X5 Neukauf, Bar-rabatt, Import D-> CH

BMW X5 E70

Hallo Zusammen

Ich moechte gerne einen BMW X5 Neuwagen kaufen und den in die CH importieren - Listenpreis in D ist circa EUR70k mit den gewuenschten optionals. Was kann ich in D realistischerweise an Bar-rabatt aushandeln? Falls ihr mir einen guten BMW-konzessionaer in CH-Naehe empfehlen duerft, waere ich ebenfalls dankbar.

Gruss Igor

13 Antworten

Kauf doch in der CH. Mit den 200%-Paket-Aktionen (Swissdeal) und dem BMW-Service-Plus bis 100'000 km gehst du bei einem Neuen auf
Nr. sicher und wirst von den Händlern sicher auch mit tollen Bar-rabatten belohnt.....
Gruss vom kube60

Zitat:

Original geschrieben von kube60

Kauf doch in der CH. Mit den 200%-Paket-Aktionen (Swissdeal) und dem BMW-Service-Plus bis 100'000 km gehst du bei einem Neuen auf
Nr. sicher und wirst von den Händlern sicher auch mit tollen Bar-rabatten belohnt.....
Gruss vom kube60

Wollte ich auch schreiben: Schon im Konfigurator werden z.B. beim X5 30d CHF 7000.-- vom Grundpreis als Währungsrabatt abgezogen; dann noch ca. 10 % Rabatt und die Paket-Aktionen. Ausserdem in der Schweiz drei Jahre Garantie und obengenannten Vorteile; da käme es für mich nicht in Frage, den Wagen in Deutschland zu kaufen.

Gruss

Daniel

da fragt man sich wieder was das für eine bescheuerte Preispolitik ist wenn der heimische Wagen überall günstiger angeboten wird wie hier.

Nix für ungut gegenüber unseren Nachbarn, ich würd auch da kaufen wo's am günstigsten ist aber langsam kommt man sich wirklich blöd vor.

Bezieht sich jetzt nicht nur auf die Propellermarke.

Gruß m-race

Zitat:

Original geschrieben von m-race

da fragt man sich wieder was das für eine bescheuerte Preispolitik ist wenn der heimische Wagen überall günstiger angeboten wird wie hier.

Nix für ungut gegenüber unseren Nachbarn, ich würd auch da kaufen wo's am günstigsten ist aber langsam kommt man sich wirklich blöd vor.

Gruß m-race

Naja, da hast die österr. Preise noch nicht gesehen...

Da kommen dir die Tränen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dma

Zitat:

Original geschrieben von m-race

Gruß m-race

Naja, da hast die österr. Preise noch nicht gesehen...
Da kommen dir die Tränen!

Danke-Button habe ich gerade gedrückt bei deinem Beitrag:-).

teurer oder günstiger?

Wird wohl mit dem Schillingkurs zusammen hängen *lach*

Aber ulkig ist das schon - wenn ich allein an die ReImportGaudi denk dies früher gab --- da hat sich's echt gelohnt in Italien nen kleinen 3er zu kaufen anstatt hier vor Ort obwohl die Kiste bei mir ums Eck rum gebaut wurde.

*Kopfschüttel*

Zitat:

Gruss vom kube60

Vielen Dank für deine Antwort - ich werde mir natürlich ein Angebot von einem Schweizer Händler machen lassen. Gemäss meiner Grobkalkulation kostet mich der X5 in D mit Zulassung CH ungefähr CHF78k, während mich derselbe X5 in der Schweiz CHF94k kostet (inkl allen swiss advantage etc) - eine nicht unwesentliche Differenz von CHF16k.

Diese Differenz (EUR13'000) ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt, weder für irgendwelche CH Gratisservice Leistungen, noch andere Gründe (ist ja eine Differenz, welche der BMW Generalimporteur in der Schweiz verdient für praktisch Null-Mehrwert). Im Übrigen wurde gegen BMW schon mal im 2010, wegen wettbewerbs-behinderndem Verhaltens, von der hiesigen Wettbewerbsbehörde eine Untersuchung eingeleitet.

Meine Frage bleibt deshalb immer noch dieselbe: Was kann ich als Normalbürger in D an Prozenten für einen X5 (bei Sofortbezahlung) rausholen?

Vielen Dank Igor

@Igor: Die Preislisten CH und D schwanken teilweise wirklich beachtlich! Am Schluss zählt der Nettopreis.

