ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 45e Längere Strecke

X5 45e Längere Strecke

BMW X5 G05
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 8:28

Hallo,

wir sind vom Volvo Xc90 gewechselt und haben den X5 45e bestellt (kommt Ende Juli), weill wir Emission reduzieren wollen, aber ein großes Auto brauchen (3 Kinder). Wir fahren ca. 15tsd km im Jahr, davon (grob geschätzt) ca 10000 km < 70 km (Stadt) und ca. 2500 km zwischen 70 - 150 km und ca. 2500 km > 150 km, meist nur einmal im Jahr, Sommerreise). Der 45e hat im Moment zusammen mit dem GLE Hybrid mit Abstand die weiteste Elektro-Reichweite, daher die Entscheidung gegen einen neuen XC90 Recharge.

Ich habe mich vorher lange damit beschäftigt und in diesem Forum viele hilfreiche Informationen gefunden. Dafür vielen Dank.

Jetzt meine Frage: Wie der Zufall will, wird unser erster Einsatz eine längere Urlaubsreise (ca. 4x400 km (>90% Autobahn) in 14 Tagen sein). Wenn ich auf einer solchen Strecke mit voller Batterie losfahre und vorher das Ziel in den Navi eingebe, welchen Modus wähle ich, um möglichst wenig Benzin zu verbrauchen? Meine Fahrgewohnheit Autobahn mit 3 Kindern un Frau ist 130 kmh mit mittellang eingestelltem Abstandshalter un Pilot Assist).

Mich verwirren noch die Fahrmodi, ausserdem scheint es einige Tricks zu geben (Abstandshalter auf weit einstellen), bringt das was? Gibt es einen Modus, der über die 400km die Batterieladung möglichst ökonomisch "zuspeist", wenn er das Ziel kennt?

 

PS: Mir ist klar, dass solche Strekcen genau NICHT das Profil eines Plug in Hybrid sein sollen und ich erwarte in Euren Antworten auch keine utopischen Verbäuche von weniger als 6l oder ähnl. Mir ist auch klar, dass man den 45e nicht schnelladen kann, die 400 km werden also ohne Zwischenladung zurückgelegt. Diese Aspekte brauchen wir also nicht diskutieren. Solche Reisen kommen bei uns 1 mal im Jahr vor, wie gesagt, gekauft wurde das Auto für die 10000km pro Jahr, die wir unter 70 km fahren.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Am besten fährst Du im Hybrid mit Navi. Damit bleibt immer eine Restladung in der Batterie. Besonders wenn das Etappenziel auf Landstrassen oder in Städten liegt, dann denkt das System voraus und spart die Akkuladung für diese Gebiete. Das Thema mit der Abstandshaltung kenne ich nicht, allerdings finde ich die weiteste Einstellung zu weit.

Gib das Ziel ein und fahr im Hybrid Modus - damit wird der X5 versuchen, den E-Antrieb möglichst dort einzusetzten, wo er am sinnvollsten ist. Das werden dann wohl die <10% Strecke sein, die nicht auf der AB gefahren werden.

Wenn Du am Ende der Strecke (zB. Stadtgebiet) gerne rein elektrisch fahren möchtest, dann kannst Du auch einen Restbatteriekapazität (glaube zwischen 20 und 80%) eingeben, um diese Strecke dann elektrisch zu fahren.

Bei rund 1.600km Strecke wird der E-Antrieb aber keinen großen Anteil am Verbrauch haben - ich meine die max. 80km sind ganz einfach nur 5% der gesamten Strecke, da kann der Akku nicht viel beitragen.

Du wirst wohl über 10L/100km an Verbrauch haben, denke ich, auch bei 130kmh.

Gute Fahrt,

Christian

Also ich fahre mit meinem neuen 45e aus beruflichen Gründen noch für ein paar Monate regelmäßig strecken um 500km (war so nicht geplant und ist natürlich nicht das Einsatzgebiet für das Auto).

Ich hab ihn dafür bisher im normalen Hybrid Modus genutzt mit aktiviertem Navi. Wenn ich mit vollem Akku los fahre hat er am Ziel meist noch so 5km elektrische Reichweite, er nutzt das also schon ganz gut aus (Strecke ist im wesentlichen Autobahn). Im hybrid Eco pro mit Vorausschau Assistent wär er wahrscheinlich noch effizienter.

