fan von echten farben am auto (also kein schwarz, grau, silber oder weiß) - so hatte ich meinen ersten x6 auch in vermillionrot.

nun, wie fast alle farben, kommt die farbe auf den prospekten um vieles besser und leuchtender rüber, da wird eben mit licht und nachbearbeitung gearbeitet. trotzdem war das rot für mich eine sehr schöne farbe.

aber: mein neuer x6 ist tiefseeblau und ich bekomme von 90% der personen, die auch den vorgänger-x6 kannten das feedback, daß diese farbe viel schöner sei .... d.h. das vermillionrot dürfte eben sehr vielen personen nicht so gut gefallen.

und die verkäufer tun ihr übliches dazu, ein schwarzer gebrauchtwagen läßt sich eben immer verkaufen ein roter ist geschmacksache, daher wird jeder verkäufer (der natürlich schon daran denkt, eventuell den pkw retour nehmen zu müssen) möglichst zu den trendfarben raten.

also, auch ich kann nur sagen: super farbwahl !!!

gruß,
christian

Ja, das Rot. Mir persönlich gefällt es sehr gut beim X6. Ich finde das es eine der schönsten X6 Farben ist. Hatte ja schon mal einen Vorführer in dieser Farbe. Ich würde ihn sofort in dieser Farbe nehmen. Aber striktes Veto kam von meiner Frau. Ihr gefällt das Rot überhaupt nicht. Alles andere ist erlaubt - aber nich dieses Rot. Schon aus prinzip nicht 🙂 . Also wird es kein X6 in Rot werden.
Nun werde ich also als X6 Fahrer in Bluewater demnächst zu euch stoßen, so wie es aussieht.

Dabei ist er doch sooooooo schön in Rot. 🙂

....über Geschmack lässt sich bekanntlich NICHT streiten....meins ist es z.B. garnicht (schauder)

...geh mal ins Netz und such nach "Studie Autolacke" o.ä. - da gibts interessante Hinweise welche Farben in welchem Land bevorzugt werden. Unsere Freunde aus Holland z.B. greifen doppelt so oft wie wir zur Farbe grün (nur ein Beispiel)
Gewnerell sind die Deutschen durchaus innovationsfreudig bei der Farbwahl - allerdings nur bis zur Golf-klasse.

Ich denke das Geschäftswagen vom Kaliber unseres Dicken generell eher in gedeckten Farben (oder weiss) bestellt werden. Man möchte beim Kunden halt nicht zusehr auf die Pauke hauen....

ageage

Beim Vermillionrot gibt es den changierenden Effekt: der Farbeindruck ändert sich stark je nach Lichtquelle (Sonne, Kunstlicht, Mischlicht usw). Im Schatten ist es fast ein Dunkelrot (früher hiess das "Ochsenblut" oder "Bordeaux"😉, in der Sonne aber ein tiefleuchtendes modernes Rot mit einem Touch Orange...imho sehr schön!!

Diesen Farbeffekt hat der X5 in Carbonschwarz ebenfalls: gerade sehe ich meinen in der Sonne vor dem Büro stehen und er ist kräftig Blau, im Schatten aber würde man darauf wetten, dass er Schwarz ist!! Find ich gut.... 2 Autos quasi! 😁 😉

Gruss Michael (mag Sonne, deshalb auch seinen X in Blau!)

Zitat:

Ich denke das Geschäftswagen vom Kaliber unseres Dicken generell eher in gedeckten Farben (oder weiss) bestellt werden. Man möchte beim Kunden halt nicht zusehr auf die Pauke hauen....

ähh .... das mag für einen dunklen 5er ja stimmen, aber der x6 ist wohl in jeder farbe der welt etwas ungeeignet für understatement .....

gruß,
christian

Hallo Axel,

wenn Du mich schon nennst, muss ich natürlich auch meinen Senf dazu geben. 😛

Warum so wenig X6 in Vermillinrot unterwegs sind? Na weil die Farbe nicht schön ist. 😁
Erinnert mich an die frühen 90er Jahre wo sämtliche 5er und E-Klasse Modelle in diesen Farben zu sehen waren.

Zusätzlich "lebt" das Heck vom X6 mMn von den Rücklichtern. Und die gehen bei dieser Farbe völlig unter.

Aber wie alles im Leben ist es Geschmacksache. Gott sei Danke haben wir unterschiedliche sonst ....

LG
Martin

Zitat:

Warum so wenig X6 in Vermillinrot unterwegs sind? Na weil die Farbe nicht schön ist. 😁

Erinnert mich an die frühen 90er Jahre wo sämtliche 5er und E-Klasse Modelle in diesen Farben zu sehen waren.

Ich hätte es vielleicht so formuliert das es scheinbar mehr Käufer gibt die den X6 in anderen Farben wie schwarz oder weiss noch schöner finden als in rot. Aber gerade der X6 ist ein Auto für Individualisten die sich von der Masse abheben wollen und das spricht dann eigentlich auch für eine seltene Farbe.

Zitat:

Zusätzlich "lebt" das Heck vom X6 mMn von den Rücklichtern. Und die gehen bei dieser Farbe völlig unter.

So habe ich das noch gar nicht gesehen aber das wäre in der Tat ein Objektiver Grund der gegen die Farbe sprechen würde.

Gruß
Stefan

Hallo Martin,

ich freue mich ja richtig, Dich aus der Reserve gelockt zu haben. 😁

Ja, ja, die Geschmäcker.. . Ich war zu Beginn der 90er in der Autoleasingbranche im Vertrieb tätig. Und erinnere mich durchaus an die damaligen IN-Farben. Da gab es Islandgrün-metallic, genauso wie Diamantschwarz. Auch an dieses Weinrot-metallic, von dem Du sprichst, kann ich mich sehr gut erinnern.

Allerdings ist mir eine Dominanz dieser farbe damals nicht sonderlich aufgefallen 🙄. Meiner Erinnerung nach wurden schon damals die meisten 5er in Diamantschwarz geordert. Weiß war damals völlig out. Allerdings war Weiß wiederum in den 80ern durchaus angesagt. Damals gab es weiß sogar als DIE Trendfarbe bei den Vespa-Rollern.

Ich will damit sagen, daß sich der Trend von Farben bei der Autoauswahl immer mal wiederholt.
Nur schwarz scheint da eine Ausnahme - weil Dauerbrenner - zu sein.

Zitat:

Na ja.. - man könnte es auch so formulieren, daß sich die Rücklichter "fließend" und harmonisch in die äußere Farbgebung integrieren. Sonst wäre Magnum ja auch nicht ewig mit seinem roten Ferrari mit roten Rücklichtern durch die Gegend gefahren... 😎

Nichts für ungut Martin - ich freue mich ja schon seit Monaten, Deine Statements zu lesen.

LG,
Axel

... in Vermilionrot wirkt der X6 viel zu zivil und seniorenhaft. Gepaart mit den Chromleisten = zum Quadrat.

Wenn schon rot, dann A75 Melbourne Rot (vom X6 M) - das kracht richtig.
Allerdings weiss ich nicht, ob dieses Rot für den normalen X6 erhältlich ist.

gruss, merlin

Deine Antwort