X6 ActiveHybrid
Guten Tag Zusammen,
ich hatte über die Suchfunktion "wenig" bis "nix" greifbares zu diesem Wagen gefunden.
Ich bin seit gut 2 Tagen mit dem Thema "beschäftigt", nachdem meine NL mir einen X6 ActiveHybrid zu einem aus meiner Sicht "schweinischen" Leasingspreis angeboten hat - mag bestimmt daran liegen, dass dieses Modell in Deutschland nicht soooooo marktgängig ist.
Hat JEMAND von Euch Erfahrungen mit diesem Antrieb gesammelt?
Über Google habe ich einige Testberichte gefunden, welche zumindest hinsichtlich des Gewichtes sowie der Fahrdynamik einige Aufschlüsse gegeben haben.
Danke für alle Infos.
Gruss thknab
Beste Antwort im Thema
bin gestern den Hybrid gefahren.
Kurze Zusammenfassung:
im direkten Vergleich zu meinem X5 (mit AdaptiveDrive) fällt auf, dass der X6 bockiger ist und aus meiner Sicht etwas weniger souverän fährt.
Fahrdynamisch (bezogen auf Handling) ist der Hybrid etwas träger ......hier fällt das Mehrgewicht ggü dem X5 doch auf.
Antriebstechnisch ist der Hybrid natürlich der "Hammer" - die Anzeige des Hybridantriebs ist schon was für "Spielkinder".......Blau zeigt den Elektroantrieb, ROT den Benzinmotorantrieb.
Skurill ist, dass an der Ampel gar kein Motorengeräusch zu hören ist, da der Motor "aus" ist. So ist es mir passiert, dass der Wagen sich auf Automatik "D" stehend "alleine" bewegt hat und ich fast auf den Vordermann gefahren wäre.
Sachter Vortrieb erfolgt ausschließlich mit Elektro, "normaler" Vortrieb bedeutet automatisch die Zuschaltung des Benzinmotors.
Meine Fahrt führte gemischt über Landtrassen, die Autobahn sowie durch die Stadt. Bei Abfahrt habe ich im BC beide Werte genullt.
Vor dem Autobahntrip standen gemischte Strecken von 10 KM Landstrasse sowie Stadt an, danach gut 15 KM AB. Auf der AB habe ich die Durchzug des Wagens getestet......richtig beeindruckend, wenn Benzin- sowie Elektromotoren gemeinsam arbeiten. Der Wagen beschleuigte problemlos auf 240 Km/H hoch - die
Verbrauchsanzeige schoss im Einklang der Beschleunigung auch bis auf 19,2 Liter/ 100 KM hoch, im normalen Cruisemode, d.h. Tempomat 130 Km/H reduzierte sich die Anzeige auf 13,5 Liter/ 100 KM.
Von der AB runter habe ich die Anzeige des "Reisecomputers" genullt, um nur die Werte für Landstrasse sowie Stadtverkehr zu ermitteln.
Auf der Landstrasse lag die Geschwindigkeit analog der Vorgaben zwischen 70 - 100 Km/H, im Stadtverkehr max 60 Km/H - gefahrene Kilometer waren hier ca 40 KM. Der angezeigte Verbrauch lag bei
10,8 Liter/ 100 Km.
Bei Abgabe des Wagens hatte die Anzeige des Durchschnittsverbrauches, d.h. seit Start beim Händler bis zur Abgabe einen Wert von 12,2 Liter/ 100 KM.
Erstes Fazit: technisch nett anzusehen, die Vorzüge des Wagens liegen klar im Kurz- bzw. Überlandstreckenverkehr.
Über die aktuellen Leasingsubventionen sicherlich interessant, bei normalen Bedingungen würde ich eher zum "M" greifen
Ich für meinen Teil prüfe noch die aktuellen Angebote, da die Vielzahl der Autos in Bluewater aussen, innen Leder Elfenbeinweiss beim Händler stehen - muss man halt mögen.
32 Antworten
Hallo
Die Frage würde mich auch interessieren. Vielleicht ist ja jemand hier in der Runde, der wenigstens schon mal ein Probefahrt gemacht hat.
VG Thilo
Hi,
Hatte nen Hybrid als Vorführwagen über's Wochenende. Meine Meinung: absoluter Quatsch!
Die Technik als solche funktioniert wunderbar. Beim Anfahren geht's erst mal mit dem Elektroantrieb los, aber auch nur solange man mit Gefühl auf's Gaspedal tritt. Tritt man zu fest durch springt der V8 an. Davon merkt man aber überhaupt nicht's ( es gibt keinen Ruck oder ähnliches), man sieht nur den Drehzahlmesser hoch springen. Beim Bremsen oder im Schiebebetrieb werden die Akkus geladen.In der Stadt hatte ich es mal geschafft auf einer Länge von ca.500m mit reinem Elektroantrieb zu fahren. Auf Landstraßen und Autobahnen lief der Verbrennungsmotor immer.