Zitat:

@rvg700 schrieb am 13. Mai 2021 um 10:38:27 Uhr:

Am besten fährst Du im Hybrid mit Navi. Damit bleibt immer eine Restladung in der Batterie. Besonders wenn das Etappenziel auf Landstrassen oder in Städten liegt, dann denkt das System voraus und spart die Akkuladung für diese Gebiete. Das Thema mit der Abstandshaltung kenne ich nicht, allerdings finde ich die weiteste Einstellung zu weit.

Klar - alles was gas geben und bremsen erspart, spart Sprit. Aber man muß nicht alles nutzen und sparen, nur weil meinen einen Hybrid fährt, finde ich.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 9:00

Danke schonmal an alle.

Frage 1) schonmal an JL 87: Was ist der Vorausschau Assistent?

Frage 2) an alle: Wie sind in Eurer Erfahrung die Durchschnittsverbräuche 300 - 500 km bei konservativer Fahrweise (Start mit voller Batterie)?

Frage 3) an alle: Wenn man auf solchen Strecken durch den Hybridmodus gesteuert auf der Autobahn (nahezu ausschließlich) Verbrenner fährt, funktioniert das System dann immer noch als Mildhybrid? Also rekuperiert es immer noch durch Bremsvorgänge? Und wenn ja, bringt das aus Eurer Sicht was? Anders ausgedrückt: wäre ein 45e auch mit leerer Batterie wegen dann verbleibender mildhybrid-Funktion immer noch effizienter als ein 40i?

Zitat:

@christian schrieb am 13. Mai 2021 um 10:28:58 Uhr:

Mich verwirren noch die Fahrmodi, ausserdem scheint es einige Tricks zu geben (Abstandshalter auf weit einstellen), bringt das was?

Nein.

Zitat:

@christian schrieb am 13. Mai 2021 um 10:28:58 Uhr:

Gibt es einen Modus, der über die 400km die Batterieladung möglichst ökonomisch "zuspeist", wenn er das Ziel kennt?

Bei eingegebenem Ziel ist "Adaptive" der ökonomischste Modus. Wer dir hier den "Hybrid"-Modus empfiehlt, hat das Auto noch nicht verstanden.

Zitat:

@christian schrieb am 13. Mai 2021 um 11:00:47 Uhr:

Frage 3) an alle: Wenn man auf solchen Strecken durch den Hybridmodus gesteuert auf der Autobahn (nahezu ausschließlich) Verbrenner fährt, funktioniert das System dann immer noch als Mildhybrid? Also rekuperiert es immer noch durch Bremsvorgänge? Und wenn ja, bringt das aus Eurer Sicht was? Anders ausgedrückt: wäre ein 45e auch mit leerer Batterie wegen dann verbleibender mildhybrid-Funktion immer noch effizienter als ein 40i?

Der 45e lädt bei jedem Bremsvorgang die Batterie (es sei denn, sie ist bereits randvoll).

Wenn du mit leerer Batterie losfährst, gewinnst du beim 45e zwar bei jedem Bremsvorgang Energie zurück, die beim 40i nutzlos verpufft - andererseits muss du für jeden Beschleunigungsvorgang beim 45e mehr Energie aufwenden als beim 40i, der 13% oder 330 kg leichter ist.

Wer hier am Ende weniger verbraucht, wird sehr auf den Einzelfall ankommen.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 9:41

OK, den Adaptive Modus habe ich verstanden. Wie arbeitet der Hybrid-Modus (ohne adaptive)?

Sorry, für euch mögen dass doofe Fragen sein, aber ich bin bisher nicht so der Auto-Kenner gewesen und auf der BMW homepage istgefühlt nur Werbung).

Ich habe auch vor eine längere Fahrt vor.

Ich hatte mal überlegt mit vollem Akku los zu fahren, zwischen durch auf vollelektrisch zu fahre 120 km/h oder bei Baustellen. Und wenn fast leer ist wieder mal Hybrid Modus bis der Akku wieder voll ist...

Hab mir überlegt das es bei 2300km locker 300 km elektrisch fahren kann..

Das ist der Plan ob das umsetzbar ist kann ich euch in august sagen

Also zum Thema Vorausschauassistent verweise ich mal auf den drivers guide. (Siehe Bild)

Ich komme bei konservativer Fahrweise (Autobahn max. 150km/h) aktuell auf ca 9l/100km für die Strecke bei voll geladenem Akku. (Langzeit Erfahrungen fehlen noch)

@Seitenarbag: Dann habe ich das Auto evtl. noch nicht verstanden, aber von dem was ich so lese ist der Hybrid Eco Pro Modus der effizienteste bei eingeschalteter ZIelführung.