Als ich meinen künftigen X5 fertig konfiguriert hatte, hab ich mir ein Angebot einer D-BMW-Garage in Grenznähe eingeholt. Mir wurden 10 % geboten, egal ob Barzahlung oder Finanzierung.

Nach Abzug der D-MwSt. (19%), Umrechnung in CHF (x1.25), Addition der CH-MwSt. (8%), Addition Zoll (4%) und Addition CH-Zulassung mit Zeitaufwand (CHF 500.-), war mein X5 netto in der CH noch CHF 4500.- teurer als in D.

Die Nähe zum Händler, Probleme bei allfälligen Garantie- und Kulanzleistungen, das CH-Gratisservice-Paket und das Gewissen keinen "Importierten" mit Typenschein X im Ausweis (denke an den Abschlag der Eurotaxbewertung bei einem späteren Verkauf...) zu fahren, waren für mich Grund genug den X5 in der CH zu bestellen.

Den Vergleich sollte man aber immer machen und dann einen "Nettoentscheid" treffen.

Habe mir auch das BMW-Zubehör angeschaut: Eine schwarze BMW-Niere für den X5 (Performance Zubehör) bekommt man in D inkl. Einbau zum halben Preis gegenüber CH - da lohnt sich eine Fahrt durch den schönen Schwarzwald gleich doppelt :-).

Gruss, kube60

Wenn du noch Grosskundenrabatt in der Schweiz haben kannst, kommt es sicherlich nicht günstiger in D.

Ich hatte Grosskundenrabatt und es ist günstiger in D!

Wenn BMW die Exchange-Europrämien nicht mehr gewähren wird, müssten auch die Preise nach unten korrigiert werden (Differenz zu D wird sonst noch grösser!). Gratisservice kann ja nicht mit einem Gegenwert von über CHF 10'000 schöngeredet werden.....

Diese Preispolitik ist nicht nur gegenüber dem Endverbraucher sondern auch für den CH-BMW-Händler schlecht. Da steigen dauernd die privaten Direktimporte und ende Jahr will niemand wissen warum?!

Der Importeur verdient sich eine goldene Nase und der Händler kann aufgrund der tiefen Margen nicht mit den D-Preisen mithalten.

Ich glaube da wird in den nächsten Jahren noch etwas auf uns zukommen und ich hoffe nicht, dass es "nur" ein paar weitere unnötige Gesetze sein werden.

Zitat:

Ich hatte Grosskundenrabatt und es ist günstiger in D!

Wenn BMW die Exchange-Europrämien nicht mehr gewähren wird, müssten auch die Preise nach unten korrigiert werden (Differenz zu D wird sonst noch grösser!). Gratisservice kann ja nicht mit einem Gegenwert von über CHF 10'000 schöngeredet werden.....

Diese Preispolitik ist nicht nur gegenüber dem Endverbraucher sondern auch für den CH-BMW-Händler schlecht. Da steigen dauernd die privaten Direktimporte und ende Jahr will niemand wissen warum?!

Der Importeur verdient sich eine goldene Nase und der Händler kann aufgrund der tiefen Margen nicht mit den D-Preisen mithalten.

Ich glaube da wird in den nächsten Jahren noch etwas auf uns zukommen und ich hoffe nicht, dass es "nur" ein paar weitere unnötige Gesetze sein werden.

Habe grad meinen X5 nachgerechnet, komme ziemlich genau auf dein Resultat, ca. 4000 Franken günstiger als in CH.

Sag ich doch 🙂

Ich finde, bis CHF 5'000.- Differenz kann man in der CH kaufen,
darüber spricht nichts mehr gegen einen Import von irgendwo.

Oder bekommt ihr vom Importeur eine Geburtstagskarte und zu
Weihnachten Geschenke???

Zitat:

Sag ich doch 🙂

Ich finde, bis CHF 5'000.- Differenz kann man in der CH kaufen,
darüber spricht nichts mehr gegen einen Import von irgendwo.

Oder bekommt ihr vom Importeur eine Geburtstagskarte und zu
Weihnachten Geschenke???

Deiner Meinung, für den "kleinen" Unterschied nehme ich die Umtriebe nicht in Kauf. Zumal mein Händler sehr zuvorkommend und kulant ist, von anderen Annehmlichkeiten seines Seitens ganz zu schweigen (wie z.B. Auto zuhause abholen für Garantiearbeiten).

Deine Antwort