ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 G05 - Winterreifen

X5 G05 - Winterreifen

BMW X5 G05
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 9:41

Hallo an alle

Ich suche den zweiten Satz Reifen für den Winter. Mein Gedanke ist 19" Felgen mit 275/50/R19 Reifen. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wo ich suchen sollte? Worauf sollte man achten, was besonders?

Ich kann auf ebay viele gebrauchte Sätze sehen, wo die Reifen etwa 4 Jahre alt sind. Ich würde nach etwas neuerem suchen, wenn möglich, und ich würde die Reifen durch neue ersetzen.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Firma im Raum München gemacht?

Mit freundlichen Grüßen.

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Ähnliche Themen
117 Antworten

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage bzgl. Winterreifen. Ich fahren einen X5 30d mit EZ 09/2022. Also pre Facelift. Es ist ein Firmenwagen. Die Dimensionen der Sommerräder ab Werk sind Vorne: 275/45 R20 110Y

Hinten: 305/40 R20 112Y

 

Ich habe nun Winterreifen bekommen. Es sind die selben Felgen nur halt Pirelli Winterreifen in der gleichen Größe wie die Sommerbereifung. Im Reifenmenü vom X5 war die Einstellung jetzt auf „Reifen mit Sonderzulassung“ gestellt weil es diese Dimensionen unter Winterreifen nicht gibt. Diese Größe steht aber im Fahrzeugschein. Laut Internet kann man dann auch Winterreifen in den gleichen Dimensionen fahren. Auf dem Schild in der Tür wegen Reifendruck steht diese Kombi auch nicht mit M+S da. Kann ich die Reifenkombi nun so fahren oder nicht. Wieso gibt es nicht irgendwo ne Übersicht von allen zugelassenen Kombinationen die ich mit dem x5 fahren darf. Beim 5er gab es meine ich mal so eine Übersicht.

Zitat:

@mastert19 schrieb am 21. November 2023 um 14:22:58 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage bzgl. Winterreifen. Ich fahren einen X5 30d mit EZ 09/2022. Also pre Facelift. Es ist ein Firmenwagen. Die Dimensionen der Sommerräder ab Werk sind Vorne: 275/45 R20 110Y

Hinten: 305/40 R20 112Y

 

Ich habe nun Winterreifen bekommen. Es sind die selben Felgen nur halt Pirelli Winterreifen in der gleichen Größe wie die Sommerbereifung. Im Reifenmenü vom X5 war die Einstellung jetzt auf „Reifen mit Sonderzulassung“ gestellt weil es diese Dimensionen unter Winterreifen nicht gibt. Diese Größe steht aber im Fahrzeugschein. Laut Internet kann man dann auch Winterreifen in den gleichen Dimensionen fahren. Auf dem Schild in der Tür wegen Reifendruck steht diese Kombi auch nicht mit M+S da. Kann ich die Reifenkombi nun so fahren oder nicht. Wieso gibt es nicht irgendwo ne Übersicht von allen zugelassenen Kombinationen die ich mit dem x5 fahren darf. Beim 5er gab es meine ich mal so eine Übersicht.

Vielleicht hilft dir diese Liste weiter:

Danke für das Dokument. Auch hier taucht meine Reifenkombination nicht auf.

Zitat:

@mastert19 schrieb am 21. November 2023 um 15:41:26 Uhr:

Danke für das Dokument. Auch hier taucht meine Reifenkombination nicht auf.

Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Front 275/45/R20 und Rear 305/40/R20 sind doch aufgeführt?

Wenn diese Dimensionen im Sommer zugelassen sind, sind sie es auch im Winter.

Zitat:

@Mko schrieb am 21. November 2023 um 15:56:47 Uhr:

Zitat:

@mastert19 schrieb am 21. November 2023 um 15:41:26 Uhr:

Danke für das Dokument. Auch hier taucht meine Reifenkombination nicht auf.

Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Front 275/45/R20 und Rear 305/40/R20 sind doch aufgeführt?

Wenn diese Dimensionen im Sommer zugelassen sind, sind sie es auch im Winter.

Genau das war meine Frage. Danke, dann hast du mir das nochmal so bestätigt.

Zitat:

@mastert19 schrieb am 21. November 2023 um 16:10:00 Uhr:

Zitat:

@Mko schrieb am 21. November 2023 um 15:56:47 Uhr:

 

Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Front 275/45/R20 und Rear 305/40/R20 sind doch aufgeführt?

Wenn diese Dimensionen im Sommer zugelassen sind, sind sie es auch im Winter.

Genau das war meine Frage. Danke, dann hast du mir das nochmal so bestätigt.

Ist jedoch leider nicht richtig!

Für Winter ist zumindest in AT keine Mischbereifung zugelassen!

Auch meine vor LCIFelgen gehen beim 50e aufgrund höherer Achslasten nicht mehr.

