ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 G05 als Zugmaschine (Gespann) Fotos , Erfahrungen, Austausch

X5 G05 als Zugmaschine (Gespann) Fotos , Erfahrungen, Austausch

BMW X5 G05
Themenstarteram 24. April 2021 um 12:50

Hab mir gedacht ich mache mal ein Gespannthread auf , G05 als Zugmaschine , mit Erfahrungen , Austausch und vielleicht auch tollen Fotos . Die erste Tour mit unserem

ersten BMW steht im mai an , ca 550 km nach Dänemark wenn’s dann geht , und sonst im Sommer 1800km nach Spanien .

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
111 Antworten

nanu?

von HH aus 550km gen Norden fährst Du doch ab Skagen schon im Wasser ... :D

schickes Gespann - hast Du schon Erfahrungswerte im Vergleich zum Q7?

wir haben zwar keinen Wohnwagen, aber ab und zu muss ein Gaul meiner Frau mal in die Klinik (Turniere sind derzeit für Amateure ja nix) und dann muss meiner einer ran.

Hatte ja vorher einen SQ7; muss sagen - im Vergleich zum jetzigen V8-Benziner hatte der V8-TDI die Anhängelast nicht spürbar wahrgenommen ...

Der 50i ist ja keinesfalls untermotorisiert, aber das Drehmoment vom Diesel ist halt für Anhängerbetrieb unschlagbar!

LG aus Schnelsen

sorgelchen

Themenstarteram 24. April 2021 um 15:43

Hey, ja knapp 550 km nach Saltum Strand Löcken ... leider noch nicht gefahren mit dem großen wollte mal testen ob auch wirklich alles geht an Elektrik im Wohnwagen auch wenn der Tester ok anzeigt :). Ich bin gespannt , ja das Drehmoment unten rum ist wirklich top , ich muss auch ehrlich sagen , so nen Spritzigen 3.0 hab ich noch nirgends gefahren , der 30d mh ist wirklich klasse im ansprechverhalten muss ich zugeben !

.jpg

Hallo, also die Ladeleitung mit dazugehöriger Masse ist leider nicht belegt und musste wie auch schon beim Vorgänger von der Werkstatt nachgerüstet werden, hab ich mir aber zum Glück in den Kaufvertrag schreiben lassen dass die AHK voll belegt sein muss.

Ist aber nur wichtig wenn ein Autarkpaket mit Batterie im Wohnwagen ist.

Wir ziehen einen 2.2to Wohnwagen mit dem 45e. Echt toll am Campingplatz im Elektromodus zu rangieren!

Themenstarteram 24. April 2021 um 17:37

@Laertes ladeplus ist zum Glück ab Werk bei meinem belegt , der Tester hat erst nicht geleuchtet ging aber dann kurze Zeit später an , warme Getränke (Kühlschrank) wäre auch echt kacke ....

Aber ich kenne diese Probleme, kommt des Öfteren (zumindest) damals vor, das der Ladeplus nicht belegt war . Vag hat es ca 2014 fix eingeführt.

 

Ich will es morgen aber nochmal direkt am Kühlschrank messen ob’s wirklich geht :eek:

Ich habe immer einen separaten Kühlschrank über 12v im Kofferraum während der Fahrt.

Bin mit Bootsanhänger 2.6t unterwegs. Der 45e zieht den Hänger über 50km trotz Steigungen von bis zu 8% vollelektrisch. Rangieren im E-Modus ist top. Auf der AB wirkte mein Vorgänger F15 40d souveräner, liegt wohl auch daran, dass dieser ohne Zurückschalten gut beschleunigte. Aber das ist jammern auf höchstem Niveau. Das einzig Schade am 45e ist seine beschränkte Zuglast von 2.7t.

Asset.JPG
Asset.JPG

Durch das spezifische höhere Drehmoment bei gleicher Drehzahl ist ein Diesel immer besser für Anhängerfahrten!