So wie ich den Adaptive Modus verstehe, passt sich das Auto in dem Modus vor allem an die aktuelle Fahrweise an. Sprich es wird auch die luftfederung, Getriebe etc angepasst (zum Beispiel bei zügiger Fahrweise dann im Sinne des „Sport“ Modus)

Das Umschalten bzgl rein elektrisch oder Verbrenner macht er auch im Hybrid Modus.

D550055b-59d8-4cd9-9d75-57d193461c06

Bei eingegebenem Ziel ist "Adaptive" der ökonomischste Modus. Wer dir hier den "Hybrid"-Modus empfiehlt, hat das Auto noch nicht verstanden.

Hmm da muß ich jetzt mal überlegen...

BMW Beschreibung Adaptive Drive G05:

++++++schnipp+++++++++++++

Sportliche Leistung und Komfort schließen sich nicht mehr gegenseitig aus: Auf Wunsch kombiniert Adaptive Drive die beiden aktiven Fahrwerkssteuerungssysteme Dynamic Drive und Dynamic Damping Control für ein entspannteres Fahrerlebnis.

Adaptive Drive berechnet die Quer- und Längsbeschleunigung sowie die Geschwindigkeit und den Lenkwinkel, um eine erhöhte Leistung zu gewährleisten. In Kurven oder plötzlichen Richtungsänderungen wirkt sich die Verwendung der aktiven Rollstabilisierung (ARS) auf das Handling aus, um das Wanken der Karosserie zu minimieren und das Fahrzeug waagerecht zu halten. Dynamic Drive Control (DDC) eliminiert praktisch das Schwanken oder Kippen und bietet außerdem unübertroffene Agilität für außergewöhnlichen Komfort und unübertroffenen Fahrspaß.

++++++++++schnipp+++++++++

Bisher konnte mir noch niemand erklären was Adaptive Drive mit der Verwaltung der Lademodi des Akkus, respektive des gesammten Energiemanagements zu tun hat.

Aber wenn Sie so viel mehr wissen wie ich, wäre es super, wenn Sie das etwas mehr im Detail erklären könnten. Ich sterbe auch nicht gerne unwissend.

:-)

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 10:49

@JL87, danke!

@Seitenairbag und JL87: Jetzt bin ich verwirrt:

Wenn sowohl Adaptive-Mode als auch Eco-Pro-Vorausschau-Mode anhand der eingegeben Navigationsdaten auf einer längeren Strecke die Zuspeisung aus der (initial vollen) Batterie möglichst effizient auf die gesamte Strecke verteilen, wo ist dann der Unterschied zwischen beiden Modi?

Nach meinem Verständnis:

Der „normale“ hybrid Modus ist vergleichbar mit dem Komfort Modus aus den sonstigen bmw. Komfortable fahrwerkeinstellung etc. + im Fall des Hybrid Antriebes der automatische Wechsel zwischen rein elektrisch und Verbrenner je nach aktueller Fahrsituation und Streckenverlauf.

Der hybrid Eco pro Modus ist vergleichbar mit dem Eco pro Modus aus den sonstigen BMW. Z.b angepasste Klimatisierung und sowas und er zeigt einem im Head up Display an wann man vom Gas gehen sollte etc (Vorausschauassistent).

Wie beim normalen Hybrid Modus erfolgt die Anpassung von elektrisch/Verbrenner, je nach Streckenverlauf usw.

Den adaptive Modus hat Rivers_ gut beschrieben. In meinen Augen quasi eine automatische Anpassung zwischen „Sport“ und „Hybrid“ (Komfort) Modus.

Edit:

Er passt im Hybrid Eco pro Modus auch die Rekuperation je nach Streckenverlauf an wenn man vom Gas geht. (z.B. stärker zum abbremsen vor einer Ortschaft oder „segeln“ bei gerader Strecke)

am 13. Mai 2021 um 11:01

Mal gestern aus der Praxis, auf Hybrid ohne ECO-Pro-Modus, aber mit ACC und Lenk-Assist, schön auf 130km/h eingestellt, Navi war aktiv, Auto hatte bei Beginn 79km E-Reichweite, Verbrauch nach 350km Autobahn mit 40km Landstrasse 4,3 l pro 100km/h Benzin, Restreichweite 8km Elektro. Ich weiß jetzt nicht, wie man dies noch deutlich mit anderen Einstellungen unterbieten könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen