X5 vs. X3
Ich habe seit letztem Jahr einen X5 M50d (F15) und seit vier Wochen einen X3 35d (F25)
Heut bin ich seit einer Woche wieder den X5 gefahren und muss ehrlich sagen das ich leicht überrascht enttäuscht war, vier Wochen X3 haben Spuren hinterlassen... Ich hätte nie gedacht das der kleine X mich so begeistern könnte!
Schön isser ja nicht gerade der X3, vom äußerem Erscheinungsbild ein schüchtern pubertierendes Bürschchen mit Pickel auf der Nase!
Aber vielleicht ist gerade das was ihn so herrlich unscheinbar macht. Mittlerweile sieht man ja schon fast an jeder Ecke einen und er wird anders als ein X5 nicht mit vor Neid tötenden Blicken gefressen sondern als Auto für jedermann akzeptiert. Schön das zudem keiner den Top Diesel am äußeren erkennt😉
-Beim X5 habe ich ja schon die grottenschlechten Sportsitze mit 0 Seitenhalt und die nach hinten nicht weit genug verstellbare Sitzfläche montiert!
Das ist beim X3 anders, hier sitzt man wenn man möchte eingeklemmt wie im Schraubstock und die Sitzfläche geht auch in der Neigung weit genug nach hinten! Perfekt!
-Die M Lenkung mit der ich schon beim X6 auf Kriegsfuß stand ist beim X5 zwar besser geworden aber die Direktheit und der Fahrbahnkontakt des X3 erreicht sie nicht im geringsten!
-Leistungstechnisch liegen wahrscheinlich durch den Gewichtsunterschied der X5 50d und der X3 35d gleichauf, wobei sich der 50d durch den Soundgenerator subjektiv wesentlich sportlicher anfühlt, es aber erstaunlicherweise nicht ist... Zudem braucht der X3 kein lästiges AdBlue und verbraucht ca.1-2 Liter weniger Diesel.
-Das Fahrwerk ist beim X5 besser, er liegt wesentlich satter auf der Straße, hohe Kurvengeschwindigkeiten treiben einem keinerlei Schweißperlen auf die Stirn. Der X3 ist schon etwas wackliger.
-wenn man das Raumgefühl vergleicht, dann ist der X3 im Vergleich ein Kleinwagen. Beim direkten umsteigen bekommt man ein leicht beklemmendes Gefühl im X3 was nach ein paar Minuten aber vergessen ist. Dafür ist der X3 gefühlt viel leiser im Innenraum. Man hört kaum Abrollgeräusche, oder Windgeräusche an der A-Säule oder Spiegeln.
Zu bemängeln gibt's beim X3 wenig, das Facelift hat ihm bessere Materialien gebracht, Led Scheinwerfer, ACC und die Standheizung!
Fehlen tut mir persönlich weil ich öfter vollbeladnen oder mit Anhänger fahre eine Luftfederrung hinten!
Warum in den hinteren Türen keine Sensoren für den Komfortzugang verbaut sind bleibt wohl auch für immer ein Geheimnis.
Die mangelnden individualisierungsmöglichkeiten finde ich auch negativ!
Im großen und ganzen braucht man nicht wirklich den großen und teuren X5, aber was braucht man schon im Leben😉
Ein X6M muss her...😛
Beste Antwort im Thema
Und ich muss gestehen, ich verachte Menschen die die Bodenhaftung verloren haben, dazu ständig arroganten und hetzerischen Mist von sich geben, und damit das eigentlich konstruktive Forum hier zunichte machen. Dazu immer wieder Gang-Verhalten gegen anders Denkende, und sektenartige Anbetung irgendwelcher gesperrten User.
Meine Empfehlung: es gibt auch ein Leben außerhalb dieses Forums, und dort kann man auch genug Leuten auf den Keks gehen 😉
P.s. Es muss auch niemand diese Meinung teilen, aber das musste mal gesagt werden.
Zitat:
@mister-white schrieb am 28. Dezember 2014 um 00:51:50 Uhr:
Ich verachte vierzylinder SUV von deutschen Premium Herstellern genauso wie schlaffe miniDiesel🙂Zitat:
@mfre schrieb am 27. Dezember 2014 um 20:08:07 Uhr:
das darfst du hier nie sagen!
Niemand muss meine Meinung teilen
187 Antworten
Den Elfer musste ich einnetzen! 😉
Die Automatik! Weiß wer ob es sich um unterschiedliche Automaten handelt?
Im X3 hab ich irgendne Sportautomatik, die aber nicht so schnell und brachial schaltet wie die des X5!
Seltsam...
Das liegt sicher am besseren Motor deines X5. Der hat mehr Kraft und schüttelt locker aus der Hüfte wozu sich der X3 anstrengen muss
Ich glaub nicht, dass es am Motor liegt. Ich hatte schon einen 420d xDrive mit M-Paket, der genauso brachial geschaltet hat wie der X5 M50d.
Bei der letzten Probefahrt mit einem X4 30d und einem 320d GT xDrive kam mir die Automatik auch nicht mehr so brachial vor, wie vor ca. 1 Jahr beim X5 M50d und dem 420d xDrive, die ich gefahren hab.
Es könnte am fehlenden M-Paket liegen, wobei der X4 und 3er GT eines hatten.
Was ich aber am ehesten glaube ist, dass dieses ungestüme Schalten den neuen Volvo-Vahrern bei BMW nicht gepasst hat und BMW es abstellen musste...😁
Ähnliche Themen
Vielleicht hat es auch mit dem NeFZ zu tun... Oder dem Vorrausschauassistenten.... kann man den blauen Fuss irgendwie abstellen?
Zitat:
@Pepe1809 schrieb am 16. Dezember 2014 um 19:55:52 Uhr:
Vielleicht hat es auch mit dem NeFZ zu tun... Oder dem Vorrausschauassistenten.... kann man den blauen Fuss irgendwie abstellen?
Immer im Sport-Modus fahren!😎
Guck mal bei den Einstellungen der Assis. Die Spritspar Tipps der E-Serien Modelle konnte man leider nicht abstellen, wie es bei den F-Serien Fahrzeugen ist, habe ich noch nicht getestet.
hab da leider nix zu dem Fuss gefunden. Fährst nen Sportfünfer und vor jeder zarten Kurve geht der Fuss an... Nur im Eco aber mehr braucht man nicht im Alltagschaos...
Zitat:
@Pepe1809 schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:18:37 Uhr:
hab da leider nix zu dem Fuss gefunden. Fährst nen Sportfünfer und vor jeder zarten Kurve geht der Fuss an... Nur im Eco aber mehr braucht man nicht im Alltagschaos...
gut, dass es son ökosh1ce im X6 nicht gibt!
auch in der stadt schön immer S 😉
Zitat:
@mister-white schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:36:30 Uhr:
gut, dass es son ökosh1ce im X6 nicht gibt!Zitat:
@Pepe1809 schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:18:37 Uhr:
Pahh, für was denn immer so viel Drehzahl??
Mann, die haben alle so viel Drehmoment, da brauchst nicht mehr drehen wie ein Esel. Oder willst fahren wie ein 1400er Polo am Beschleunigungsstreifen von der Autobahnraststation?
Schau mal einen Trecker an, der an der Welle einen Holzspalter angehängt hat. Mit Standgas spaltet der 20Tonnen . Durch die Hydraulik. Und wir haben 6Zyl, 3.0l, LLK und 1,2, ja sogar 3 Turbolader! Das geht auch fast mit Standgas😛
PS: der X6 hat genauso ökosh1ce
Zitat:
@julmar schrieb am 16. Dezember 2014 um 22:07:50 Uhr:
ich mag drehzahl. wird zeit fürn v8sauger.
mein X6 hat keinen ökokram. wüsste nich wo der sein sollte?
kein startstoptod, keinen blueurin, keine ecoprotaste oder sonstwas.
S
gas
danke.
Das ist schon klar, mister-white, bei einem V8 will man die Drehzahlen ja hören.....
LG
Heute sagte ein Monteur das mein X3 schön sei...
Ich find eher, das er von vorn wie ein dumm drein schauendes Erdhörnchen aussieht!
Schön ist jedenfalls anders. Ist aber auch egal. Er muss funktionieren sonst nichts!
Zitat:
@F-X5 schrieb am 16. Dezember 2014 um 23:21:59 Uhr:
Schön ist jedenfalls anders. Ist aber auch egal. Er muss funktionieren sonst nichts!
Für den war wohl auch ein "dumm dreinschauendes Eichhörnchen" ein schönes Auto, so lange es nur von BMW ist 😛
P.s. warum hast du dir nicht gleich nen Duster besorgt, wenn's egal ist? Hätte wohl Stress mit der besseren Hälfte gegeben? 😁
Zitat:
@julmar schrieb am 16. Dezember 2014 um 22:07:50 Uhr:
Pahh, für was denn immer so viel Drehzahl??Zitat:
@mister-white schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:36:30 Uhr:
gut, dass es son ökosh1ce im X6 nicht gibt!
Mann, die haben alle so viel Drehmoment, da brauchst nicht mehr drehen wie ein Esel. Oder willst fahren wie ein 1400er Polo am Beschleunigungsstreifen von der Autobahnraststation?
Schau mal einen Trecker an, der an der Welle einen Holzspalter angehängt hat. Mit Standgas spaltet der 20Tonnen . Durch die Hydraulik. Und wir haben 6Zyl, 3.0l, LLK und 1,2, ja sogar 3 Turbolader! Das geht auch fast mit Standgas😛
Die BMW Dieselmotoren sind auf hohe Drehzahlen (also sehr drehfreudig für einen Diesel) ausgelegt, im Gegensatz zu den TDIs von Audi/VW, die untenrum viel Power erzeugen, wiederum bei dem Ausdrehen eher zäh sind. Leg mal manuell einen Gang ein und steig bei 1000 U/min voll rein. Erst ab 3000 U/min kommt der richtige "Bums" (egal ob 14d oder M50d) das geht bis 4000 U/min, bei den Bi- und TriTurbos sogar bis über 4500 U/min (beim M50d ist ein Ausdrehen bis über 5500 U/min möglich, was sonst kein Diesel kann). Nicht ohne Grund schaltet die Automatik einige Gänge zurück und dreht die Gänge aus, um die maximale Beschleunigung zu erzielen.
Zitat:
@keg25 schrieb am 16. Dezember 2014 um 23:31:06 Uhr:
Für den war wohl auch ein "dumm dreinschauendes Eichhörnchen" ein schönes Auto, so lange es nur von BMW ist 😛Zitat:
@F-X5 schrieb am 16. Dezember 2014 um 23:21:59 Uhr:
Schön ist jedenfalls anders. Ist aber auch egal. Er muss funktionieren sonst nichts!P.s. warum hast du dir nicht gleich nen Duster besorgt, wenn's egal ist? Hätte wohl Stress mit der besseren Hälfte gegeben? 😁
Ein Geschäftspartner der im Vertrieb arbeitet fährt aus Sozialverträglichkeitsgründen einen Duster...
Wir saßen gestern zusammen und es kam ihm die Ernüchterung!
Er fährt ein Auto welches nicht einmal ein Viertel meines X3 kostet und spart gerade mal 200€ im Monat in der Leasingrate!
Schon krass... Wie Sparen heute definiert wird😉