Themenstarteram 25. April 2021 um 8:13

@mabu77 sehr sehr schickes Gespann :-) das bringt bestimmt Spaß auf dem Wasser :-)

Ja da Drehmoment unten rum ist top beim Diesel , auch das unser wirklich nicht viel schaltet wenn man mal unten raus ein wenig beschleunigen muss ohne Anhänger schon , zieht er so durch ohne großes hin und her geschalte . Bin gespannt wo sich der Verbrauch einpendelt wenn die Schrankwand hinter ist.

Wie weit kommst du ca. mit einer Tankfüllung und dem Boot hinter bei welcher Geschwindigkeit ca. ?

 

Hast du an deinem gespannt eine ASK verbaut ?

Themenstarteram 25. April 2021 um 8:16

@romandoering ja den haben wir auch zusätzlich noch mit im Kofferraum , wenn wir los fahren nehmen wir so einiges mit in den Urlaub , der Tower im Wohnwagen ist voll bis oben hin . In der Kühlbox haben wir dann oft Fressalien und Getränke während der langen Fahrt nach Spanien . Ziehst du mit deinem auch gelegentlich was ?

Themenstarteram 25. April 2021 um 9:07

@Laertes hab jetzt eben das ganze nochmal messtechnisch erfasst, funktioniert . 13A zieht der Heizstab und knapp 12 Volt liegen an während der Motor läuft . Beim Q7 Multivan etc . Hatte ich immer etwas weniger Spannung , so um die 10 bis 10,5 Volt . Aber Hauptsache es funktioniert ab Werk alles .

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ja, das ist der Dauerplus, der ist bei 13 polig immer belegt, was fehlt ist der geschaltete Plus der nur Strom hat wenn der Motor läuft.

Da ich auch oft mal nicht auf einem Campingplatz stehe hab ich das Autarkpaket verbaut und da wirt über einen Booster die Batterie im Wohnwagen geladen, aber halt nur wenn der Motor läuft. Das sind Pin 10 für Plus und 11 die Masse für 10.

aber wenn du das nicht brauchst ist es egal wenn sie nicht belegt sind. Vielleicht ist aber der Hinweis für andere wichtig.

Themenstarteram 25. April 2021 um 9:41

Mein Kühlschrank in unserem WW sowie alle anderen Wohnwagen ab Werk (normalerweise) sind auf die Ladeplusleitung geschaltet bezüglich der hohen Stromaufnahme , wenn man eine Pause macht ist es halt wichtig das die Batterie von der Zugmaschine nicht leer gelutscht wird , das geht nämlich relativ schnell, der dauerplus versorgt die WC Pumpe Licht etc. im Wohnwagen , wenn ich den Motor vom BMW aus mache geht der Kühlschrank nicht mehr , Ladeplus fällt ab 0 Volt 0A , Licht und Toilette im Wohnwagen gehen aber weiterhin . Vielleicht ist dein Kühlschrank ja im Wohnwagen intern auf Dauerplus gelegt . Pin 10 verliert bei mir definitiv Spannung wenn ich den Motor aus mache , 9 behält Spannung . Pin 13 ist auch belegt Masse.

 

Welchen booster verwendest du? Zufrieden ?

.jpg

Dann dürfte BMW dazugelernt haben. Bei meinen beiden F15 und jetzt im G05 EZ 03/2020 war es nicht belegt.

Hab das original Hobby Autarkpaket mit dem Toptron Ladegerät/Booster. Funktioniert soweit sehr gut, hab aber auch noch 500W PV Module am Dach mit extra Morningstar Ladegerät weil das original Toptron bei PV mit max. 1 oder 2 Ampere lädt.

Jetzt muss ich direkt in die Anleitung vom WW schauen wie es bei mir belegt ist.

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 25. April 2021 um 10:16:02 Uhr:

@romandoering ja den haben wir auch zusätzlich noch mit im Kofferraum , wenn wir los fahren nehmen wir so einiges mit in den Urlaub , der Tower im Wohnwagen ist voll bis oben hin . In der Kühlbox haben wir dann oft Fressalien und Getränke während der langen Fahrt nach Spanien . Ziehst du mit deinem auch gelegentlich was ?

Ja unseren Wohnwagen. Allerdings nicht so ein fettes Teil wie du. Bei mir ist es ein kleiner Südwind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 G05 als Zugmaschine (Gespann) Fotos , Erfahrungen, Austausch