Hybrid.... O.K. Aber nicht bei diesem Auto oder zumindest nicht mit diesem Motor. Ein Diesel wäre meiner Meinung nach sinnvoller. Im Stadtverkehr spart man event. etwas Kraftstoff, aber ein X6 ist nicht wirklich für die Stadt gebaut. Die hohen Anschaffungskosten stehen in keinem Verhältnis zur Kraftstoffeinsparung.
Gruß
die reinen Papierdaten versprechen aus meiner Sicht "einiges" und dürften jeden Diesel - selbst den 4,0d - blass aussehen lassen.
780 NM sowie kombinierte 485 PS sollten für den An- sowie Durchzug ausreichend sein.
In Google gefundene Videos spiegeln mein Gefühl wieder, dort wird von fast sensationellen Durchzugsvermögen gesprochen.
Mit meinem 3,0d verbrauche ich aktuell um die 10 - 11 Liter/ 100 KM, inkl. Standheizungsbetrieb - ein 5,0i Benziner dürfte sicherlich mit 15 - 16 Liter / 100 KM gefahren werden. Nur was wird sich der Hybrid wegziehen - zumal dieser mit knapp 2,5 Tonnen deutlich gewichtiger ist.....und die 9,9 Liter kombinierte Werksangabe glaube ich definitiv nicht!
Ich habe mir gestern die Finger wund gewählt, um eine Probefahrt arrangieren zu können - kein Erfolg!
Über das sog Greenleasing kostet der mir angebotene Wagen (LP NP war € 117.000,00) bei 36 Monaten und 15.ooo KM p.a. NETTO
€ 517,00 mtl. - ohne Anzahlung! Bei 30.000 KM p.a. sowie BRUTTO € 5.000,00 beträgt die mtl. Leasingrate BRUTTO € 587,00!!!!
Diese Zahlen sind aus meiner Sicht mehr als nur verlockend - aber BLIND möchte ich einen solchen Wagen nicht ordern und Versuchskaninchen spielen!
In meiner gestrigen Telefonaktion habe ich diverse Händler kontaktiert, welche in mobile.de inseriert haben - Autos ohne EZ, jedoch mit knapp 5.ooo KM auf der Uhr. Sollen wohl ALLES Autos der AG sein, welche ausschließlich auf dem Werksgelände pilotiert wurden, Garantiebeginn jedoch vor gut einem Jahr. Einige Autos haben auch einen Austauschmotor drin.
...Papier ist geduldig... sehr geduldig😉
Auf diverse Tests von Automagazinen gebe ich nicht´s!
Mich hat der Hybrid in Sachen Kraftstoffeinsparung nicht überzeugen können und der "Wow!" Effekt beim beschleunigen kam auch nicht richtig durch.
Mich würden mal die ungeschönten Zulassungszahlen dieser X6 Modelle interressieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
... kostet der mir angebotene Wagen (LP NP war € 117.000,00) bei 36 Monaten und 15.ooo KM p.a. NETTO € 517,00 mtl. - ohne Anzahlung! Bei 30.000 KM p.a. sowie BRUTTO € 5.000,00 beträgt die mtl. Leasingrate BRUTTO € 587,00!!!!
Hallo 😰
Bei den Preisen muss man zuschlagen - kann man eigentlich kaum glauben.
Ich habe bei ähnlichen Eckdaten bei einem 4.0D ca. 300,- EUR im Monat mehr Kosten.
Beste Grüße
Gregor
Wieviele Autos magst Du haben????
Alleine in NRW sehen aktuell Stk 15 solcher Autos zum VK,
wobei nicht alle ins "Green- Leasing" fallen!
Hallo,
also ich hatte auch vor den Hybrid in Erwägung zu ziehen.
Meine Testfahrt hat mich eines besseren belehrt. Die angegebenen Verbrauchswerte sind mehr als
geschönt.
In der Stadt ist auch mit dem Hybridantrieb kaum zu fahren.
Problem ist--> kaum das Pedal angetippt, schaltet der V8 dazu, bis wieder der Hybridantrieb
zuschaltet, dauert es eine Weile und schon hat man die Stadtfahrt hinter sich gelassen
Mein Kombi-Verbrauch lag bei stolzen 16,9 Liter/100km, auch mit Hybrid.
Ansonsten macht der Wagen Spass, wieder jeder andere X6 :-)
MFG susi-a4
Hallo zusammen,
wie sieht es eigentlich bei dem Hybrid mit der Anhängelast aus? Darf er überhaupt einen Hänger ziehen?
Ist der Hybrid in der Versicherung teuerer als der Diesel?
Gruß Thilo
Probefahrt gibt es am Donnerstag der kommenden Woche.....dann werde ich mal berichten!