Zitat:

@zuempler schrieb am 23. November 2023 um 16:27:45 Uhr:

Zitat:

@mastert19 schrieb am 21. November 2023 um 16:10:00 Uhr:

 

Genau das war meine Frage. Danke, dann hast du mir das nochmal so bestätigt.

Ist jedoch leider nicht richtig!

Wieso soll das, was ich geschrieben habe, nicht richtig sein?

Zitat:

@zuempler schrieb am 23. November 2023 um 16:27:45 Uhr:

Zitat:

@mastert19 schrieb am 21. November 2023 um 16:10:00 Uhr:

 

Genau das war meine Frage. Danke, dann hast du mir das nochmal so bestätigt.

Für Winter ist zumindest in AT keine Mischbereifung zugelassen!

Auch meine vor LCIFelgen gehen beim 50e aufgrund höherer Achslasten nicht mehr.

Wir sind hier aber nicht in AT sondern in DE. Siehe Domänenadresse des Forums.

Gemäss meiner vorstehenden Liste für 19“ + 20“ keine Mischbereifung bei Winterpneus. Für 21“ ist es aber wieder möglich. Siehe M+S Pneus.

Zitat:

@Aquarius_X5_G05 schrieb am 23. November 2023 um 17:08:23 Uhr:

Gemäss meiner vorstehenden Liste für 19“ + 20“ keine Mischbereifung bei Winterpneus. Für 21“ ist es aber wieder möglich. Siehe M+S Pneus.

Ich glaube, die Liste zeigt nur die Reifen, die eine BMW Sternmarkierung besitzen.

Zitat:

@Mko schrieb am 23. November 2023 um 17:15:57 Uhr:

Zitat:

@Aquarius_X5_G05 schrieb am 23. November 2023 um 17:08:23 Uhr:

Gemäss meiner vorstehenden Liste für 19“ + 20“ keine Mischbereifung bei Winterpneus. Für 21“ ist es aber wieder möglich. Siehe M+S Pneus.

Ich glaube, die Liste zeigt nur die Reifen, die eine BMW Sternmarkierung besitzen.

Da liegst du wohl richtig mit dieser Annahme. Wir könnten jetzt eine neue Diskussion aufmachen bezüglich Sicherheitsrisiken und allfälliger Kulanz/Verantwortung bei Schäden. Ich für meinen Teil spare nie bei Reifen.

Hallo zusammen,

passt vielleicht hier rein... Kann mir jemand sagen, um welche Felgen (21 Zoll) es sich hier handelt? Sind auf einem X5 montiert, den ich gerne kaufen würde, in der Beschreibung vom Händler steht "Leichtmetallräder BIN V-Speiche 746/ Mischbereifung", finde unter der Bezeichnung aber nichts im Netz.

15

Zitat:

@Norideon schrieb am 23. November 2023 um 18:42:04 Uhr:

Hallo zusammen,

passt vielleicht hier rein... Kann mir jemand sagen, um welche Felgen (21 Zoll) es sich hier handelt? Sind auf einem X5 montiert, den ich gerne kaufen würde, in der Beschreibung vom Händler steht "Leichtmetallräder BIN V-Speiche 746/ Mischbereifung", finde unter der Bezeichnung aber nichts im Netz.

M-Doppelspeiche Styling 808.

Allerdings nur zugelassen für den F95 und F96.

Suoer, danke. Blöd, dass sie auf einem G05 montiert sind. Dann sollte ich das Ding wohl eher nicht kaufen :-(

Edit

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 23. November 2023 um 19:03:56 Uhr:

Zitat:

@Norideon schrieb am 23. November 2023 um 18:42:04 Uhr:

Hallo zusammen,

passt vielleicht hier rein... Kann mir jemand sagen, um welche Felgen (21 Zoll) es sich hier handelt? Sind auf einem X5 montiert, den ich gerne kaufen würde, in der Beschreibung vom Händler steht "Leichtmetallräder BIN V-Speiche 746/ Mischbereifung", finde unter der Bezeichnung aber nichts im Netz.

M-Doppelspeiche Styling 808.

Allerdings nur zugelassen für den F95 und F96.

Wenn eine Einzelabnahme durchgeführt worden ist und alles passt von den Daten her kann er die auch auf nem G05 fahren . Muss der Händler ja dann nachweisen können .

Einzelabnahme ist ja nun kein Hexenwerk .

Das jetzt so von hier aus zu beurteilen ist halt sehr schwer ohne irgendwelche Anhaltspunkte.

 

https://www.gtue.de/.../fahrzeugtuning-und-aenderungsabnahmen

 

Felge sieht schick aus .

 

Hat die Bremsscheibe 3 dicke Rillen von Fremdkörpern bekommen ? Wenn man ran zoomt sieht’s komisch aus .

Deine Antwort
Ähnliche Themen