Merkwürdig ist nur, dass der Verkäufer äußerte, dass die Probefahrt nur eine Stunde geht und er dabei wäre??!!?!?!?!?😕
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
Probefahrt gibt es am Donnerstag der kommenden Woche.....dann werde ich mal berichten!Merkwürdig ist nur, dass der Verkäufer äußerte, dass die Probefahrt nur eine Stunde geht und er dabei wäre??!!?!?!?!?😕
Warst Du vielleicht in Deinen alten Rockerklamotten da?🙂
Zitat:
Original geschrieben von PurpleKlaus
Warst Du vielleicht in Deinen alten Rockerklamotten da?🙂Zitat:
Original geschrieben von Thknab
Probefahrt gibt es am Donnerstag der kommenden Woche.....dann werde ich mal berichten!Merkwürdig ist nur, dass der Verkäufer äußerte, dass die Probefahrt nur eine Stunde geht und er dabei wäre??!!?!?!?!?😕
ne, habe nur angerufen - aber hatte die Belstaff- Jacke an
bin gestern den Hybrid gefahren.
Kurze Zusammenfassung:
im direkten Vergleich zu meinem X5 (mit AdaptiveDrive) fällt auf, dass der X6 bockiger ist und aus meiner Sicht etwas weniger souverän fährt.
Fahrdynamisch (bezogen auf Handling) ist der Hybrid etwas träger ......hier fällt das Mehrgewicht ggü dem X5 doch auf.
Antriebstechnisch ist der Hybrid natürlich der "Hammer" - die Anzeige des Hybridantriebs ist schon was für "Spielkinder".......Blau zeigt den Elektroantrieb, ROT den Benzinmotorantrieb.
Skurill ist, dass an der Ampel gar kein Motorengeräusch zu hören ist, da der Motor "aus" ist. So ist es mir passiert, dass der Wagen sich auf Automatik "D" stehend "alleine" bewegt hat und ich fast auf den Vordermann gefahren wäre.
Sachter Vortrieb erfolgt ausschließlich mit Elektro, "normaler" Vortrieb bedeutet automatisch die Zuschaltung des Benzinmotors.
Meine Fahrt führte gemischt über Landtrassen, die Autobahn sowie durch die Stadt. Bei Abfahrt habe ich im BC beide Werte genullt.
Vor dem Autobahntrip standen gemischte Strecken von 10 KM Landstrasse sowie Stadt an, danach gut 15 KM AB. Auf der AB habe ich die Durchzug des Wagens getestet......richtig beeindruckend, wenn Benzin- sowie Elektromotoren gemeinsam arbeiten. Der Wagen beschleuigte problemlos auf 240 Km/H hoch - die
Verbrauchsanzeige schoss im Einklang der Beschleunigung auch bis auf 19,2 Liter/ 100 KM hoch, im normalen Cruisemode, d.h. Tempomat 130 Km/H reduzierte sich die Anzeige auf 13,5 Liter/ 100 KM.
Von der AB runter habe ich die Anzeige des "Reisecomputers" genullt, um nur die Werte für Landstrasse sowie Stadtverkehr zu ermitteln.
Auf der Landstrasse lag die Geschwindigkeit analog der Vorgaben zwischen 70 - 100 Km/H, im Stadtverkehr max 60 Km/H - gefahrene Kilometer waren hier ca 40 KM. Der angezeigte Verbrauch lag bei
10,8 Liter/ 100 Km.
Bei Abgabe des Wagens hatte die Anzeige des Durchschnittsverbrauches, d.h. seit Start beim Händler bis zur Abgabe einen Wert von 12,2 Liter/ 100 KM.
Erstes Fazit: technisch nett anzusehen, die Vorzüge des Wagens liegen klar im Kurz- bzw. Überlandstreckenverkehr.
Über die aktuellen Leasingsubventionen sicherlich interessant, bei normalen Bedingungen würde ich eher zum "M" greifen
Ich für meinen Teil prüfe noch die aktuellen Angebote, da die Vielzahl der Autos in Bluewater aussen, innen Leder Elfenbeinweiss beim Händler stehen - muss man halt mögen.
@Thknab: Super Bericht, vielen Dank! Bei mir steht auch demnächst ein Wechsel an. Ich wollte eigentlich jetzt was ganz anderes, evtl. dachloses, aber auch vom praktischen Gesichtspunkt fällt es mir doch schwerer als gedacht vom X6 loszukommen.
Weil ich keinen Diesel mehr will, und mir der M viel zu unvernünftig ist, bin ich jetzt ganz neugierig geworden. Ich will jetzt auch mal versuchen so eine Hybrid-Probefahrt zu ergattern. Mich würde eine vergleichende Einschätzung zum 50i interessieren, den ich relativ gut kenne. Hast Du da evtl. irgendwelche Erfahrungen?
Nur Bluewater und Elfenbein ist glaub ich keine Option für mich. Sind diese Spezial Greenleasing-konditionen nicht für selbstgekreuzelte Neuwagen möglich?
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Nur Bluewater und Elfenbein ist glaub ich keine Option für mich. Sind diese Spezial Greenleasing-konditionen nicht für selbstgekreuzelte Neuwagen möglich?
NEIN, gelten lt. BMW- Händler nur für Lagerfahrzeuge bzw. Dienstautos - denn diese stehen ja auf "Halde"